Mietanlage, wie anschließen?

L

L4SSE

..128
Reaktionen
0
Hey, habe für eine kleine Party eine PA gemietet und wollte mich schonmal im Vorfeld informieren wie man diese aufbaut. Die Grundkenntnisse sind mir soweit bekannt, allerdings bräuchte ich da jetzt ein bisschen hilfe, damit es später nicht zu Komplikationen kommt.
Also Musik kommt ausm Macbook+ 2x cdj 900 dann in ein 2 Kanal vestax Mischer und ab jetzt bräuchte hilfe: =)
Das mir vom Verleiher vorgeschlagene Set besteht aus:
2x HK Audio 015x Tops
1x DB Opera Sub 15 (aktiv)
1x QSC RMX 850 Endstufe

Könnt mir jemand eine kleine Paint skizze malen?
Ich verstehe nicht wie ich den aktiven sub mit den passiven Tops koppel -.-

Vielen Dank im Vorraus
L4SSE

Wieso fragst du das net den Verleiher?! Dafür ist er doch da.. ich versteh die Problematik nicht....

Da braucht es keine Skizze sondern eigentlich nur einen kurzen Blick in die BDA zum sub oder direkt den Verleiher gefragt!

Kurz: Mischer -> Sub -> hipass-Ausgänge -> Endstufe -> tops.

Lass es Dir am einfachsten vom Verleiher direkt bei der Abholung oder Anlieferung zeigen.
Bei meinen Verleihern ist das immer verschieden, jeh nach dem was ich auch hole hat die Verstärker-Kiste ihre Eigenschaften wie sie verkabelt wurde. Ich geh dann immer n paar Minuten früher als vereinbart hin und frag nochmal nach. Dann wird das Case aufgemacht kurz zeigen, danach n bisschen Smal-Talk und alle sind zu frieden.

Ich weiß ja nicht ob dien 2-Kanal Vestax nen XLR Ausgang hat. Sonst brauchst du ggf. nen Klinke oder Chinch Adapter.

Am einfachsten wäre ne aktiv PA wie z.B. die Actor von HK. Aber die wäre für deine Anwendungen wahrscheinlich schon zu groß...

Okay, vielen Dank für schnelle Hilfe, es ist meine erste Miet-PA und ich wusste nicht obs da genau eine Einweisung gibt.
Aber Pyro hat alles gesagt was ich wissen wollte!
Vielen Dank!!

Ist in diesem Fall ja echt keine Wissenschaft, Lösung s.h oben.
Mit Trennfrequenz und gain musst live nen bissle rum spielen bis es (für dich) passt, vernünftig aussteuern und dann kann da nichts schief gehen.

Falls der Mischer keine symmetrischen Ausgänge liefert lass dir vom Verleih noch eine passende DI-Box mitgeben und gut. :)

vestax pcv-002 ist der symetrisch? ;D

Okay, vielen Dank und noch einen schönen Abend

Mensch PeeKay, grad von dir hätte ich so eine Schmuddellösung nicht erwartet.
Qualitative DI-box nutzen, Adapter ist doch Mist - bleibt nach wie vor unsymmetrisch, Pegel stimmt nicht, Weg Mischer <-> Verstärker im Gegensatz zur symmetrischen Lösung stark eingeschränkt und mitunter gibt es Masseprobleme ("brummen") oder schlicht gar keinen Sound!

Zuletzt bearbeitet:
Okay, hoff ich mal das ich eine DI-Box dazu bekomme..

was ein glück das unser d&b zeug nur passiv ist da gibts diese problematik mit passiv und aktiv gtarnicht erst :D

Mensch PeeKay, grad von dir hätte ich so eine Schmuddellösung nicht erwartet.
Wo ist das Problem? :rolleyes: Technisch hast du Recht, keine Frage. Aber für diese eine private Fete so einen Aufwand? So ein 2 oder 3m Adapterkabel gibt dir der Verleiher sicher kostenfrei mit, eine DI Box kaum... oder? Da mache ich mir eher Sorgen über die generelle Zusammenstellung der PA als über mögliche Symetrier-, Pegel- oder Brummprobleme.

Wenn L4SSE aber auf Nummer sicher gehen will, dann nimmt er eben einfach seinen Mixer mit zur Abholung und lässt sich die komplette PA kurz aufbauen und erklären (sollte bei einem guten Verleiher eigentlich kein Thema sein). Wobei ich mich gerne aus dem Fenster lehne und behaupte: Es wird nicht brummen. Und wenn doch, dann liegts mit Sicherheit nicht an einer asymetrischen Ankoppelung des Subs.

Aber keine Frage:
Eine technisch saubere Lösung verlangt eine DI-Box. Völlig richtig! Ob sie aber nötig ist, ist eine ganz andere Geschichte.

Ich hab es halt in letzter Zeit öfter erlebt das es damit Probleme gab.
Guter Trennübertrager (trafosymmetrische galvanische Trennung) könnte man an dieser Stelle natürlich auch nutzen aber auch das bedeutet wieder ein zusätzliches Gerät welches er irgendwo her bekommen müsste.

