Mischpult auf 0db einpegeln?

Abschließend sei nur noch anzumerken das wir auch schon länger nicht mehr 1991 haben sondern mittlerweile 2010!
Hat zwar nix mit dem Thema zu tun, aber Midi gibt es seit 1983 und wollte man schon wegen seines Alters und unzureichender Auflösung abschaffen. Trotzdem bauen die Hersteller Midicontroller auf Teufel komm raus.

Da stimmt doch was nicht.
 
hierzu warten wir mal eno ab, der studiert das aktuell :) meiner meinung nach war es geklebt, aber auch gepfuscht :)
Die Professoren und Doktoren, die das begutachtet haben, auch. ;)
Nicht kann .. sondern SOLL! Weil die Schweißnaht immer korrodieren würde.. Das ist schon alles
Darum geht es nicht. Es ging um die Aussage, dass man diese Stoffe nicht im Verbund schweißen kann. Und das geht sehr wohl.

Was Du meinst, ist elektrochemische Korrosion. Diese tritt aber nur in Verbindung mit einer Flüssigkeit ein.
 
Seh ich auch so, lass deine ewigen Anspielungen auf dein Alter doch einfach mal weg!
Interessiert in der Regel niemanden!
Was hat mein Alter mit dem Alter von Midi zu tun?

Wenn ich jetzt geschrieben hätte, dass es was mit der Dampfmaschine zu tun hätte, dann wäre ich gemäß Deiner Aussage 241 Jahre alt!
 
Hab jetzt ne ganz einfache Frage!

Ihr habt mich mit euerm Wissen eigentlich schon nach den ersten 4 Seiten abgehängt, sodass ich kaum noch etwas verstehe....:D

Was mache ich den jetzt wenn ich auf nen DJM800 im Club treffe, auf was fürn Wert soll ich pegeln. Bisher hab ich immer auf 0db gepegelt aber es wurde ja auch bereits was anderes geschrieben und ich seh des öfteren Leute bei denen die LEDs einfach nur noch dauerhaft brennen:confused:. Hab bisher immer gedacht ich würde das Maximum an Klang rausholen wenn ich auf 0 db pegel...
 
Was mache ich den jetzt wenn ich auf nen DJM800 im Club treffe, auf was fürn Wert soll ich pegeln.
Auf 0db, damit digitale Übersteuerungen ausgeschlossen sind. Vom Klang änder sich da nix, ob Du mehr aufdrehst, oder weniger, da der Mixer intern mit 24bit arbeitet.
 
Auf 0db, damit digitale Übersteuerungen ausgeschlossen sind. Vom Klang änder sich da nix, ob Du mehr aufdrehst, oder weniger, da der Mixer intern mit 24bit arbeitet.

richtig. was der stacho aber verschweigt: du müsstest erstmal genau nachmessen bei welcher pegelanzeige 0 db erreicht sind. denn wie wir gelernt haben, ist die anzeige bei consumer.. äh .. dj-produkten nicht immer aussagekräftig. ;)
 
Was hat mein Alter mit dem Alter von Midi zu tun?
Nichts, aber mit deinem!
Da habe ich keinen Link, das habe ich 1991 mal aufgeschnappt.
Gleiches war damals (1994) schon beim Yamaha ProMix01 Digitalpult festzustellen
Mal ganz davon ab das sich dieTechnik eben doch irgendwie immer weiter entwickelt...

Aber genug jetzt, was bei dir schief gelaufen ist mich zu deinem persönlichen Feindbild zu erklären werd ich nie jemals verstehen können noch wollen und deswegen brauchen wir an dieser Stelle gar nicht mehr weiter machen!
 
Nichts, aber mit deinem!
Verstehe ich immer noch nicht, warum soll man nicht auf vergangene Dinge zurückgreifen?
Mal ganz davon ab das sich die Technik eben doch irgendwie immer weiter entwickelt...
Was man von Midi nicht direkt behaupten kann, außer der Implementierung von 14bit.
Aber genug jetzt, was bei dir schief gelaufen ist mich zu deinem persönlichen Feindbild zu erklären werd ich nie jemals verstehen können noch wollen und deswegen brauchen wir an dieser Stelle gar nicht mehr weiter machen!
Du bist nicht mein persönliches Feinbild, ich verstehe Deinen Übereifer manchmal nicht. Sicher hilft man gerne, aber manchmal ist weniger auch hier mehr, da man nicht alles wissen kann. Geht mir so, geht Dir auch so. Ich musste es hier feststellen und gebe mittlerweile auch Fehler zu oder halte mich ganz aus dem Thread.

Das soll nicht heißen, dass Du technisch nix auf dem Kasten hast, denn das hast Du sicherlich. Du wendest es halt nur manchmal an den falschen Stellen an und machst die Fehler, die ich auch anfangs gemacht habe: Auf seinen Standpunkt beharren.

Denk doch in einer ruhigen Minute einfach mal darüber nach. ;)

Nun aber genug OT. :)
 
... und ich seh des öfteren Leute bei denen die LEDs einfach nur noch dauerhaft brennen:confused:. ...


Die Erklärung hierfür ist oft relativ simpel ... es liegt einfach daran, dass der DJ schon halb taub ist (übertrieben gesagt) .. wenn er die einzelnen Kanäle 'nur' bis 0dB einpegelt (Gain), dann ist selbst bei voller Lautstärke sein Kopfhörer immer noch zu leise .. er hört einfach nichts aufm Heady und dreht den Gain immer lauter, damit er noch was hören kann .. das ist ein Teufelskreislauf, der nur durch einen massiven Cut mit einer längeren Fläche und gleichzeitiger LANGSAMER Pegelabsenkung (damit die Stimmung nicht völlig zerstört wird) in den Griff zu kriegen ist ..





