Mit welchem Alter?

Hab mit 14 angefangen!! Man entwickelt sich so oder so weiter..also einfach anfangen!!!
Hab auch erst so "kommerz Zeug" wie boogie pimps gelegt und jetz bin ich bei minimalem tech-house/klickersound gelandet!!Hätt ich auch nich gedacht!!
Und das in 2 Jahren :rolleyes: :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Im März 15 geworden...

Bin eigentlich der einzige der überhaupt in die Richtung elektronisch geht in meinem Bekanntenkreis. Ansonsten ist es einfach der Spaß am neuen. Momentan verflogen kommt jetzt der Spaß an der Technik.

Ich weiß nicht warum du mit dem DJing anfangen willst aber ich finde das was an elektronischer Musik vor allem nach guten alten Zeiten stinkt ist das DJing. In den Clubs (zumindest die Riesengroßen...) stinkts nur so nach kommerz...

Ich hab mich zu Beginn begonnen in die Kultur einzulesen und einzuhören. Hab dazu auch Tracks ausgegraben. Versuch in der Zeit die du hast deinen Stil zu entwickeln. Ich hab kaum Sets gehört (fast nur eigene *g*) und will meinen Stil ohne wirkliche Einflüsse entwickeln. Einzig zum Mixingverständnis hab ich mir professionelle Hilfe besorgt damit ich einfach eine besser Vorstellung habe. Seitdem einsam auf dem Dachboden bzw. im Sommer bei ein paar Kumpels... (je nachdem ob ich dann so weit bin!)

So Long DJCore

P.S.: Sind alle plötzlich so jung hier... Vor allem DDD hät ich als älter geschätzt wegen des großen Wissens.... (Danke DDD!)

Moccoshiva schrieb:
Ich wette, dass du Hip-Hop auflegst.

ist zwar voll ot. aber egal :D

Ja ich lege hip hop auf ich habe mit dem scratchen angefangenund dabei den Hip Hop kennen gelernt, dafor hatte ich eine abneigung dagegen und fand nur metal und rock...gut

Dj Sid schrieb:
man ist nie zu jung um was neues zu lernen (was das nicht irgentwie was anderes :D :D :D )
meistens jedenfalls!!! :D :D :D

Ich bin auch erts 14 und habe einfach nur spaß daran!!

man kann auch als 14/15 Jähriger auf privat partys auflegen :)

Stimmt genau. Gute Einstellung. Alles andere ergibt sich mit der Zeit. Und davon von habt Ihr noch Massenhaft.

Moccoshiva schrieb:
Hab schon ne Vinylliste über 100€ (jetzt sagt ihr vielleicht: LoL, nur soo wenig..., finde es aber selbst ziemlich viel). Am meisten mag ich Jesper Dahlbäck bzw. Hugg & Pepp.

Du sagst also, dass du musikalisch schon relativ gereift bist und so schon über einen festen Style verfügst, nach dem du deine Platten auswählen kannst. Deshalb kannst du auch schon bedenkenlos dein Taschengeld für Vinyl ausgeben.
Hätte ich in deinem Alter schon so viel Geld in Platten investiert, ich würde es aufgrund meines damaligen musikalischen Schwerpunktes eher bereuen.

Ich habe mir mit 15 mein erstes Mischpult ein H&H aus dem Mediamarkt gekauft... Einfach um ein paar Songs zu mischen (Mixtapes ohne Pausen zwischen den Tracks) dazu hatte ich zwei CD-Spieler, einen nicht schlechten von Philipps und ein externes CD-ROM von P.E.A.R.L. ...

Für das DJing an sich habe ich mich aber schon früher interessiert, da war ich in der 5. / 6. Klasse, ich glaube es war Westbam, der mich beeindruckt hat...

Später konnte ich mir den JVC-Plattenspieler (mit Tracksucher) von meinen Eltern borgen und so hatte ich meinen ersten Plattenspieler!

Technik und die Musik waren es die mich an dem Hobby "DJ" interessiert haben und mich dazu bewegt haben mich intensiver mit dem Thema zu beschäftigen... Nie hatte ich die Erwartung dazu mit meinem Hobby Geld zu machen, die Option ist schön keine Frage aber mit dieser Haltung / Erwartung an ein Hobby zu gehen halte ich für sehr falsch...