Der Tipp mit dem Mischer ist gut, sollte bei jedem halbwegs kompetenten Verleiher kein Thema sein. :)

Oder er mietet gleich ein taugliches Mischpult mit dazu. Das ist m.M.n. klüger als die Bastelei mit Adapter und DI-Box.

Ich finde es allerdings etwas komisch, dass der Verleiher dem unerfahrenen Kunden nicht ein in sich schlüssiges PA vermietet, wie z.B. ein HK Lucas. Das Mischmasch mit aktivem Sub, Endstufe und passiven Tops von verschiedenen Marken ist nicht so Anfängerfreundlich.

genau das selbe dachte ich mir auch zu anfang des beitrags für sowas gibts ja bei jedem verleiher die besagte HK Lucas (steht auch bei uns irgendwo) :D für nen anfänger auf jedenfall um einiges einfacher einfach via NF Kabel ausm Mixer raus und ab in den sub die dinger klinge zwar ned toll aber für nen einsteiger isses einfach aufzubauen

nein deshalb sollte jede firma ne HK Lukas oder RCF haben ;) bei uns würde so en anfänger auch keine j-subs und j10en bekommen aber dafür gibts ja die besagten aktivsets

Würd ich mir beides nicht hinstellen wollen, aber gut.
Probleme beim anschließen sehe ich auch eher weniger, gehimmelt bekommt die pro mit der qsc eher nicht, vorher brennen die Warnlampen auf Anschlag und darauf wird ihn der Verleih wohl hinweisen (kaputt = gekauft) - wenn nicht, schön doof!

@deejaydarkside: Vernünftig DI und das ist keine Bastelei sondern eine gute und gängige Lösung, alternativ halt Trennübertrager.

@deejaydarkside: Vernünftig DI und das ist keine Bastelei sondern eine gute und gängige Lösung, alternativ halt Trennübertrager.

"Bastelei" war vielleicht etwas übertrieben ausgedrückt. Ich mag es einfach nicht, wenn zwischen Mixer und dem nächsten Gerät in der Signalkette noch unzählige Adapter und Geräte hängen. Je kürzer der Weg zwischen Quelle und Lautsprecher, desto sexier! :D

Bin kein völliger Technik-Krüppel und denke das ich das auch noch hinbekomme, auf das Mixer Problem werde ich bei der Abholung ansprechen.
Aber bei dem Preis den ich für die Anlage bezahlt habe, kann ich verstehen das Service auf der Strecke bleibt.

genau das selbe dachte ich mir auch zu anfang des beitrags für sowas gibts ja bei jedem verleiher die besagte HK Lucas (steht auch bei uns irgendwo) :D für nen anfänger auf jedenfall um einiges einfacher einfach via NF Kabel ausm Mixer raus und ab in den sub die dinger klinge zwar ned toll aber für nen einsteiger isses einfach aufzubauen

In großen Hallen benutzen wir überwiegend Kling&Freitag aber ich kenne wirklich KEIN EINZIGES System, dass im mobilen Bereich einen besseren Sound liefert als die HK Lucas Impact.

Das ist doch ein wenig arg pauschal ausgedrückt, da müsste man erstmal den "mobilen Bereich" abstecken.
K&F wollen auch bewegt werden falls es keine Festinstallation ist, und daneben gibt es etliche die subjektiv "besser" klingen.

D&B J Serie sowie K&F wie Access (ja, 90 kg pro Top etc) sind sicherlich über jeden Zweifel erhaben.

Natürlich haben wir 2.1 Anlagen, u. a. www.vss15.de von KME, selbst beim Vorführen im Lager mit anschließendem Selbstaufbau des Kunden bringen diese es immer wieder fertig, die Speakons falsch anzuschließen (11 h auf 12 h Drehung) & sowohl Stecker als auch Speakon-Buchsen zu zerstören :mad::rolleyes:

@ Discodasco: Naja, die HK sind immer recht baß- & hochtonlastig ausgelegt, für Disco ganz ok, live bevorzuge ich eher noch einen gewissen Mittenanteil. Die Presets bei HK sind ganz ok mit den fixen DDO´s, echte PEQ mit Delay, Paßwort wie bei KS, Fohhn oder auch bei KME sind mir lieber :)

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich kann man schon davon ausgehen, dass Material ab einem gewissen Preisniveau (und in der Regel der damit verbundenen Qualität) sich dazu eignet, eine solide Leistung damit abzuliefern.

Dabei gibt es sicher Marken, wo man mehr fürs Geld bekommt und andere Marken, wo man auch viel für Marketing bezahlt.

Es gibt aber doch einige "gute" Hersteller, von denen ich des öfteren katastrophalen Sound gehört habe. Dazu gehören Dynacord, Outline und Kling&Freitag. Einen Namen zu kaufen genügt halt nicht, man muss auch damit umgehen können.

Die Lucas finde ich übrigens explizit sehr dankbar und gutklingend. Ich habe seit der Neuerscheinung der UR-Lucas immer Lucas Systeme in der Vermietung (derzeit das Performer) und die Rückmeldungen sind positiv bis euphorisch.

Aber ist halt auch Geschmackssache.

Neue Themen

Zurück
Oben