Mischpult gesucht / Ich bin Anfänger

M

moderator_max

Neues Mitglied
Dabei seit
30 Dez 2024
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hey zusammen,

ich bin seit Jahren immer auf allen Veranstaltungen (Geburtstage, Hochzeiten) der Moderator für alle Spiele.

Ich nutze dabei immer gerne Musik und ein Funk-Mikro - und bin daher immer auf vorherige Absprachen mit DJ/Band angewiesen. Nicht immer klappt das so, wie ich es mir wünsche. Einige Dinge sind technisch leider auch nur schwer machbar.

Ich habe mit den Jahren eine sehr abgewandelte Version von „Die Reise nach Jerusalem“ entwickelt. Was ich gerne in Zukunft selbstständig ausführen möchte:

- Funk Handmikrofon bedienen
- Abspielen von Musik (im Idealfall über Spotify vom iPhone)
- Steuerung der Lautstärke

Da ich kein DJ bin und lediglich die Moderation für dieses Spiel mache, stehe ich auf der Tanz-/Spielfläche und hätte am liebsten ein Mischpult, das ich in einem kleinen Koffer transportieren kann und es auf einen kleinen Ständer stelle. Über ein Kabel würde ich mich dann an die Lautsprecher von DJ/Band anklemmen.

Was genau wäre für ein solches Vorhaben das passende Gerät bis 300/400/500€?
In der Hoffnung, einigermaßen verständlich meine Anforderungen dargelegt zu haben ;-)
 
Da brauchst du eigentlich nichts besonderes. Die meisten kleinen Mischpulte haben 2 Microfoneingaenge und mindestens einen Aux fuers Smartphone.
z.B.
RCF F 6X
oder
yamaha AG06

When es auch noch Blutooth koennen soll, wird die Auswahl kleiner, aber geht auch

Alto Trumix
Mackie Mobilemix

Von der Bauform her sind die alle sehr aehnlich oder alternativ eine 19" Rackvariante, aber das duerfte fuer dich eher unpraktisch und vermutlich auch zu gross sein.
 
Also ich würde einen Bluetooth-Empfänger nehmen, dann kannst du diesen irgendwo anstöpseln und die Musik über dein Handy abspielen.
Ein Mikro, am besten ein Headset, dann hast du die Hände frei. Für Sennheiser Handmikros gibt es auch eine Umhänge-Brusthalterung das funktioniert auch ganz ok.
Es gibt kleine Mixer mit eingebautem Bluetooth-Reciever, selten passen diese auch direkt auf ein Mikrostativ.
Die Schnittstelle zum Dienstleister bleibt ein Thema, da du entweder darauf angewiesen bist, dass dieser zusätzliche Eingänge hat oder ihr euch irgendwelche Inputs an der Anlage teilen müsst. Manche DJs sind da sehr unflexibel, weil sie froh sind, dass sie überhaupt ihr eigenes Zeug immer wieder ans Laufen kriegen.
Da ist viel Voodoo und Aberglaube im Spiel. Im Zweifelsfall brauchst du ein paar verschiedene Stecksysteme und ggf. Einen Signalmerger. Oft möchte man während des Abends nicht die Hauptverbindung zur Anlage trennen. Daher müsstest du dann deine Ausrüstung bis zum Ende in der Signalkette belassen.
Generell ist dein Vorhaben kein Ding, je nachdem wie professionell der DJ/Alleinjnterhalter/Band vor Ort ist kommen sie mehr oder weniger gut damit zurecht.
 
Warum nicht überlegen, wie man alle Signale von dir am Handy/iPad zusammen führen kann und dann am Stück per Bluetooth an die PA gibt ...

Gruß
Martin
 
Hallo ihr Lieben,

zunächst einmal vielen lieben Dank für eure Antworten.

Die genannten Geräte in der ersten Antwort habe ich mir angeschaut.

Soweit ich es sehe, kann ich damit aber nicht die Musik auf meinem iPhone steuern, richtig?

Mit steuern meine ich, dass ich über das Mischpult durch die Playlist scrollen und Titel auswählen kann - und eben die Lautstärke regeln.

Ich kenne das von früher von DJ Traktor, da ging das über einen Controller an einen PC.
 
Du willst doch Musik sequentiell abspielen und primär auf die Ausgangslautstärke einwirken? Oder habe ich das falsch verstanden?

Dazwischen/dadrüber kommt deine Moderation …

Gruß
Martin
 
Was spricht dagegen das in der Traktor 2 App auf einem Tablet / Handy am Bildschirm zu machen?
Ich würde mich da nicht mit einem Controller belasten.
Ein Tablet und ein Funkheadset und du bist frei beweglich.
Mein kleinstes stationäres Setup ist ein iPad mit Halterung und ein Native Z-1.
 
Du hast nach einem Mischpult gesucht, das mischt eben Musik und kann nichts steuern. Das war aber aus deiner Anfrage nicht so zu erkennen.

Spotify hat seine Schnittstelle zu externer Software seit Jahren gesperrt. Das wird also so direkt nicht gehen und ist laut AGB auch so nicht erlaubt. Es gibt Mischpulte, die du übers Handy steuern kannst, aber dann müsstest du mit 2 Apps parallel arbeiten. Es gäbe noch DJ standalone Controller, die man z.b. mit Tidal nutzen könntest, aber das erscheint mit alles etwas too much. Wieso
nicht einfach ein einfaches Mischpult und daneben das Smartphone oder Tablet und gut? Kann man ja schön in einem Koffer oder Rack verbauen.
 
Du willst doch Musik sequentiell abspielen und primär auf die Ausgangslautstärke einwirken? Oder habe ich das falsch verstanden?

Dazwischen/dadrüber kommt deine Moderation …

Gruß
Martin
Exakt so ist es!
 

Neue Themen


Zurück
Oben