Es soll dir Spaß machen und einen Ausgleich zum Alltag gewähren!

Warum wollen alle direkt als Resident eingestellt werden, am besten ohne Erfahrung oder bis max. 1 jährige Praxis @ home, Feten usw...?!

Greift doch nicht zu hoch nach den Sternen! So lässt die Motivation nach und das Hobby verliert sehr schnell seinen Reiz...

Gruß

David

Die Antwort ist ganz klar: Du bist definitiv nicht zu jung! Es brauch eine Weile bis du deinen eigenen wirklichen Style gefunden hast, dich ans Mischen gewöhnst und bis du es einigermaßen beherrschen kannst, manche machen schon nach 3 Monaten große Fortschritte! Also ich persönlich würde es dir empfehlen. Und das mit der Sache "nur zum Spaß": Mag sein, dass du jetzt so denkst und für die Musik noch nicht so viel empfindest, aber du bist ja noch jung und das kann sich ändern, vor allem wenn du mit auflegen anfängst. Mich wundert es auch, dass du mit 15 Jahren auf Techhouse/Minimal steht, find ich cool :)

Vielleicht kennste ja auch Daniel Taylor , der ist 17 Jahre alt und hat schon 'nen Vertrag mit Timo Maas. Hier 'nen kleiner Beitrag über ihn, ich denke der passt hier ganz gut rein; der Beitrag soll dir halt 'nen Anschub geben deinen Willen auch durchzusetzen:

Vor 17 Jahren wird er in Tallinn / Estland geboren und trotzdem fliesst russisches Blut durch seine Adern. Die Rede ist von Daniel Taylor (Daniel Schneider), Sohn zweier Musiker. Sein musikalischer Weg ist quasi schon vorbestimmt. Alles beginnt im Alter von 11 Jahren, als Daniel seine erste 12“inch kauft…

Mit 12 Jahren lernt er die Jungs vom 69ers Club Studio in Meerbusch kennen. Dies wird die Produktionsstätte für seine eigenen Tracks und Remixe.

Währenddessen wird Daniel mit nur 13 Jahren Resident DJ im „Fink Club“ / Essen, wo er seine unglaublichen 8-10 (!) Stundensets spielt. Im Alter von 14 Jahren landet er seinen ersten Remix Job auf dem Prestige Label „Superstar Recordings“. Mit 15 ist Daniel der jüngste DJ aller Zeiten, der im wohl prestigeträchtigsten Club Deutschlands, dem Tribehouse, auflegt. Eine enorme Leistung, die nicht unbeachtet bleibt. Innerhalb von 12 Monaten ist Daniel Taylor in aller Munde, vor allem bei DJs, Labels und Produzenten, ganz zu schweigen von der Titelseite der „Partysan“.

Sein erster Track „In The Scheme“ wird von dem englischem Label „VA Breaks“ (dem Sub-Label von „Finger Lickin’ Records“) veröffentlicht und massiv von DJs wie den Plump DJs, Soul Of Man und Timo Maas (der diesen Track auf seiner Mix-CD für die Mixmag / Feb. ’05 lizensiert) supportet.

Im April ’05 erscheint Daniel’s Remix für Hyper „Come With Me“ (Four: Twenty), der ihm den eigentlichen Durchbruch beschert. Dieser ungewöhnlich starke Remix öffnete ihm alle Türen.

Im Juli dieses Jahres veröffentlicht Daniel einen weiteren Track mit dem Titel „M.O.R.D.“ (Four: Twenty) und bekommt exzellenten Support von DJs wie John Digweed, Ricardo Villalobos, Lee Coombs, James Zabiela u.s.w… „M.O.R.D.“ erreicht in den Top 20 der Mixmag House-Tunes Platz 3.

Kürzlich fertigt Daniel Remixe für Künstler wie Timo Maas „First Day“ (Warner Music), Adam Freeland „Heel’n’Toe“ (Marine Parade), Steve Mac „The Big Track“ (CR2 Records) und Lee Coombs „Out Of My Mind“ (Thrust Recordings) an.

Mit seinem DJ-Set bei Ministry of Sound Radio und seinem Gig im legendären DC10 in Ibiza räumt Daniel in diesem Jahr alles ab…und das Jahr 2005 ist noch nicht vorbei.

