Mit welchem Alter?

G

Gast7077

Guest
Hidiho!

Was denkt ihr? Ab welchem Alter sollte man sich ernsthaft mit Vinyl (und nicht Fußboden aus PVC, wie jeder weiß) beschäftigen?

Ich bin ein verzweifelter 15-jähriger Techno/Minimal/Acid/Tech-House-Hörer, der sich mehr mit der Musik beschäftigen will (sprich: dj).
Mein einziges Problem ist das Alter: Ich bin zu jung, um in einen Club zu gehen (FFM, Cocoon); zu jung um Resident etc. zu sein.

Und Mixen nur zum Spaß?

(Dieser Post stammt von einer sehr verzweifelten Person, die nicht weiß, wie sie den Post schreiben soll, was die zentrale frage sein soll und sich einfach zu jung fühlt)
 
Mach mal kein Stress!!
Hab auch mit 14 angefangen und Praxis schadet nie!!!
Wenn du dann so alt bist und irgendwo reinkommst und schon erfahrung hast
Kann das auch nur positiv sein!! Also wenn dus vollkommen ernst meinst, fang an!
 
ich mehr mit der Musik beschäftigen will (sprich: dj).
Mein einziges Problem ist das Alter: Ich bin zu jung,



das ist doch kein Problem, sondern ein Vorteil.. fang SOFORT an dich damit zu beschäftigen :D nutze die Zeit.. und ein paar Jahre später biste voll im Geschäft.
Ich würd gern die Zeit zurückdrehen und mich viel früher für Musik und djing interessiern.. das kam bei mir erst mit 17/18.. Zeit die ich heute gerne wieder hätte. naja egal.. wie gesagt du bist ja nich zu jung fürs netz oder plattenläden also Sets gezogen und platten gekauft. Viel Spaß dabei
 
also ich hab angefangen vinyl zu kaufen und weg zu gehen, als ich 12-13 war...
techno höre ich schon seit ich 9 jahre alt bin... also immer ruhig blut und schön dranbleiben. das feiern ist nachher umso besser, da brauchste dann auch keine grogen, ich hab jedenfalls noch nie welche gebraucht und auch nicht den drang gehabt zu probieren. aber da du ja schon 15 bist, kannste ja eigentlich schon weggehen, je nachdem wie tolerant deine eltern sind und du nich wie n milchbubi aussiehst, kommst du auch in die clubs :)
 
du musst doch nich gleich in nem großen club resident sein. man kann ja auch erstmal auf kleineren privatparties, schulparties und parties von freunden etc. auflegen. macht auch spaß
 
Ich weiß zwar nicht genau, wie es mit deiner "Connection" und in deinem Umfeld aussieht und ich denke mal es wünschen dir hier alle nur das Beste (wo ich mich natürlich mit einschließe), aber jetzt mal ehrlich: Irgenwie klingt das so wie "Ich möchte jetzt anfangen DJ zu sein und denke aber ich bin noch viel zu jung, um in der ganzen Welt mit meinen Plattentaschen rumzureisen!" :rolleyes: Dir sollte schon klar sein, dass es nicht unbedingt einfach ist, wenn man denn soweit ist, an regelmäßige Bookings geschweige denn eine Residency zu kommen. Und vorher hast du auch noch ein Riesenmenge Arbeit vor dir. Wenn dir das noch nicht so ganz bewusst ist, würde ich an deiner Stelle das ganze nochmal überdenken...
 
Nicht so ungeduldig. Ist doch echt positiv das du so viel drall verspürst elektronische Musik auflegen zu wollen. Du hats Zeit und bist voller Tatendrang, kannst dadurch DEINEN STYLE finden, DEINE Technik verbessern und auf jeder Art von Privatpartys DEIN KÖNNEN testen. Was will man mehr.

Ich wünsche Dir viel Spaß und Glück und Durchhaltevermögen.
hyline
 
Jen schrieb:
Also ich wär auch froh gewesen wenn ich früher angefangen hätte....
Denn man kann das ja nich alles von heut auf morgen...

