hallo
also ersteinmal ich habe die suchfunktion durchforstet und bin nur auf diesen einen brauchbaren beitrag gestoßen weshalb ich auch hier meine fragen stellen wollt!
weswegen ich schreibe
mit der auflegerei kann man hier bei uns einfach keinen fuß mehr fassen! es gibt zu viele dj`s die genau wie ich von jeder kleinen zur nächsten party tingeln (vorrausgesetzt man wird gebucht)
deswegen hab ich mich hin gesetzt und mir ein wenig gedanken gemacht wie ich anders musik machen kann
so nun war ich vor 2 wochen wieder auf einem open air und habe einem live act bestaunt und einmal kurz über die schultern geschaut
nun hab ich mich also ein wenig gekümmert
hab mir bereits ableton live (auch wenn es ganz schön die finanzen durcheinander gebracht hat) zugelegt und auch schon fleisig daran geübt um damit zurecht zu kommen!
so nun sind jedoch immer noch etliche dinge einfach nicht klar für mich!
bei dem live act standen noch 2 weitere geräte!
also hab ich wieder geforscht und bin eben auf sampler/synths. gestossen!
leider hab ich nun soviel gelessen das ich diesbezüglich den überblick verloren habe!
also wenn ich das richtig verstehe sind synths ja die tonerzeuger und in samplern sind schon töne und melodien vorgespeichert die man dann nur noch abrufen muss oder seh ich das ganze jetzt falsch?
so und was genau benötigt man denn um solch ein live act bzw seine sounds zu bekommen?
muss ich mich da jetzt nächtelang hinsetzen und mit einem synth erst zich tracks kreieren oder wie verhält sich das ganze?
ich hatte gedacht das ich im ableton mir auf eine spur eine melodie lege auf die nächst den bass und so weiter und das eben mittendrin permanent änder!
kann mir das mal einer überfliegend erklären weil mein kopf raucht und die nerven liegen plank
wenn was währe denn für ein synth/sampler zum anfang empfehlenswert?
würd mich über eine sachliche auskunft freuen!
grüsse mingo