Also wie gesagt, ich finde es sehr cool, dass du schon auflegen willst, falls du damit wirklich anfangen willst, dann wünsche ich dir auf jeden Fall viel glück und viel Erfolg! ;)

Zuletzt bearbeitet:
hi,

also ich lege seit anfang letzten jahres, da war ich 21.

das erste mal techno gehört hab ich mit 12 o. 13..........

Ich bin jetzt 22, hab vor genau zwei Jahren angefangen Vinyl zu legen ;)

Nun ist es soweit, dass mir noch sooooooo viel fehlt um überhaupt nen ordentlichen Mix hinzulegen und das nach zwei Jahren, ich wünschte also sehr, ich hätte früher angefangen...also bettel deine Eltern um Kohle an, geh Jobs machen, Knete her, geiles Equip kaufen und leg los! :cool:

Steve

Ich bin 27. Mit dem Auflegen hab' ich vor ca. 5 Jahren, also mit 21-22 angefangen. Besessen von Musik war ich schon immer....

Inzwischen leg ich auch vermehrt öffentlich auf... (wer nicht alles gelesen hat: ich bin auch 15..) Echte Clubs bleiben mir dadurch zwar verwehrt, aber ehrlich gesagt die paar mal bei denen ich auf größeren Floors gestanden bin haben mir so gut wie gar nicht gefallen, zu öffentlich...

Meine öffentlichen Auftritte beschränken sich auf irgendwelche Jubiläumsfeiern von Cafés und Bistros bei denen dann auch überwiegend Jazz, Ambient, House, und weicher R&B zum Einsatz kommen und solche Sportverein-Parties. Einzig bei den Cafés ist es mal möglich ein bisschen was zu verdienen... aber sonst...

Wegen der Kohle die jemand angesprochen hatte: Ich kaufe mir viele CDs (hab 207 gekaufte CDs, darunter aber auch so 20 Bravo Hits, und diverse Popkünstler die sich bis aufs eine oder andere Sample nicht einsetzen lassen ) und zusätzlich nutze ich Material wie Electronic Youth, myownmusic.de, diverse Netlabels, und das rechtlich grauzonenbehaftete Mixed Tape von Mercedes...

Zum eigentlichen Thema (welches ja wirklich schon uralt ist): Zu jung zum auflegen geht eigentlich nicht. Zu jung für große Clubs schon, aber wer sagt denn das man da rein muss und das private Parties langweilig sein müssen. Außerdem kann man sich so in die Rolle reinüben und über die lange Zeit einen Stil völlig unabhängig von den Großen entwickeln...

ich bin 13 und werd an weihnachten das geld für mein equipment zusammenhaben also mit 14 da ich am 19.12. geburtstag habe.
es kann eigentlich nur vorteile haben da wenn du 16 bist schon einiges an erfahrung hast.

Ich bin jetzt bald 19 und hab mich mit 15 für die musik zu unterressieren angefangen und und mit 16 bin ich in den club !
Und nur weil du nicht in den club kommst , heißst das nicht das du zu jung für ein DJ bist ... Bleib am ball und sammle dir erfahrung bist du die chance hast irgendwo aufzulegen ... Es ist zwar klar das du mit 16 kein resident wirst aber je mehr erfahrung du dir sammeln kannst desto besser ist es ! Ich lege auch erst seit ca. 1 jahr des öfteren in clubs auf , das ist auch nicht gleich von anfang so toll gelaufen , es gibt sehr viel konkurrenz ... und wie gesagt je früher du anfangst desto mehr erfahrung hast du wenn du alt genug für den club bist und desto eher hast du chancen dich zwischen der konkurrenz durchzusetzen !
Also bleib am ball und mach weiter

LG MaXe

Ich hab damals schon mit 8 oder 9 Jahren die alten Platten von meiner Tante an so nem alten Plattenspieler geschreddet :D und war auch sowieso immer sehr interessiert in Musik.....Habe erst immer Punkrock, Metal, HipHop und sowas gehört bis ich dann mit 16 angefangen hab über BPM Studio meine richtigen Mixversuche zu starten.....dann so mit 17 hatte ich meinen ersten Plattenspieler und nen Mischer....und dann konnte es halt richtig los gehen.....

Meine Meinung ist, wer Musik liebt, der wird auch erfolgreich sein, was das Auflegen betrifft, unabhängig vom Alter!

Grüße Dennis

Neue Themen

Zurück
Oben