Mischpult mit Effekte-Sektion

dantist

dantist

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
1
Hi alle,

ich bin grade auf der Suche nach einem Mixer und hatte mir schon ein paar schöne um 300 Euro rum rausgesucht (gebrauchter DJM-400, Korg KM-202). Jetzt meinte ein Kollege zu mir, ein 2 Kanal-Mixer mit Crossfader wäre blödsinn, da ich eh mit Traktor + Controller auflege und riet mir, ein richtiges Mischpult zu nehmen. Klingt irgendwie logisch. Allerdings ist mir eine Effekte-Sektion wichtig, ähnlich der vom DJM-600, mit der ich neben meinem KaossPad, das direkt hinter der Soundkarte hängt, noch auf den anderen Kanälen oder am Mikro Effekte reinhauen kann. Würde mich freuen, wenn ihr ein paar Tips habt, ob es was vernünftiges in dieser Kombination gibt. Wie gesagt, um 300 rum, ob neu oder gebraucht ist zweitrangig, solange es was taugt.

Viele Grüße
Dan

Da bist Du bei 550 Euro. Zumal er ein KP hat und der Nuo ein 2 kanalmixer mit nicht richtig tauglicher Effektschleife ist. Wenn dann KP verkaufen und KM202holen. Der ist auch grad im Preis gefallen.^^

Jetzt meinte ein Kollege zu mir, ein 2 Kanal-Mixer mit Crossfader wäre blödsinn, da ich eh mit Traktor + Controller auflege und riet mir, ein richtiges Mischpult zu nehmen. Klingt irgendwie logisch.

Leuchtet mir jetzt gar nicht ein?

Erstens weiß ich nicht, was ein RICHTIGES Mischpult sein soll.

Zweitens: Wenn du nur mit Traktor auflegst und wahrscheinlich nur 2 Decks benutzt, wozu dann nen 4 Kanal-Mischpult??

nuo 2.0 hat eine richtige effektschleife. :eek:

da gibts noch das pmc 280 (welches ich für 499,- verkaufe) dann hast richtige Effektsektion.

Wenn du das kp auf jeden kanal auch noch routen willst gibts eh nicht viel auswahl. rmx 40 dsp, pio >600 und der denon 1500 kann das glaub ich auch noch.

Da ich alles über Tracktor effektieren will verkaufe ich meinen Mixer und hol mir nen nuo2.0

Zuletzt bearbeitet:
Das KaossPad zu verkaufen kommt eigentlich nicht in Frage, da ich mir ein Pult gebaut habe, in dem Controller und KaossPad + Kabelführung versenkt sind. Wäre schade um die Arbeit :) "Richtiges" Mischpult ist etwas unglücklich formuliert, ich meinte damit, dass es nicht zwingend einen Crossfader haben muss, da meine Decks ja virtuell sind und eh nur auf einem Kanal des Mixers liegen werden. Mehrere Kanäle deshalb, da ich öfter back2back mit einem Kollegen auflege, der sowohl Vinyl als auch Notebook benutzt. Manchmal ist noch ein MC dabei, der dann auch gerne seine Stimme verzerren würde. Mit dem KaossPad lässt sich in der jetzigen Konfiguration nur das Traktor-Signal verändern, daher der Wunsch nach extra Effekten.

EDIT:
Jetzt raffe ich es. dann kommt nur ein djm400 gebraucht in Frage
EDIT ende (den restlichen Text überlesen!)

oh Gott bist du dir sicher, daß da nicht etwas schief läuft.
Ok wenn du über ein vci 100 (oder ähnliches mixt) aber ansonsten glaub ich du könntest etwas verkehrt machen.
Allein schon wenn du nen Mixer ohne CF suchst (was es eigentlich nicht gibt ausser bei 10€ Mixern .... jaja ich weiss bei Rotarys kommt das auch mal vor)

Zuletzt bearbeitet:
Zusätzliche Mischpulteffekte bräuchtest du gar nicht, wenn dein Mischpult eine Effektschleife hätte, dann brauchst du nicht das Kaoss Pad zwischen Soundkarte und Mischpult zu klemmen, das geht dann anders.

oder anders gesagt, du brauchst keinen mixer ausser du möchtest die pio effekte haben, dann kauf dir nen djm400 für einen Kanal und du hättest noch nen Sampler.
Ich würde mir aber keinen Mixer kaufen an deiner Stelle und statt dessen lieber nen gescheiten controller (ausser du hast >vci100) oder ne fireface 400

nuo 2.0 hat eine richtige effektschleife. :eek:
Nachtrag dazu. Aus dem testgelände zum Nuo2

