Minimal und so

die war 1990 und damals gab es so einen begriff wie minimal noch garnicht ... wenn ich sage wie ich mit dem shit in berührung gekommen bin, wirst dumich als schwätzer hinstellen wollen..
 
Der Track würde bei mir die Wertung "Tool" bekommen.
Sprich nur zusammen mit was anderem zu gebrauchen.

@Anal-Justice:
Soso du bist hier also der neue checker? :rolleyes:
 
ach leute..

als minimal anhänger der ersten stdunde muss ich mich da mal einmischen..

ich weiss ja nicht wie alt ihr seid, aber ich denke dass wenn überhaupt vielleicht eine handvoll leute hier wirklich über minimal reden sollte..

minimal.. das ist auch sowas (hat ja schliesslich damit angefangen) wie waveform transmission, advent, viele viele (so um das jahr 2000 fast alle) sachen die auf tresor erschienen sind..

ich selbst habe einige platten im schrank die ich auch so niemals hören würde.. aber zum auflegen ist das dann schon ne ganz andere geschichte..

im flow hört sich alles ganz anders an..



was wir nun seit ca. 5 jahren kennen.. stichwort: eulberg & co... ich nenne es new-age-minimal... ist nunmal auch in die minimal-schublade einzuordnen, aber nicht zu vergleichen..

diese beiden minimal-stile passen überhaupt nicht zusammen


wobei ich protestieren muss ist die aussage, minimal definiere sihc durch eine minimale auswahl an spuren .. das stimmt einfch nciht..

man nehme einmal die hardgroove-releases (das label von ben sims).. das ist auch minimal.. und es schreddert und kickt trotzdem.. klar.. da kommen sofort ein paar klug*******er-blagen angelaufen und werden mit dem hässlichen wort schranz (wie ich diesen begriff hasse!!!) .. um sich werfen.. aber es bestehen erhebliche unterschiede zu dem was man als schranz bezeichnet..

die größten merkmale des minimal sind wohl zusammenspiel des arrangement und der auswahl der töne/samples zu suchen.. der komplimentär-faktor dieser ist hierbei auschlaggebend

gut das könnte man auch über jeden anderen stil sagen.. aber so ist es nunmal..


als kleiner tipp empfehle ich zur veranschaulichung sich einmal ein paar miniml tracks von früher reinzuziehen..

werd huierzu demnähst mal ein old-school-minimal-set fertigmachen und hier nen link posten

find ich größtenteils richtig, allerdings mit der einschränkung, das mit minimal in berlin(stichwort tresor) eben auch immer schon(seit anfang der 90er) musik gemeint war, die reduziert war, ob jetzt wenig spuren oder wenig elemente is erstma wurscht.

das wort "minimal" is ja wohl allen hier hoffentlich bekannt, ist spätestens seit robert hood(detroit-UR-tresor) eine marke für sich. mnml von heute hab ich allerdings schon 95-96 gehört. stichwort: plastikman, antonelli electr. usw. ;)
wobei auch alte plastikman und FUSE sachen(ist auch richie) sehr minimal sind, aber durchaus noch hintergrund und tiefgang haben. das ging bei minus und beatport leider irgendwann verloren. ein xylophon-essstäbchen sound jagt den nächsten heute. groove haben nur noch wenige in ihren traks. schade :)
 
plastikman ist ein sehr gutes beispiel..
 
Ja nu und was ist an platikman nun so geheim das es keiner kennen soll?

Ich kann mich an eine Zeit erinnern da lagen in fast allen Clubs wo ich gespielt habe die bekannten Slipmats rum und in der Crowd waren minimum 10 Leute mit Plastikman shirt.

So what?

In jedem Musikgenre gab es schon immer einene minimalisierte sparte. Und das nicht erst seit elektronische Klangerzeuger die Tanzmusik dominieren.
 
3. Denken sich M_nus und co.... hm wir hauen einfach den kack mal raus, den wir in 10 minuten produzieren, weil irgendwer wirds schon kaufen. Wenn sich welche beschweren sagen wir einfach: ihr versteht die musik nicht

im erste post stand es ja schon als frage, aber genau das ist es auch, hat richie sogar selber auf der letzten slices im interview gesagt ;)
es geht eben um gewinnmaximierung und nichtmehr primär um die musik.
 
ja, die leute bei m_nus können sich das halt erlauben, weil sie sich in der szene einen namen gemacht haben.

ein strichlein von picasso ist eben nunmal so viel wert wie ein ganzes bild von einem anderen künstler... so würde ich das vergleichen
 
Sehr einfach produziert aber wie du siehst gefällt es dem Mob ;)

Mein Ding ist es auch nicht und ja ich höre sehr viel Minimal.:)
 

Zurück
Oben