Millimeterpitching bei Omnitronic 2220?

svag

svag

Flasche voll!!!
Reaktionen
3
Ich habe 2x Omnitronic 2220. Vorhin beim Auflegen hat es mich wieder geärgert, dass man beim Feinpitching fast millimeterweise vorgehen muss. Ist das bei den Modellen von Technics genauso?

das hängt ja wohl gezwungenermaßen mit dem pitchberreich zusammen, oder?! :rolleyes:
wenn ich an meinem ttx auf 8% pitch stelle kann ich natürlich feinen regeln, als wen wenn ich den pitch auf 50% schalte :)

welchen pitchbereich hat der omnitronic denn? die technics haben 8 bzw. 16%

10% haben die. Es geht halt darum, dass das Feinpitching millimeterarbeit ist: ein millimeter zu weit oben-->zu langsam einer zu weit unten--->zu schnell
Die Frage war halt, ob das bei den Technics auch so ne Friemelarbeit(schlagt mich wenn es falsch ist) ist.

ist normal. aber beim pitchen schaut man ja nicht umwieviele mm man den fader bewegt. einfach aus dem gefühl raus den pitch bewegen :)

Ja ach das mach ich sowieso :D
Ich mein nur, ich hör, dass es, wenn es "spürbar" 1mm war, schon fast wieder zu schnell/langsam ist. Schwer zu erklären :p

Dat is normal, nen millimeter falsch gepitched und der Übergang gestaltet sich schwieriger :D

ich hab eigentlich immer ein finger am teller schleifen
gerard turntable style halt ;)

Ja aber das kuriose ist ja: heute gemixt und halt aufgenommen. erster Übergang: erste Sahne Platten so synchron ,der hammer, nix mit nachpitchen nur eq arbeit. Beim Rest musste ich immer nachpitchen und dass hasse ich. weils sich gammlig anhört.

hmm. hört sich net gut an.
eher schneller pitchen als zu langsam,
abbremsen hört man weniger als anschieben.
evntl. bringt dich das ein wenig weiter.

ich denke dein problem sind aber eher gelichlauf schwankungen als die pitcheinstellung..oder ein verantzter pitch fader halt.

Ja und die Gleichlaufschwankungen sind bei meinen tts dann wohl grotten! :(

du wohnst ja net weit weg
wo den in wiesbaden ?
wenn ich in der nähe bin kann ich ja ma das gute teil mir ansehen bzw. ma aufschrauben..eventl. is halt nur der kontakt nicht perfekt gegeben auf dem pitchfader..obwohl kannst du auch selber tun :D

Das Problem ist halt, dass ich nicht weiss wie es zB. beim Technics ist, also ob da auch so ein gefriemel ist. Vielleicht liegts ja auch an mir? man wes es nit, man munkelt nur

Gefriemel gibt's immer.
Allerdings haben Nachbauten den schwerwiegenden Nachteil, dass man nie weiss, wie der Pitch reagiert im Gegensatz zum Technics. Wenn man bei dem 1210er einen viertel Milimeter bewegt, dann tut sich auch immer der gleiche Effekt vor. Bei Nachbauten ist das nicht so, deshalb muss man bei denen auch immer staendig rumschrauben und per Hand am Teller nachbessern.

Auf die Dauer nervt das gewaltig!

tossit schrieb:
Gefriemel gibt's immer.
deshalb muss man bei denen auch immer staendig rumschrauben und per Hand am Teller nachbessern.

Auf die Dauer nervt das gewaltig!

Genau das mein ich, man kann sich nicht auf die eq-Arbeit konzentrieren, sondern muss ständig nachbessern. Wenn das beim Technics anders ist, dann werde ich mir mal überlegen mir welche zu kaufen(wenn ich Geld habe).

Es ist zu 100% besser. Hab ja selber jahrelang auf Nachbauten daheim gedreht, es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Mit guten Playern macht das Mixen gleich nochmal so viel Spass. :)

früher hatte ich auch 2 nachbauten (2x reloop rp-2000). das nachgedrehe gehört da einfach dazu.
mit den technics sind mehrminütige übergänge (pitch muss natürlich perfekt passen -> reine übungssache) kein problem.

thebomb schrieb:
früher hatte ich auch 2 nachbauten (...).
das nachgedrehe gehört da einfach dazu.

