Mikro-Arbeit, ich kriegs einfach nicht gebacken...

ReactiX

ReactiX

BEAT, please!
Reaktionen
26
Tach zusammen,

bin seit 2 Wochen Resident einer Großraumdisse in meiner Nähe.
Wie man das von solchen Läden gewohnt ist, findet man hier im Laufe des Abendds ab und an auch ein paar seltsame Geräusche des DJs wieder, die dessen Mikrofon entspringen.
Kurz gesagt, ich hab noch nie mit Mikro gearbeitet, und bin im Moment ein bisschen mit der Technik im Allgemeinen überfordert.

Ausgangspunkt:
Ich wollte gegen Mitternacht eine kleine "Geburtstags-Durchsage" machen.
-> Numark WM-200 per XLR an DJM-600.
Die Anlage ist so aufgebaut, dass die Tanzfläche aus allen vier Richtungen beschallt wird.
Ein Monitor hängt vor dem DJ Pult an der Decke.
Hatte vor Einlass die Musik auf mittlerer Lautstärke, und hab das Mikro kurz getestet. Ging ohne Probleme.

Hab mich dann folgendermaßen verhalten:
Erstmal den kleinen Schalter am Mikro auf ON gestellt, der MIC-Kanal des Mischpults war komplett rausgedreht; dann am Mischpult die Lautstärke des Mikros hoch gedreht. Darauf hat es sich so angehört, also ob grad ein Dampfer durch die Halle fährt, und mal eben laut hupt, und darauf war totenstille. Die Sicherungen der PA sind geflogen. Kurz rein, und weiter gings. Ich frage mich jetzt, warum bzw. wie das passiert ist.

Kann es sein, dass ich den Monitor vergessen habe, auszuschalten, wär das von Vorteil? Ich denk mal dass es dadurch zu Rückkopplungen kommt, oder?

Kann es einfach an meinem billigen Mikro liegen?

Wie sollte ich das Mikro/Mischpult denn am besten einstellen, wenn ich das Mikro nicht benutze?
Den Schalter des Mikros immer auf ON, und den Kanal am Mischpult ganz leise, oder eher anderst rum?

Sorry für die blöden Fragen, muss damit jetz erstmal klar kommen...

Danke schonmal für die Antworten!

Gruß,
Andi

Zuletzt bearbeitet:
Also ich mach es so: Bei Mikro Monitor runter und Höhen möglichst raus im Mikro Kanal, Mikro dann langsam vom volume Hochregeln und wenn dann kein Feeback, langsam Höhen reinschrauben. Irgendwann merkst du, wie sich langsam das Feedback aufbaut, dann etwas volume runter unt etwas höhen zurück, dann bist du auf der sicheren Seite.

Anmerkung: Das natürlich nur einmal ganz vorsichtig zu austesten, danach hast du den Dreh raus und kannst recht gut damit umgehen.

Aber Monitor an und direkt daneben mit Mikro = tödlich.

Falls ganz ungüntig gibt es auch so Feedback unterdrücker von Behringer oä... und da du nur Ansagen drüber machst spielt der Sounbd da nciht so die rolle, lieber was dumpfer und ohne Feedback

Also definitiv immer den Monitor aus... is bei uns zumindest so! Schon mal eine Koppelursache weniger... dann beim Sprechen immer Hand am Regler, für alle Fälle und sonst lieber immer etwas vorsichtiger mit dem Mic sein... lieber verstehen dich die Leute nicht, schütteln kurz mit dem Kopp und tanzen weiter als dass die Sicherungen bei der Anlage rausfliegen (Limiter?). Den guten Durchschnitt findest du mit der Zeit!

P.S.: Wir haben nen Omintronic Micro (...aber sonst Pioneer Pro-DJ Club mit DJM 1000 und 2 x DVJ-1000 -.-)... daran kann, muss es aber nicht liegen... ansonsten mal bässe etwas aus dem mic kanal rausregeln... kann auch helfen.

P.S.: Ach ja, und NIE das Mikro so cool in die Handhöhle (so wie die Rappas XD), da bist du selbst der Koppelgrund Nr.1!