Geht mir genauso Jen, WORD!!!!!!
 
Hi !
also "auflegen nur zum spass?" hört sich an als macht es dir keinen spass -
als müsse schon was rüberkommen -in diesem Fall würde ich Dir raten es bleiben zu lassen.
Ich beschäftige mich jetzt seit ca. 3 jahren mit djing und auch erst seit
einigen monaten "so" intensiv. Ich werde in paar Wochen 25 und mixe
eigentlich auch "nur" zum Spass. Klar wenn ich die Möglichkeit bekomme
öffentlich Aufzulegen bin ich der Letzte der Nein schreit :D

Aber ich denke es sollte schon etwas sein das man für SICH tut.
Für andere tu ich in der Arbeit schon genug.

@ topic: bleib am ball, freu dich dass du jung bist, clubs gibt es später immernoch !
Gruss

Manu
 
also DJ-Technisch gesehen, kann man net zu früh anfangen. Wenn du mal alt genug bist, hast du den andern Leuten einfach n ganzes Stück Vorsprung vorraus.

was dein Alter und elektronische Musik betrifft,
erstmal hast du n geiles alter. mit 15 hast du 0 verantwortung, du gehst noch zur Schule -> verdammt lässig, du hast keine Verantwortung, die Frauen ergreifen noch problemlos die Innitiative :D ...

Also hab Spaß, wie sagt man so schön, verschwende deine Jugend, aber nicht mit den Gedanken ans älter sein, und an Orte wo du mit 15 definitiv nicht hingehörst (z.b. die Frankfurter Clubszene).

Keine Angst, die Zeit der dunklen Keller, abgedrehten Weltanschauungen und schier endlosen Afterhours wird schon noch kommen.

Und ach ja, ich mixe nur, weils mir spaß macht!
Geld und kostenlose Getränke sind zwar schöne begleiterscheinungen, aber das nicht zu bekommen würde mich nicht vom auflegen abhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich hätte auch sicherlich mehr Spass, wenn ich immer im Club auflegen könnte als zuhause mit der Lautstärke auf die Nachbarn aufzupassen. Aber sonst kann ich nur sagen, das man nie früh genug mit soetwas anfangen kann.
Da erinnere ich mich immer gerne an Rodney Mullen, der mit 6 Jahren angefangen hat Sakteboard zu fahren, dafür fährt er mittlerweile so sicher darauf wie andere zu Fuss unterwegs sind. :D

grüsse
 
Also ich versteh das auch nicht ganz.
Ich habe angefangen zu mixen/djing, weil ich Spass an der Musik habe... Hintergedanken wie "ob ich wohl mal in nem Club auflege" hatte ich da gar nicht. Ich glaube wenn man schon so an die Sache rangeht, wird das nichts (meine Meinung). Ich hätte im nachhinein auch gerne schon mit 14 oder 15 angefangen... je früher desto besser. Aber wenn man die Sache nicht afängt, weil man Spass dran hat, sondern nur, weil man schon dran denkt irgendwo gross rauszukommen dann würd ich es gleich seinlassen... :rolleyes:
 
Ich habe mir erst sehr "spät" Turntables + Mixer zugelegt. Um genau zu sein vor 4 Jahren (mit etwa 22 Jahren). Lag in erster Linie am Geld. Und genau das sollte Dir auch klar sein: DJing geht ins Geld!!!
Die "Geilheit" nach elektronischer Musik und Vinyl hat mich schon Anfang der 90er gepackt, aber ich konnte mich auch nie entscheiden mal ebend nen Batzen Geld hinzulegen und Equipment zu kaufen + monatlich jede Menge Kohle für Vinyl. Letztendlich kann Dir aber keiner die Entscheidung abnehmen. Entweder Du bist geduldig und wartest, bis Du genug an regelmäßigem Einkommen hast (Arbeit versteht sich, keine taschengeld) oder wartest so lange, bis Du keinen Bock mehr auf Platten hast sondern lieber Briefmarken sammelst oder sogar bis es ein neues Musikmedium gibt, dass sich vielleicht: "Vinyl-CD" nennt und von nem Androiden bedient wird. :D
 
