midiproblem mit korg elctribe mx

sozio

sozio

art is technology
Reaktionen
14
hi,

hab ein kleines problem mit meinem mini-setup das aus einer korg electribe mx und einem microkorg besteht.
hab gestern einen track geschraubt bei dem der microkorg den bass liefert und die electribe den rest. hab viele filterautomationen für den bass eingebaut funktioniert auch alles super nur irgendwann gegen ende des tracks werden die automationen von der electribe vom microkorg ignoriert, im pattern modus funktionert aber alles. der bass klingt dann aufeinmal komplett ungefiltert und leicht verändert. komischerweise ändert sich das auch nicht wenn ich die cutofffrequenz zu drehe. wenn ich dann kurz einen anderen sound beim microkorg auswähle ist wieder alles in ordnung.
schätze mal an dem ganzen ist die midi steuerung schuld weil sie ab einem gewissen punkt im track ungewollt irgendwelche parameter im microkorg verändert aber warum passiert das? und wie kann ich das verhindern?

danke für eure hilfe, lg

Aufgrund deines Satzbaus, verstehe ich nicht ganz welches Gerät nun was ignoriert. :p
Also ich vermute mal, dass du die Automationen mit Hilfe der Motion Sequence auf'm Electribe MX gemacht hast und diese an den MicroKorg sendest. Weiterhin nehme ich an, dass dein Song aus mehreren Pattern besteht.

Was heißt: "irgendwann gegen Ende"? Passiert das immer an der selben Stelle oder willkürlich gegen Ende?
Falls es immer zum gleichen Zeitpunkt geschieht, dann liegt bei der Stelle sicher ein Patternwechsel im Song vor. Es wäre möglich, dass im neuen Pattern die Automatisierungen fehlen oder einfach nicht stimmen. Kontrolliere das mal!

Mehr fällt mir gerade auch nicht ein, vielleicht kannst du ja noch ein paar Informationen liefern. ;)

Grüüßee

hi,

sorry erstmal für den satzbau ;)

bin jetzt schon ein bisschen schlauer geworden. das besagte problem tritt immer nach einem bestimmten pattern auf. das einzige was diesen pattern von den anderen unterscheidet ist eine motion sequence bei einem effekt (in der electribe). dieser effekt hat aber nichts mit der microkorg spur zu tun und trotzdem verändert sich der sound des microkorgs. ich schätze mal die electribe sendet irgendeinem parameter des microkorgs die automation des effektes zu. ich weiss aber nicht welchem parameter obwohl ich schon alles erdenkliche beim microkorg ausprobiert habe.

mein frage lautet jetzt: kann ich es irgendwie einstellen das nur die note on/off und die filterautomationsbefehle zwischen den geräten hin und her geschickt werden und sonst nichts?

wäre toll wenn mir jemand helfen könnte. +an-pete-denk+

lg

Huhu,
also bei meiner Electribe (1.Generation, EA1) steht folgendes in der Bedienungsanleitung:
MIDI-Filter-Einstellungen
Hier können Sie die Typen von MIDI-Meldungen wählen, die gesendet und empfangen werden.
Wählen Sie für jeden der Buchstaben 'PCE' auf dem Display die Option 'o', wenn der Typ gesendet oder empfangen werden soll. Oder wählen Sie die Option '-' wenn dieser Meldungstyp nicht gesendet oder empfangen werden soll. P-> Program-Change, Bank-Select, Song-Select; C-> Control-Change; E-> Sys-Ex-Daten.

Select ---> MIDI-Filter und dann mit dem Jog-Wheel 'o-o' einstellen. So sollten die Control-Change-Werte nicht mehr übertragen werden.

Das ist dann aber global abgestellt. Also den Microkorg noch irgendwie per Electribe modulieren geht dann nicht mehr.

Grüße, Georg

Argon schrieb:
Select ---> MIDI-Filter und dann mit dem Jog-Wheel 'o-o' einstellen. So sollten die Control-Change-Werte nicht mehr übertragen werden.

Das ist dann aber global abgestellt. Also den Microkorg noch irgendwie per Electribe modulieren geht dann nicht mehr.

danke erstmal ;)
hab ich aber schon gewusst. ich hab es so eingestellt, dass nur note on/off und controller befehle gesendet werden.
will unbedingt den microkorg noch modulieren können (sonst ist die bassline langweilig)
ich habe mir gedacht, es gibt vielleicht einen midikanal der nur die cutofffrequenz steuert und andere kanäle die sachen wie effekte, lautstärke usw steuern. es muss doch irgendwie möglich sein, dass nur der kanal mit der filterfrequenzsteuerung befehle überträgt.

lg