mindestens 2 regelbare Monitorboxen

S

Sixert

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
Guten Tag, ich habe eine schnelle frage.
Wir haben in einer woche ein Eventgeplant.
Und der Hauptact verlangt nach mindestens 2 regelbare Monitorboxen.
Nun ist unsere frage "regelbar"?
Der club in dem das stattfindet hat Monitorboxen diese haben aber keine regelung an den Boxen ? sondern werden über den mixer das mischpult geregelt ?
ist das damit gemeint oder gibt es da andere ?

Ich denke, das damit die Booth gemeint sein sollte (also die Einheit, die der DJ bedienen = lauter/leiser kann).

und die ist am Mixer oder ?

ja direkt am mixer sollte das sein (siehe djmXXX)

benutze selber zwei db cromo 12 als monitore - und da wäre die lautstärke am gehäuse zwar auch regelbar, aber umständlicherweise/sicherhaltshalber auf der rückseite.

Gibt es einen grund wieso ein DJ diese regelung direkt an den Boxen haben möchte ?

Oder wenn ich monitorboxe an einen djm 800 schliese sind diese ja über diesen genau soregelbar ?

Gibt es einen grund wieso ein DJ diese regelung direkt an den Boxen haben möchte ?

Oder wenn ich monitorboxe an einen djm 800 schliese sind diese ja über diesen genau soregelbar ?

ich habe nirgends lesen können, das die anforderung der regelbarkeit direkt an den boxen sein soll. dies würde ja implizieren, das ausschliesslich ein aktives system akzeptiert werden würde.

und wenn der "herr" zu doof ist, die regler am mixer für das monitoring zu benutzen, solltest eh besser einen anderen suchen :)

Gemeint ist sicher die Reglung am Mixer. Mitunter läuft der DJ über einen weiteren Mixer (zB wenn man noch eine Band hat) und da wird der Monitor von FOH geregelt. Was für den DJ blöd ist. Insofern will man vorbeugen.
Aber frag doch Deinen Act selbst, der wird ja wissen was er will. Hier ist wieder nur Kaffeesatzleserei angesagt. :)

also alles was der djm 800 hat.

Per Definition deines Acts tun's auch DIESE HIER.

Größe solltest du nach deinem Club, der gebräuchlichen Lautstärke und deinen Finanzen ausrichten.

Denk dran, dass eine passive Box (so, wie von dir verlinkt) einen Verstärker braucht!

Per Definition deines Acts tun's auch DIESE HIER.

Die habe ich auch, nutze sie sogar regelmässig :D:D die sind der Brüller :d

Zum Thema: Wer die Box nicht per Booth regeln will, hat definitiv einen an der Schüssel. Ich würde aber unbedingt eine Box mit Stativ wählen, nicht einen Bodenmonitor. Bodenmonitore sind für DJs imho nicht geeignet. Ausserdem verschenkt man mit der Aufstellung am Boden Druck, den man je nach Box vielleicht brauchen würde.

Meine Herren was ist den hier los?

Das steht in so ziemlich jedem Rider den ich die letzten 10 Jahre gesehen habe.
Bezieht sich darauf falls ein Techniker mit einem Mastermischpult hinter dem DJ Mischer hängt. (Wie zB bei jeden größeren Open Air).
Diese Klausel bezieht sich darauf das der DJ die Lautstärke der Monitore selber regeln will. Und dafür will er natürlich den Booth am Mixer nutzen.

Ich komme echt aus dem :eek: nicht mehr raus...