Hi.
Ich bin 21, komme vom Dorf und wollte mit 15 auch gern in die Clubs der Städte und auf Rockkonzerte und so;) aber in dem Alter und ohne große Kohle lies sich nichts ändern. Hab mich dann halt "theoretisch" mit den ganzen Sachen beschäftigt, sprich Bücher wie Generation XTC gelesen, DVDs geguckt, etc...und ab 18 konnte ich mich dann richtig gehen lassen - war ja nichts großartig neues ;) genauso mit dem djing. ich war ab 18 so geil auf beats, dass der drang nach mehr (DJing/eigene Mucke) auch kam. Aber als Schüler ohne Geld war das nötige Equipment immer weit weg. Erst jetzt bzw. vor nem halben Jahr konnte ich mir durch meinen monatlichen Zivisold alles kaufen. Jetzt macht mir alles noch mehr SPAß als vorher :D
Mittlerweile bin ich "so weit", dass ich mit meinen wenigen "Gleichgesinnten"(alle nur Hörer), Parties machen möchte, wo ich halt auflege. Erstmal im Kreis der Kumpels halt.
Mal sehen was das kommende Studium so alles bringt;) Da sind ja die meisten Leute aufgeschlossener als in einer Region ohne Autobahn :mad:

Mittlerweile denke ich, dass mit dem DJing hätte schon früher klappen müssen. Vielleicht hätten viel mehr Leute bei uns in der Region gerafft wie geil eigentlich elektronische Musik ist :D Jetzt hören sie immer noch auf jeder SaufParty die selben AC/DC-Knaller. (nichts gegen AC/DC-aber mich bringen die nicht jedes Wochenende zum ausrasten).

Aber vielleicht hast du das Problem ja gar nicht, dass kein anderer oder nur wenige um dich rum elektronische Musik hören.

Ich denke wenn man es wirklich ernst meint mit einer Sache, dann kommt man früher oder später immer irgendwie dazu, oder dazu zurück. Auch wenn man lange "aufgehalten" wird!

Also, viel Spaß bei Hobby;)

Gruß
Matze
 
ich würd auch sagen fang an! ;) (geld vorrausgesetzt natürlich)
in der zeit bis du das alter erreicht hast ,dass du öffentlich in clubs oder sonstwo auflegen kannst/darfst kannst du üben,üben,üben...
is auch geil wennde zuhause vorm mixer ausrastest. :) (obwohl ich mir das immer dumm vorstell wenn mich einer dabei beobachtet wie ich allein in meinem zimmerchen hinterm mischer ausraste weils so geil klingt :D :D ;) )

PS:klingt irgendwie komisch wenn der ratschlag von nem kleineren kommt!?
 
MattVenture schrieb:
Hi.
Ich bin 21, komme vom Dorf und wollte mit 15 auch gern in die Clubs der Städte und auf Rockkonzerte und so;) aber in dem Alter und ohne große Kohle lies sich nichts ändern. Hab mich dann halt "theoretisch" mit den ganzen Sachen beschäftigt, sprich Bücher wie Generation XTC gelesen, DVDs geguckt, etc...und ab 18 konnte ich mich dann richtig gehen lassen - war ja nichts großartig neues ;)

Word! Sound of the fifth season DVD.
Nur nebenbei, ich höre kein Kirmes-Techno, sondern ziemlich Undergroundiges.
Hab schon ne Vinylliste über 100€ (jetzt sagt ihr vielleicht: LoL, nur soo wenig..., finde es aber selbst ziemlich viel). Am meisten mag ich Jesper Dahlbäck bzw. Hugg & Pepp.

