Mikrofonvergleich

Welche beiden Mikrofone klingen für euch am besten? Und welches am schlechtesten?

• Mikrofon A

Stimmen: 3 18,8%
  • Mikrofon B

Stimmen: 9 56,3%
  • Mikrofon C

Stimmen: 2 12,5%
  • Mikrofon D

Stimmen: 5 31,3%
  • Mikrofon E

Stimmen: 7 43,8%
  • ------------------------------

• Mikrofon A (schlechtestes)

• Mikrofon B (schlechtestes)

• Mikrofon C (schlechtestes)

Stimmen: 5 31,3%
  • Mikrofon D (schlechtestes)

Stimmen: 4 25,0%
  • Mikrofon E (schlechtestes)

Stimmen: 3 18,8%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    16
Achja, das ist noch ein Element. Ich habe mein Bestes gegeben um die Mikros gleich auszurichten, parallel und so weiter. Dafür dann acuh weiter weg gestellt etc.
Tja und die beiden gleichen Mkros A und E klingen trotzdem recht anders wie ich finde.

By the way: WER hat "------------------------------" gewählt?

Zuletzt bearbeitet:
B empfand mein Gehör als am besten passenden Klang zum Piano (sicher ein Neumann ;) )

Ist nun zu... Wollte nur mal schaun wie sich das Ganze entwickelt nachdem Aufgelöst worden war. Ob dann alle plötzlich "na klar" hören dass E und E besser sein sollten. ;)
War aber nicht so.

Ein Test wie dieser mit Mischpulten wäre mal ganz interessant ;)

Neumann taugt nix
Ovi schafft es nicht seine Mikros richtig aufzubauen
Die Community hat schlechte Ohren

Dieser Test war nicht sehr aussagekräftig da ein Konzertflügel das wohl komplizierteste Abstrahlverhalten aller Instrumente hat.
Wie man gesehen hat klingen 2 (gleiche) Neumänner an 2 verschiedenen Stellen (Ich schätze jetzt mal so 0.5 m von einander entfernt) komplett verschieden.

Man müsste, wie es normal auch üblich ist, die Mics vor einem Monitor platzieren (natürlich alle am selben Punkt im Raum) um einen neutralen Vergleich anstellen zu können..

Wenn du die Mikros noch hast währe es ja Interessant was dabei heraus kommt wenn du jetzt das selbe sample des Stücks über einen Monitor tesest.
Inklusive beiden U87 :)

Mir fällt dabei ein:
Justin Timberlake oder land??? (egal ihr wisst wen ich mein) entscheidet je nach Song zwischen 2 C12´s (den wohl geilsten Gesangsmikros dieser Welt) weil er meint das eine bringt bei 18khz mehr (weiss nimma genau was er gesagt hat also müsst ich jetzt lügen ... schreibs wenns mir einfält)

Ich hab mir jetzt den Track nicht angehört, aber das Album hast´ schon in einr gescheiten Stereofonie mikrofoniert... :p ;) oder?

also die Stimme bringt bei 18kHz nicht mehr viel... Eher bei 8kHz.
timberLAKE

Die Mikros hatten nen maximalen Abstand von 20cm zueinander. Hab extra drauf geachtet den Kram exakt anzuordnen und bin extra auch etwas weiter weg vom Piano um das "krasse" abstrahlverhalten zu minimieren.

Ja hör halt mal kurz rein in den Track. ist schon Geschietes Stereo gewesen. 5 MIkros (meines war nicht dabei)

So sah das dann aus:

micestup.jpg

Edit: Ja, der test ist nciht sehr aussagekräftig, aber wie gesagt:
Ovi schrieb:
Wie gesagt, der Test sagt eignetlich nur aus dass ein bestimmtes Mikro in dieser Konstellation einigen Leuten besser gefällt als ein wesentlich teureres.
...
Zeigt aber auch dass ein billigeres Mikro nicht "linear" schlechter ist wie der Preis es annehmen lassen könnte.

ach:
On Justin Timberlake's 2004 Grammy-winning album [...] Coleman used a modified C12 owned by producer Brian McKnight, which Timberlake brought to the session. "It had just a little more high end, a little crisper-sounding in the upper mids, [...]

Zuletzt bearbeitet:
genialer Test!!!!

Ich bin auch sehr auf das t-Bone reingefallen! Empfand es als wesentlich klarer/offener als alle anderen obwohl mit C auch SEHR gut gefallen hat
(muss dazusagen, dass ich das ganze auch nicht auf 10000Euro Studiomonitoren sondern auf meinem guten, alten Sennheiser HD222 gehört habe)

Der Mix der Micros (Der Track zum Download) ist der Hammer!
Ich beide euch/dich für soviel Können und solch hohe Präzision/Qualität, was natürlich auch in den Preisen der verwendeten Hardware;)

Mir hätte wahrscheinlich das t.Bone gereicht;)

Einzig zwei Sachen (bilde ich mir das ein?) sind mir aufgefallen:

Man hört leider das Treten der Pedale; lässt sich soetwas überhaupt mit einem akkustischen Flügel vermeiden?

UND bei 5:39 bilde ich mir ein die Pianistin atmen zu hören?!?!?!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für's Lob... (Yeah, mit Kopfhörern kommts nochmal ne ecke geiler rüber)

Das Treten der Pedale finde ich super. Das sind Nebengeräusche die ich mag. man hört die Leute "arbeiten" etc.
Wenn du neben nem KLavier stehst hörste das ja auch.
Es lässt sich etwas vermeiden wenn man die Mikrofone entweder komplett anders hinstellt oder etwas weiter weg stellt. Ich habe aber ziemlich nah aufgenommen weil der Raum nicht soo optimal war.
Das mit dem Atmen hast du dir wohl eingebildet. Finde da nichts. Und wenn schon. Ich fände es super. Da sitzt ja ein Mensch und kein Sampler.

Ich habe ein BPM CR-73II. Da hätte mich der Vergleich auch mal interessiert. Das Mikro hat 1996 998,-DM gekostet.

Mando schrieb:
B empfand mein Gehör als am besten passenden Klang zum Piano (sicher ein Neumann ;) )

das war das t-bone mando :D
aber ch hab auch B und E als beste getippt und glaube A als schlechtestes...
glaube aber das hier der eigene geschmack am klangbild mit entscheidet, da ja die aufnahmen vonner qualität her kaum zu unterscheiden sind. ist also zumindest bei mir nur an der klangfarbe entschieden :)

Wobei A und E ja auch gleich war! Ich hab B und D als gleich empfunden :D Da sieht man mal wie man nach "Geschmack" entscheidet ...

MFG RED

Unter dem Aspekt habe ich das noch nicht gesehen (" Da sitz ein Mensch an nem Instrument der arbeitet und kein Sampler")
Von daher hast du natürlich Recht, dass das zur aufnahme gehören MUSS