P.S.:
Tach zusammen,

Wie sollte ich das Mikro/Mischpult denn am besten einstellen, wenn ich das Mikro nicht benutze?
Den Schalter des Mikros immer auf ON, und den Kanal am Mischpult ganz leise, oder eher anderst rum?
Also wenns nen Funk Mic ist, definitv Mic aus und Regler runter... sonst brauchst pro Abend ne neue Batterie... würde ich aber auch bei Kabel-Mics empfehlen!

Zuletzt bearbeitet:
Wurd ja schon alles gesagt, aber die Beschreibung mit dem Dampfer war einfach köstlich. Ich konnte grad nicht mehr vor lachen, allein die Vorstellung :D

Aber Monitor an und direkt daneben mit Mikro = tödlich.
Dacht ich mir fast... :rolleyes:

und Höhen möglichst raus im Mikro Kanal
Würde man mich denn noch verstehen, wenn die Bässe und Höhen einigermaßen rausgedreht sind? Ich denk mal dass durch die beiden Frequenzbereiche am leichtesten Rückkopplungen entstehen, oder?

Ach ja, und NIE das Mikro so cool in die Handhöhle (so wie die Rappas XD), da bist du selbst der Koppelgrund Nr.1!
Nene, sowas mach ich nicht, aber warum würde ich dann selbst der Kopplungsgrund sein?

Also wenns nen Funk Mic ist, definitv Mic aus und Regler runter... sonst brauchst pro Abend ne neue Batterie...
Nene, ist kabelgebunden... :D

aber die Beschreibung mit dem Dampfer war einfach köstlich.

Naja, ich wusste einfach nich, wie ich es sonst beschreiben sollte... :D

Würde man mich denn noch verstehen, wenn die Bässe und Höhen einigermaßen rausgedreht sind? Ich denk mal dass durch die beiden Frequenzbereiche am leichtesten Rückkopplungen entstehen, oder?

Da muss man ein wenig mit experimentieren, um den besten Sound ohne Feedback zu kriegen. Je nach Raum wird es mit Monitor aus schon reichen.

Also ich mach es so: Bei Mikro Monitor runter und Höhen möglichst raus im Mikro Kanal, Mikro dann langsam vom volume Hochregeln und wenn dann kein Feeback, langsam Höhen reinschrauben. Irgendwann merkst du, wie sich langsam das Feedback aufbaut, dann etwas volume runter unt etwas höhen zurück, dann bist du auf der sicheren Seite.

Höhen raus ist ein Irrglaube.

Zuviel Bass koppelt viel schneller als die Höhen.

Jeder muss selbst ne EInstellung finden, bei der sich seine Stimme gut anhört.
In 80% der Fälle heisst das aber: Bass raus und Höhen rein.
Nur so kommste verständlich rüber.

Bei mir selbst trifft es leider nicht ganz zu, ich muss auch etwas Bass dazugeben.
Aber nur weil meine Stimme eher schwach ist.

Ich sag mal bei nem DJM600 ist ne übliche Einstellung: Höhen auf 2Uhr und Bass auf 10Uhr.
Damit kannste ja mal anfangen und experimentieren.

hab auch noch keinen gesehen der den Gain langsam reindreht. Man will dich ja sofort hören und nicht langsam reinfaden.
mach lieber am Knopf an und aus.

Aber im Normalfall haste das Mic vor dem Opening bereits so eingestellt, dass es kein Feedback gibt. Also ist das Gainkorrigieren eigentlich unnötig

Was auch noch wichtig ist: Musik ausblenden, wenn du sprichst.
Auch hier gilt: Je nach Stimme ist es unterschiedlich. Bei den meisten hört es sich besser an, wenn die Musik komplett weggenommen wird, bei wenigen muss man die Musik ganz leise drinlassen.

Und Mikrostellung ist ganz wichtig. Man sollte wissen, was es für ein Mic ist und in welchem Winkel man es halten muss (Da gibts Unterschiede). Im Normalfall ist die Charakteristik aber so, dass es Richtung Mund zeigen soll.
Und dann: So nah ran wie möglich. Du kannst es durchaus mit der Kante an Unterlippe/Kinn legen. Ist aber nicht jedermanns Sache (wegen Hygiene). Aber je dichter umso besserer

Probiers einfach aus und lass dich von nem Kumpel bewerten

Zuletzt bearbeitet:
Höhen raus ist ein Irrglaube.