Offtopic:

Aus diesem Grund sollte man meiner Meinung nach so einen DJ nicht 'in the Mix' ablösen, sondern wirklich ein Cut machen, seine letzte Platte auslaufen lassen ... und dann mit Intro oder was weiß ich neu beginnen, damit erst mal für ALLE 'Ruhe' ist und sich die Ohren von ALLEN etwas erholen können.
Anschließend kann man mit vernünftiger Lautstärke weiter machen, ohne dass alle weglaufen weil es nicht mehr so 'wummst' wie bei DJ davor ..

Wenn man ganz mutig ist nimmt man auch erst mal eine total lahme Platte, damit alle 'aufschrecken' und man die volle Aufmerksamkeit genießt ... noch ist es die negative Aufmerksamkeit, weil alle denken WTF? :d .. Dann nen richtigen Kracher reinbreschen lassen – und zwar bevor alle angehauen sind – .. und glaub mir, dann feiern die Leute fast alle und werden dich besser in Erinnerung behalten (hoffentlich positiv, liegt aber an der gesamten Performance die Du ablieferst)

Wenn man ständig 'in the Mix' übernimmt ist man ja schon von Anfang an eingeschänkt, weil man ja übertrieben gesagt nicht Stilbruch begehen will.
Also muss dein erster Tracck schon irgendwie zum letzten Track des Vorgänger DJ's passen ... bzw. die 'Geschichte' vernünftig weiter erzählen :)

Nach nem Cut kannst Du anfangen wie es dir beliebt ..





Edit: Patrick, hast Du jetzt in deinem letzten Post nicht vielleicht auch von dir selbst gesprochen?
Wenn ich jemand als absolut beharrlich bezeichnen würde, wenn es darum geht einen Standpunkt ... ja, zu verteidigen .. so muss ich es schon ausdrücken leider .. ja, dann bist Du das Patrick.
Ich halte dich für nahezu unbelehrbar .. im Gegensatz zu andreren.
Mann kann dir noch so klare Fakten auf den Tisch legen, wenn Du zuvor schon eine abwegige Aussage zu einem Thema geäußert hast, dann spielt das für dich keine Rolle mehr.
Erklärungsversuche anderer werden schlichtweg aus dem Zusammenhang gebracht .. der Kerngegenfrage wird zu 100% ausgewichen und stattdessen wird auf irgend ein nebensächliches Detail in der Gegendarstellung/-frage Bezug genommen um deine eigene Aussage noch nicht einmal in Frage zu stellen, geschweige denn sie in irgend einer Form richtig stellen zu können bzw. etwas ergänzendes dazu beizutragen.

Ich richte diese Worte jetzt an dich .. und ich weiß jetzt schon, falls Du dich dazu überhaupt äußern wirst, dass Du der einzige sein wirst, der in meine hier und jetzt geschriebenen Worte mal wieder etwas völlig anders hinein interpretieren um meiner Kernaussage diese Textes auszuweichen und dementsprechend auch keine klare Stellungnahme von dir zu erwarten sein wird.
Ich weiß aber auch, dass geschätzte 99,95% der Leute die deine Posts hier im gesamten Forum lesen, ganz genau weiß wie ich es gemeint habe.
Ich will dir nix und Du kannst mir auch völlig egal sein .. aber ich bin nun mal ein Mensch, der Dinge auf den Punnkt bringt.
Obwohl es nur Internet ist, bringst Du mich manchmal echt auf Wallung.

Denke auch Du bitte einmal in einer ruhigen Minute drüber nach :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jemand als absolut beharrlich bezeichnen würde, wenn es darum geht einen Standpunkt ... ja, zu verteidigen .. so muss ich es schon ausdrücken leider .. ja, dann bist Du das Patrick.
Ich halte dich für nahezu unbelehrbar .. im Gegensatz zu andreren.
Mann kann dir noch so klare Fakten auf den Tisch legen, wenn Du zuvor schon eine abwegige Aussage zu einem Thema geäußert hast, dann spielt das für dich keine Rolle mehr.
Ich erkläre es Dir gerne noch einmal, dass ich mittlerweile Fehler zugebe.

Wenn ich aber selber Tests von Irgendwas gemacht habe und mir dann Jemand einen Link oder einen Text von einer Fachzeitschrift veröffentlicht, der das Gegenteil belegt, dann ist dieser für mich schlichtweg falsch. Da kann man noch 5 andere Links posten, die das Gegenteil behaupten. Wenn ich es selber getestet habe und ich zu meinem Ergebnis gekommen bin, dann brauche ich keinen widerlegenden Link einer Fachzeitschrift.

Wenn es Theorien sind, ok, da lasse ich mich mittlerweile belehren.

Möglicherweise sind diese Threads, wo ich dann später eingelenkt habe, an Dir vorbeigegangen.
 
Eins muss ich dir lassen, Patrick.
Du bist diesmal in keinster Weise den von mir angesprochenen Dingen, in deiner Antwort ausgewichen.

Ganz im Gegenteil Du hast Klartext gesprochen und es mir ja quasi noch einmal Punkt für Punkt an einem sehr anschaulichen Beispiel voll und ganz bestätigt.

Du solltest dir vielleicht mal Gedanken darüber machen eine eigene Fachzeitschrift herauszugeben. :)
 
Weiß da zufällig jemand beim Vestax PCM 500 bescheid? Leider existiert kein Manual mehr und ich werde auch im Internet nicht fündig was den Download angeht.
 

Neue Themen


Zurück
Oben