Matt Noncom per ICQ schrieb:
ist selten, das jemand in deinem alter schon so "underground" ist ;)
aber ich finds echt gut, ich hab 2 jahr länger gebraucht, um festzustellen, das kommerz massenverblödung ist ;)

wirthadelic schrieb:
hört sich an als macht es dir keinen spass
Doch doch, ich meine damit nur, dass es nicht weiter als Mixen gehen wird

Und danke für eure zahlreichen antworten.
 
man ist nie zu jung um was neues zu lernen (was das nicht irgentwie was anderes :D :D :D )
meistens jedenfalls!!! :D :D :D

Ich bin auch erts 14 und habe einfach nur spaß daran!!

man kann auch als 14/15 Jähriger auf privat partys auflegen :)
 
Dj Sid schrieb:
Ich bin auch erts 14 und habe einfach nur spaß daran!!
Ich wette, dass du Hip-Hop auflegst.
Ich kenne niemanden in meinem Alter der Techno hört (außer die einen die finden, dass Groove Coverage so toll ist, dass sie irgendwann auf die Love Parade wollen).
 
Moccoshiva schrieb:
Word! Sound of the fifth season DVD.
Nur nebenbei, ich höre kein Kirmes-Techno, sondern ziemlich Undergroundiges.
Hab schon ne Vinylliste über 100€ (jetzt sagt ihr vielleicht: LoL, nur soo wenig..., finde es aber selbst ziemlich viel). Am meisten mag ich Jesper Dahlbäck bzw. Hugg & Pepp.

Naja die Väth is wohl bischen jung und mir momentan noch zu teuer - werd sie aber sicherlich demnächst in mein Musik-DVD Regal einordnen. Das du kein Kirmestechno hörst hast du doch vorher schon beschrieben. Deswegen hab ich ja auch geantwortet;)
Ich hab in den ersten 4 Monaten 500 Euro für Vinyl springen lassen um erstmal ne Grundlage zu haben. Das meiste waren neue Sachen von deejay.de. Aber jetzt wird die Kohle wieder knapper;(
Aber je mehr Kohle man in Platten investiert, desto mehr Spaß kriegt man. Wenn dann die ersten erfolgreichen Parties kommen und die Skillz sicher sind, sollte einem höheren Bekanntheitsgrad nichts mehr im Wege stehen. So wäre es für mich jedenfalls logisch.
Eins ist klar - ohne Spaß an der Sache kommt man nicht weiter. Ist doch überall so im Leben.

Bis denne
Matze
 
Moccoshiva schrieb:
Und Mixen nur zum Spaß?


*lol* Was erwartest du denn? Das jeder DJ irgendwann mal ne Residency hat und sich damit n goldenen Ar*** verdient???
"Nur zum spaß" mixen wohl die meisten, ganz einfach weil sie Freude an der Musik haben und mehr als nur die "Play Taste drücken" wollen.
Wirklich Geld verdienen tut damit nur ein Bruchteil dieser Leute.
Und daher ist es auch völlig egal wie alt man ist. Hauptsache man hat Freude am Musikmachen, egal ob zu Hause oder vor 10000 Leuten.

Und mit der Erwartung dadran zu gehen irgendwann im Club aufzulegen und damit Geld zu verdienen ist schon falsch, denn so wirds dann sicher nix.
 
Desto früher man anfängt, desto besser. Weil in jungen Jahren kann das Nervensystem schneller neue Synapsen bilden als wie wenn man renter ist. D.h. du hast das mixing schneller drauf, weil du schneller lernst.

Hau, der Klugscheis*er hat gesprochen.
 
Moccoshiva schrieb:
Ich kenne niemanden in meinem Alter der Techno hört .
Doch ich...mehr oder weniger.kommt drauf an wie du das definierst.(im allgemeinen elektronische musik-ich meine jetzt mit ausnahme des sogenannten Kommerzgedudel- oder halt nur techno.)
aber auf cd's gibts halt nich sone schönen sachen.
freu ich mich schon auf den tt.... :cool:

Sorry für ot.

Edit:aber du hast recht.ich kenn auch wenigein meiner altersstufe(eigentlich garkeine außer hier im forum)die elktr. Music hören. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon abgesehn ich bin auch 15(,5 :cool: ). Ich kenn auch wenige, die das hören. Na gut 2. Aber die hören eigentlich alles, hauptsache laut :D :D .
 

Neue Themen


Zurück
Oben