So sieht es aus. Und wenn man mit Einsteiger-Nachbauten doch mal einen sauberen, langen Übergang hinbekommt, dann auch nur, weil man gerade Glück hat, und die Gleichlaufschwankungen auch synchron sind *g*

Klingt wie nen Witz, ist aber echt so. Bei einem Übergang (Drums lagen komplett aufeinander, so dass sie sich gegenseitig aufgehoben haben) konnte ich es richtig raushören, wie die Tracks auseinander und wieder zueinander "bewegt" haben.
Wenn es nich so traurig wär, fände ich es schon wieder lustig :D

Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen, dass ich mit nem Technics nicht nanometerpitching betreiben muss, also liegts vielleicht am Player.

oxy schrieb:
So sieht es aus. Und wenn man mit Einsteiger-Nachbauten doch mal einen sauberen, langen Übergang hinbekommt, dann auch nur, weil man gerade Glück hat, und die Gleichlaufschwankungen auch synchron sind *g*

Coole Aussage. :p Möchte ich nicht abstreiten...

Ich habe ja auch mit 2x Omni 2250 angefangen - ich weiss also was das für ein Leiden ist. :D Ich würde aber eher auf die Gleichlaufschwankungen (WRMS) tippen als auf den Pitch. Gefriemel ist wie gesagt immer dabei, aber nicht zu extrem. Zur Veranschaulichung:

- Numark TTX 1 - WRMS < 0,15%
- Technics 12xx - WRMS < 0,025%

Laut Anleitung vom Omni DD 2220 soll der jetzt auch WRMS < 0,15% aufweisen... :rolleyes:

Deshalb kann man sagen: Papier ist geduldig. Siehe

<.15% WRMS and the Technics has .025% WRMS. But even though the 1200 looks better on paper, I couldn't find any perceptible difference in use. In fact, I put a copy of Planet Rock on my TTX1 and another identical copy on one of my 1200s. After getting them in phase with each other, they rode together in phase for all 6:25 of the song and another 1:15 of the bonus beats.

Quelle: http://sqratchattack.com/catalog/reviews/ttx.html

Bei einem Omni DD 2220 wird's wohl eher im WRMS < 15% Bereich liegen. :p

Hy,

Üben üben üben heisst es hier...
Irgendwann kannst es im Schlaf

LG FANDANGO

Yo.

Omnis sind Mist, hatte selbst 2 jahre lang 3210er und selbts
die haben geeiert wie...
Und hatte auch immer genau dieses Problem, manche mix waren ok,
aber manchmal ging es sowas von daneben....
(vorgehört, alles passt, nach 20 sek hats immer noch gepasst,
cf-auf - und schon daneben)
Lass mal ne Platte mit vielen Flächen laufen und
du wirst hören wie die omnis so alle paar sekunden bis minuten
(abhängig vom wetter, luftfeuchtigkeit und temperatur)
ihren pitchbereich ungefragt für 1/10 sekunde nach oben oder unten
ändern.

Habe das problem aber gelöst:
- Omnis wieder auf Ebay Verkauft
- Technics gekauft :D
jetzt läuft alles !

tossit schrieb:
Es ist zu 100% besser. Hab ja selber jahrelang auf Nachbauten daheim gedreht, es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Mit guten Playern macht das Mixen gleich nochmal so viel Spass. :)

Exakt auch meine Erfahrung!

Nebenbei, auch am Technics machst Du 'Nanometerpitching' wie es oben einer genannt hat. Dazu kommt, das Du in vielen Konstellationen zwei Platten eben nicht exakt synchron bekommst. Dann musst Du ständig nachkorrigieren - ohne dass es wer allzusehr hört- das ist dann die Kunst dabei!
Ob Du lieber anschiebst oder lieber abbremst ist Geschmackssache, Du musst halt nur wissen wohin. Und dabei schnell genug sein um trotzdem noch Mixen, EQen, Faden, etc. zu können.