Zuviel Bass koppelt viel schneller als die Höhen.

Na, das kommt wohl sehr drauf an. In seinem Fall könnte es von der Beschreibung her eher der Bass sein, bei meinen persönlichen Erfahrungen sind es bis jetzt immer die Höhen gewesen.

Wie sonst erklärt man das extrem hohe Pfeiffen bei mir, wenn die Leute mit dem Mic direkt vor die Boxen laufen? Und das verschwindet, wenn ich die Höhen runter drehe. Wäre es eine Bass Rückkopplung, dürfte es nicht verschwinden, wenn man nur die Höhen rausnimmt.

Irrglaube kann man das wohl nicht nennen. ;)

Ich kenne halt meine Boxen und der Bass ist da nicht so stark aber die Höhen recht ausgeprägt. In einer Club PA kann das natürlich je nach Situation was anderes sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frequenz des Pfeifens ist auch die Frequenz, die rückkoppelt. Genau diese Frequenz muss man unterdrücken. Wenn ich ein Hochtonpfeifen habe, dann nützt es nichts, wenn ich die Bässe herausdrehe, denn sie verursachen in diesem Fall nicht die Rückkopplung.

Ich drehe aber auch meistens die Bässe heraus, allerdings nicht wegen der Rückkopplung, sondern wegen dem Klang. Es nützt nichts, wenn auf dem Floor nur noch Gebrummel ankommt. Da versteht dann keiner mehr etwas.

Nene, sowas mach ich nicht, aber warum würde ich dann selbst der Kopplungsgrund sein?

Die Hände an der Mikrokapsel verändern die Richtcharakteristik des Mikros, und zwar fast immer in etwas, was einer Kugelcharakteristik verdammt nahe kommt. Und die Kugel nimmt Schall aus allen Richtungen gleich laut auf.
Das wiederum führt sehr schnell zur Rückkopplung.

N
Wie sonst erklärt man das extrem hohe Pfeiffen bei mir, wenn die Leute mit dem Mic direkt vor die Boxen laufen? Und das verschwindet, wenn ich die Höhen runter drehe. Wäre es eine Bass Rückkopplung, dürfte es nicht verschwinden, wenn man nur die Höhen rausnimmt.

Irrglaube kann man das wohl nicht nennen. ;)
Es war auch anders gemeint.

Viele drehen halt zuallerst mal die Höhen raus, weil sie denken: Höhen geben immer Rückkopplung... Also erstmal rausdrehen.
Und das stimmt halt so nicht

Jo, genau das hab ich mir auch gedacht, als ich das das erste mal gehört hab.
Aber leider stimmts trotzdem :D
Hat mir eine bekannter, der recht erfolgreich die SAE besucht hat, geflüstert. Der hat darüber auch irgend so eine wichtige Arbeit da geschrieben.
Außerdem schreibt sich w00t ohne h :cool:

Was ich noch ergänzen wollte:

Ob nun die Höhen oder Tiefen zuerst Koppeln kann man nicht pauschal sagen, dass hängt ganz von der Location ab. Ach und selbst wenn man das Micro einpegelt bevor es los geht: Jede Location klingt anders, wenn sie voll ist. Meistens musste ich feststellen dass gefüllte Räume wesentlich mehr vertragen, bevor irgendwas koppelt.

Wie meine Vorredner würde ich aber auch erstmal empfehlen auf jeden Fall den Monitor runter zu drehn.

Micro ein und aus(per Schalter am Micro) ist auch nicht so eine tolle Idee. Jedenfalls sollte dann das Micro am Mixer schon unten sein, sonst gibt es ein nettes Knack-Geräusch.

Das mit dem Koppeln kann man aber auch schön austesten, wenn man mal die Frequenzen am Micro durchgeht ^^ so gesanglich :D

Es war auch anders gemeint.

