Hallo
Finde ich nicht daneben, danach zu fragen. Es gibt da schon ein paar Klassiker (Hardware/Software), die einen ganz unverwechselbaren eigenen Klang haben.
Wenn ich diesen Klang verwenden möchte, dann brauche ich das entsprechende Gerät oder die Software. Super Collider oder Max/MSP lassen sich halt nicht 'simulieren', genausowenig wie eine TB oder nen Minimoog.
Die Jungs von Eintakt hatten letzt eine originale TB, ne 808 und eine kleinen Moog zum Liveset mitgeschleppt. Wenn auch die Anlage nicht doll war: der Unterschied ist gewaltig. Die Geräte haben Charakter, das klingt sofort ziemlich klasse.
Nix gegen die Korg, die klingt klasse. Aber wenn ich das mit den Sounds vergleiche, bei denen ich an Acid denke (777 alpha wave, acperience, access oder gar alte acid-orange-Scheiben), dann ist das doch alles noch sehr freundlich und sauber
Da müssten doch die Röhren noch mehr hergeben oder?
Jedenfalls liegt das Kistchen mit 700 Ören Neupreis schon über dem 'Spielzeug-Niveau'. Nur wenn ich unbedingt diesen Acidsound bräuchte, dann würd ich halt doch ne TB kaufen.
Zum Thema: wenn ich also einen Sound Marke 'Cari Lekebusch' hinkriegen möchte, dann muss ich schon wissen, mit welchen Gerätchen der Herr arbeitet. Ich wollte so einen Sound garnicht haben oder machen, weil, den gibts ja schon von Herrn Lekebusch. Aber selbst wenn ich den Kram beieinander hätte dann hiesse das ja nicht, das ich von dem Moment an Herr Lekebusch wäre und auf seinem Niveau Musik produzieren könnte.
Wenn ich seine Musik mag, dann könnte es mich aber schon interessieren, mit welchen Instrumenten sie gemacht ist.
Grüße, Georg