Vielleicht haben es einige schon mitbekommen, die Effektschleife des Nuo 2 ist leider nicht der Bringer.
Die Effektquelle lässt sich problemlos anschliessen und auch die Grundfunktion des Send/Return sowie Pre und Post funktioniert einwandfrei.
Es gibt Mängel in der Signaleinschleifung.
Im Prinzip wird beim Nuo 2 nicht anderes gemacht als das vom Effekt verarbeitete Signal in das original Signal hinneingemischt.
Das führt 1. zu krassen Pegelsprüngen und 2. unbefriedigende Ergebnisse, da Effekt und Original gleichzeitig zu hören sind.
Abhilfe schafft man sich, wenn als 1. auf Pre setzt und dann beim aufgedrehten Send Regler den Linefader runterzieht bzw. schliesst.
Oder die Effektschleife nicht in den Nuo Return sendet sonder an den den 3. Pseudokanal.
Wobei diese Methode meiner Meinung nach die besten Ergebnisse erzielt.

Ich habe auch schon Gespräche mit den Ecler Service geführt und die Leute konnten nichts besseres Vorschlagen und haben inoffiziel zugegeben, dass der
Nuo 2 nicht als Effektmixer gedacht ist. Wer gute Ergebnisse erzielen möchte, sollte sich einen höherwertigen Nuo kaufen..

Auch der Nuo 2.0 hat keinen Dry-Wet Poti und somit das selbe Problem.

Für mich hat ein richtiger Effektweg unverzichtbar nen Dry-Wet Poti..
Gerne auch für jeden Kanal einen eigenen.

der nuo2.0 hat tatsache kein fx return anstonsten ist alles gleich. ob das jetzt der drywet Regler ist weis ich nicht ansonsten haben alle den selben effekt send pro kanal

Na, der Nuo 2 hatte ja schon kein Dry-Wet, beim 2.0 ist auch keiner zu sehen.

Der Nuo 2.0 hat aber nen Return Kanal.

EDIT:
Jetzt raffe ich es. dann kommt nur ein djm400 gebraucht in Frage
EDIT ende (den restlichen Text überlesen!)

oh Gott bist du dir sicher, daß da nicht etwas schief läuft.
Ok wenn du über ein vci 100 (oder ähnliches mixt) aber ansonsten glaub ich du könntest etwas verkehrt machen.

Danke für deinen Tip mit dem DJM 400 - aber was läuft bei mir verkehrt? Ich benutze das KDJ-500, das mMn qualitativ über dem VCI 100 liegt, vor allem was die Jogwheels angeht. Ich will hier keine Diskussion über digital cs. analog lostreten :) Ich suche einfach eine Erweiterung meines Setups, damit sich mehrere Leute dranhängen können. Für mich alleine ist alles wunderbar so wie es ist.

EDIT: ah jetzt.. worauf ich mich bezog, ist dein restlicher zu überlesender Text :D

Zuletzt bearbeitet:
das kdj hat nur zu wenig midicontroller und von der quali. kannst du beide mal runter fallen lassen und welcher danach noch geht, hat gewonnen ;-)

ne hol dir lieber ne richtig gute soundkarte wenn du schon mit nem controller zum auflegen ankommst. nen mixer brauchst wirklich net. Deckadance mit dem kdj läuft super und du hast alle effekte. Nur eben nicht für alles nen controller, da würde ich noch nen zusätzlichen midicontroller empfehlen. Ein Mixerkauf ist rausgeschmissenes Geld.
Mit ner fireface könntest du sogar effekte routen auf extra kanäle usw.

Als Soundkarte hab ich eine Echoaudio Audiofire 2 - und die ist wie das KDJ und das Kaoss-Pad in mein Pult eingebaut. Links ins Pult geht ein Kabel vom Notebook rein, vorne sitzt der Kopfhöreranschluss und rechts kommt das fertige Signal raus ;) Nimmt etwas mehr Platz weg als 2 TTs. Was würdest du mit einem zusätzlichen Midi-Controller anfangen? Die meisten Knöpfe am KDJ lassen sich dreifach belegen (normal, select, shift). Das reicht doch für die wichigsten Sachen + Spielereien. Habe z.B. für jedes Deck 2 Knöpfe für 32 Take vor/zurück im Track. Kann man wunderbar mit spielen. Zu Deckadance muss ich sagen, die letzte als stabil angepriesene Version, die ich ausprobiert habe, hatte noch massive Stabilitäts- und Performanceprobleme. Und das, obwohl der KDJ-Hersteller bei denen im Programmierteam arbeitet. Dass Deckadance die Lämpchen des KDJ ansteuern und zum blinken bringen kann ist ja schön, aber das stört mich eher beim arbeiten.