Viele drehen halt zuallerst mal die Höhen raus, weil sie denken: Höhen geben immer Rückkopplung... Also erstmal rausdrehen.
Und das stimmt halt so nicht

Ok, mach ich auch so, schaden kann es ja nicht , nur mehr Arbeit verursachen. Ich gehe da lieber auf Nummer sicher, denn das hohe Pfeiffen finde extrem unangenehm. :D
Habe deinen Post fehlinterpretiert.;)

Sehr geile Beiträge, dankeschön!
Ist wohl immer besser wenn man das dann von einer weiteren Person beurteilen lässt.
Aber Musik ganz raus? Das wirkt glaub ich n bissl nervig für die Menge oder?
Werd da wohl noch einige Abende experimentieren müssen, bis das einigermaßen akzeptabel hinhaut.
Danke für eure Hilfe!

wärend der acts fasse ich das micro nicht mal im traum an...
(bzw. hab's weggeschraubt damit kein guest act in versuchung kommt :p )

wenn es was wichtiges anzusagen gibt, weiss man das ja vorher (ankündigung von top acts, events, etc) und kann das zu hause im studio sampeln und die vocals richtig schön aufbrezeln.
dann klingt das auch cool und nicht so nach unverständlichem gefiepse mit verrauschtem micro-feedback, etc...

und alles spontane (geburtstagswünsche, etc) lass ich daher ganz weg...
sowas wirkt nach dorf-disco, kindergeburtstag oder nach mr. guuuuuddeeee laaauuunneeee :rolleyes:

aber ich mag ja auch keine tracks mit zu vielen vocals...
was nicht aus dem synthesizer kommt (oder zumindest durch synth/vocoder/sonstigeFX gezogen wurde), gehört nicht in den club...
aber das ist nur meine persönliche meinung...

@LC

Es schrieb Großraumdisse, da kommt man als Resident um solche Mikrofonarbeit nicht rum.

Es gibt auch Mikros bei denen der Pegel erst ab na bestimmten Lautstärke hochgeht, also sprich muss man direkt vor den Mund halten. Könnt vielleicht auch helfen das es nich koppelt.

Und weiß jemand warum es manchmal mit so nem Pfeifen koppelt wenn NUR geredet wird? Warum kommt da nich der Dampfer?;)

Und weiß jemand warum es manchmal mit so nem Pfeifen koppelt wenn NUR geredet wird? Warum kommt da nich der Dampfer?;)

Das ist deshalb so, weil das Mikro die Stimme von PA wieder annimmt. Dann verstärkt es wieder, geht üer die PA, kommt zurück ins Mikro, wird da wieder verstärkt, usw, usw. Es entsteht eine Schleife.

Ist das Mikro offen und Niemand spricht, dann ist der vom Mikro empfangene Pegel geringer. Er verursacht keine Schleife. Der Pegel von der Sprache ist eh meist lauter, als der der Musik. Das kommt daher, weil die Sprache unkomprimiert ist. Man braucht also mehr Pegel, damit die Stimme genauso laut rüberkommt, wie die Musik. Deshalb hat man meist keine Rückkopplung, wenn man nicht spricht und das Mikro trotzdem offen ist.

Das ist deshalb so, weil das Mikro die Stimme von PA wieder annimmt. Dann verstärkt es wieder, geht üer die PA, kommt zurück ins Mikro, wird da wieder verstärkt, usw, usw. Es entsteht eine Schleife.

Ist das Mikro offen und Niemand spricht, dann ist der vom Mikro empfangene Pegel geringer. Er verursacht keine Schleife. Der Pegel von der Sprache ist eh meist lauter, als der der Musik. Das kommt daher, weil die Sprache unkomprimiert ist. Man braucht also mehr Pegel, damit die Stimme genauso laut rüberkommt, wie die Musik. Deshalb hat man meist keine Rückkopplung, wenn man nicht spricht und das Mikro trotzdem offen ist.

Ich glaube du hast mich falsch verstanden:)
Ich mein "ReactiX" hat den Ton der bei der Rückkopplung entsteht mit deinem Dampfer beschrieben. Aber ich mach in der Schule seit dem halbjahr die Technik, sprich Infoabende undso, und wenn es hier koppelt entsteht eher eine art Pfeifen und kein Dampfer.
Woran liegt das? Würde mich mal interessieren?
Fals des in deinem Beitrag schon drinsteht tuts mir leid, dann hab ich ihn nicht verstanden.;) Bin ja noch relativ jung ^^
mfg Paul

Neue Themen

Zurück
Oben