//edit: ich lese hier so oft was von 'mehrminütigen Übergängen'... sorry Leutz, aber ich habe hier noch nie sowas in einem Set gehört. Und anderswo auch nicht. Das ist einfach Käse, dass der Pitch so exakt stimmt, dass es minutenlang von selbst zusammenläuft. Jeder DJ wird immer mal wieder nachkorrigieren.

Grüße Georg

Zuletzt bearbeitet:
Argon schrieb:
//edit: ich lese hier so oft was von 'mehrminütigen Übergängen'... sorry Leutz, aber ich habe hier noch nie sowas in einem Set gehört. Und anderswo auch nicht. Das ist einfach Käse, dass der Pitch so exakt stimmt, dass es minutenlang von selbst zusammenläuft. Jeder DJ wird immer mal wieder nachkorrigieren.
Öööhm...Sorry Argon, aber da mich ich Dir mal widersprechen! Natürlich bekommt man das so hin! Sicherlich nicht bei jedem Übergang und vielleicht auch nicht unbedingt auf den Nachbauten, aber auf den technics allemal. (Wenn du dich jetzt nur auf die Nachbauten bezogen hast - dann Sorry, aber dann hast du das auch nicht klar genug ausgedrückt)

Bei dem Punkt mit den mehrminütigen Übergängen an sich gebe ich dir vollkommen Recht. Das ist Blödsinn, zumal man spätesten nach ca. 1 Minute schon anfangen sollte, die nächste Platte rauszusuchen und sie anzugleichen. Selbst wenn man noch so sicher beim Beatmatching ist, kommt es ja immer mal wieder vor, dass man länger als (bei mir ist es ca.) 1 Minute braucht, um die Scheiben ordentlich anzugleichen. Also mehrminütige Übergänge halte ich auch für schwachsinnig, aber dass es technisch so gut wie unmöglich ist, stimmt auch nicht. ;)

Rohdan schrieb:
Lass mal ne Platte mit vielen Flächen laufen und
du wirst hören wie die omnis so alle paar sekunden bis minuten
(abhängig vom wetter, luftfeuchtigkeit und temperatur)

:p :p

Argon schrieb:
Das ist einfach Käse, dass der Pitch so exakt stimmt, dass es minutenlang von selbst zusammenläuft.

Sorry aber da muss ich dir auch widersprechen. Wenn es denn mit dem Pitch stimmt, dann kann es problemlos 6 Minuten (z.B.) lang synchron laufen. DAS man den Pitch so genau hinbekommt ist natürlich ne andere Story.

Beispiel: Ich lege zwei identische Vinyls auf meinen TTXen auf und stelle bei beiden den Pitch auf sagen wir 5,0% (also kein Quartzlock und auch nicht auf 0,0%). Die laufen von vorne bis hinten synchron durch. Und das kann mal ruhig 6 Minuten oder mehr (obwohl ich mehr nicht ausprobiert habe) so gehen.

Wie gesagt WENN man den Pitch genau anpasst DANN kann es auch ne gute Weile exakt laufen. Wenn man es allerdings auf 5,034930349% Pitchen muss ist es was anderes ... da kann man sich ja vertun und ausversehen 5,034930348% eingestellt haben. ;)

Madman schrieb:
Bei dem Punkt mit den mehrminütigen Übergängen an sich gebe ich dir vollkommen Recht. Das ist Blödsinn, zumal man spätesten nach ca. 1 Minute schon anfangen sollte, die nächste Platte rauszusuchen und sie anzugleichen.

Selbst das ist kein Blödsinn, zumal man z.B. bei einem 3 x TT oder sogar 4 x TT Set mehrere Platten gleichzeitig laufen lässt. Als Beispiel: Du lässt zwei Minimal-Techno Platten laufen und mixt auf dem anderen TT die nächste Platte rein, usw. Das das nicht unbedingt leicht ist, ist was anderes. ;) (Hab ich mal mit nem Kollegen gemacht... 2 Technics 1 TTX oder umgekehrt - macht Spass) :)

Zuletzt bearbeitet:
Mag ja sein, ich ich gehe mal vom "ganz normalen" Auflegen mit 2 Plattenspielern aus, so wie sicherlich die meisten Anderen hier auch...;)

Neue Themen

Zurück
Oben