Wenn du nur eine Erweiterung suchst und nicht damit mixen willst, wäre ein DJ-Mixer total unpraktisch. Ich würde dann eher einen Kleinmischer mit 6 - 8 Kanälen nehmen. Meistens sind die ersten vier Kanäle für Mikrofone / Instrumente geeignet und dann gibt es noch zwei oder mehr Kanäle mit Line-Eingängen.
Die Auswahl ist in diesem Bereich ziemlich groß. Hängt davon ab, wieviel man letztendlich ausgeben will, obs digital oder analog sein soll, man gleich ein eingebauetes USB oder Firewire Audiointerface wünscht und ob Effekte dabei sein sollen oder nicht.
In jedem Fall hast du dann aber pro Kanal 3-Band-EQ und Effekt Send/Return die sich Pro/Post schalten lassen.
Das beste wird sein mal in einen Musikladen zu gehen und dich beraten zu lassen.
Ich finde zum Beispiel den Edirol ziemlich interessant.
Von Alessis und M-Audio gibts da ähnliche Geräte, die auch alle um die 400 Euro kosten.

Wenns ohne Audiointerface sein soll: Yamaha oder Mackie...
Wie gesagt, am besten Beraten lassen, schauen ob die nicht schon zu gross sind, Klang checken - das bringt am meisten.

DrmZ.

Edit: Na dann also eher die Variante ohne integrierte Soundkarte;)

Der Nuo 2.0 hat aber nen Return Kanal.

nuo 2 auch...

hab zurzeit den urei 1601s und muss sagen, dass er ein ähnliches prinzip hat.
es gibt aber einige verbesserungen im routing und man erzielt wesentlich bessere ergebnisse.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich noch nicht ganz verstehe, wazu du ein Mischpult überhaupt brauchst. Du hast dein KDJ500 und legst damit auf, dann haste noch dein Kaosspad drin.
Wenn dein Kumpel mit dir zusammen spielen will, dann sollte der sich doch um nen Mixer Gedanken machen. Du hast doch all dein Zeug komplett, um aufzulegen.

Was erhoffst du dir denn persönlich für Vorteile und neue Möglichkeiten von dem Mixer?

Er sucht ein Mischer aus dem PA-Bereich, um sein Set und das Set von seinem Kollegen sowie weitere MC´s miteinander zu verbinden und die Möglichkeit zu haben die Effekte des Kaospad für die Sets als auch die Mic´s zu nutzen.
Also einfach nur einen kleinen Mischer mit Effektloop und mehreren Eingängen - sowohl Line als auch Mic. Also nichts zum Mixen sondern eher zum Abmischen der einzelnen Performer, die dann zusammen auf der Bühne stehen werden.
Sowohl er als auch sein Kollege haben ein eigenständiges komplettes DJ-Set (halt ein digitales und ein klassisches) wenn ich alles richtig verstanden habe.

Letztendlich würde sogar schon ein kleines Behringer Xenyx ausreichen, aber die B-Marke sollte man hier ja besser nicht empfehlen ;)

Drmz

Mit ner fireface könntest du sogar effekte routen auf extra kanäle usw.
rme fireface 400? das ist für den dj-bereich ja mal absoluter overkill und blödsinn, preis-leistungs-technisch. wenn man mit einem haufen effekte live performt, viele externe geräte einbindet und wirklich die funktionalität braucht, dann auf jeden fall (ich benutze auch eins), aber zum auflegen reicht ein NI audio8 absolut - zumal es weniger als die hälfte kostet.

mistadreamz hat mein Anliegen 100% verstanden :)

mistadreamz hat mein Anliegen 100% verstanden :)

Dann schau doch mal hier

Da kannst du dann auswählen: Wieviel es kosten soll, wieviele Kanäle etc.
Das ein Mackie hier natürlich klanglich mehr bietet als ein Behringer dürfte natürlich klar sein.

Ich glaube die Hauptentscheidung bei den Kleinen Mischpulten ist dann Preis und ob man Fader will, denn die kleinsten, die aber auch für dich reichen könnten, haben meistens nur Drehregler für Volume.

Neue Themen

Zurück
Oben