Midi Keyboard , wie ist das denn jetzt ?

Schranzolo

Schranzolo

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15 Mrz 2005
Beiträge
104
Reaktionen
2
hallo
ich hab jetzt mal eine frage , konnte über die suchfunktion nichts finden.
nun ist es so das ich mir ein Midi Keyboard zu legen möchte , nur wie ist das denn jetzt mit dem anschluss ? brauch ich einen Midi Ausgang ? denn ich hab einen Laptop und da hab ich sowas nicht , nur halt USB.
Ich habe was von dem M-Audio Axiom 25 gelesen , nur ist es wirklich für den Preis so gut ? dazu muss ich sagen das ich momentan mit Fruity Loops arbeite (ich weis nicht gerade das tollste).
muss ich sonst noch auf irgendwas achten ?

Ich danke euch
 
also für FL musst du dich sicherlich nicht schämen, für den Preis ist das wirklich ein geiles Programm, ich arbeite auch damit, bin schon länger dabei und hab noch keine umstiegsambitionen..
aber jetzt zu deiner frage:
zum anschluß kann cih dir sagen: ein USB anschluß ist alles was du brauchst, darüber wird es mit strom und daten versorgt...
ob das axiom 25 für dich ideal ist, kann ich dir nicht sagen, ich hatte es noch nie unter den fingern, allerdings halte ich als hopper, der gerne mal etwas melodiösere musik macht, 25 tasten für eine einschränkung, mit der ich nicht leben kann....
ich benutze das M-AUDIO KEYSTATION 49E und bin sehr zufrieden damit, es aht alles, was ich brauche und ist preisgünstig, wenn du etwas genauer beschreiben würdest, für was du das keyboard benutzen möchtest, kann man dir besser weiterhelfen...

hier mal der link zum keystation 49E

mfg

edit: ups der link noch:
http://www.thomann.de/de/m-audio_keystation_49e_usbmidikeyboard.htm
 
ich würde zum m-audio midisport uno, 2x2 (oder 4x4, falls Du später größeres vorhast) raten. läuft und bezieht spannung über usb. vorteil: wenn Du mal 'nen besseren controller brauchst, oder auch was externes per midi ansteuern willst...
 
Danke schon mal , also ich will eher House/Electro/minimal machen , und wie gesagt ich habe gehört das diese dreh pottis gut seien wenn die da wären an ?stimmt das ? also solche die man bis unendlich drehen kann , also ohne anschlag
 
potis ohne einschränkung des drehbereichs machen auf jeden fall sinn, da Du sie ja - je nach software - ganz unterschiedlichen dingen zuweisen kannst...
 
potis mit einschränkung des drehbereichs kann man ebenfalls ganz unterschiedlichen dingen zuweisen ;) ... bei endlos encodern entfallen nur die wertesprünge beim umschalten ...

ich hab die erfahrung gemacht, das nen 2-oktaven-keyboard fürs produzieren am rechner völlig ausreicht ... gute kleine miditasten sind z.b. das m-audio oxigene8 oder esi control 25 ... die sind gut und günstig ... und reichen in den meisten fällen auch mit ihrer potianzahl aus.

wenn man mit seiner miditaste nicht live spielt vergibt man sowieso nicht soviele befehle an die potis ... außer vieleicht die standardsachen wie cutoff und resonanz sowie lautstärke ... den rest hat man schneller mit der mouse zurechtgezupft.
 
triple D schrieb:
potis mit einschränkung des drehbereichs kann man ebenfalls ganz unterschiedlichen dingen zuweisen ;)
okay, ich hab' mich unpräzise ausgedrückt. was ich meinte, ist, dass Du die sensitivität/auflösung theoretisch variieren kannst (falls die software und der controller das hergeben), wenn Du ohne ende drehen kannst (z.B. zwei umdrehungen = wert von min bis max). wenn der drehbereich eingeschränkt ist, musst Du mehr aufpassen, weil Du nur von a nach b (ca. 7-uhr- bis 5-uhr-position) gehen kannst (nur eine knappe umdrehung = wert von min bis max). viel blah um nichts, eigentlich... bei manchen parametern würde es meiner meinung nach aber sinn machen.
 
ja und wie ist das dann genau wenn ich Fruity Loops damit ansteuern will , ich schließ das keyboard an meinen Schlepptop , instaliere alle treiber, starte fruity loops , und gehe zb. zu einem Synthi und kann dann drauf los tippen und der speichert das dann ??sorry bin da absolouter noob in der sache.
 
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen

Ich hab (seit heute) einen 2x2 Midisport. Ich hab mein Masterkeyboard in IN gesteckt und mein Synthesizer in OUT gesteckt. Jetzt kann ich die Sounds aus Fruity Loops mit meinem Masterkeyboard spielen, aber ich weiß nicht wie man die Sounds vom externen Synthesizer in Fruity Loops holt.
 
SiTraxx schrieb:
ich weiß nicht wie man die Sounds vom externen Synthesizer in Fruity Loops holt.
drück' Dich bitte etwas präziser aus. meinst Du jetzt wirklich sounds, also audiosignale, oder nur MIDI?

ich nehme an, Du willst FL und den synthie mit dem masterkeyboard ansteuern. richtig? in dem fall gehst Du mit vom MIDI OUT des masterkeyboards in den IN-A des 2x2 und dann vom OUT-A des 2x2 in den synthie. Du musst natürlich FL auch so einstellen, dass es MIDI weiterleitet (THRU). dann spielst Du beides an. mehr kann ich Dir leider nicht sagen, da ich bisher einen großen bogen um FL gemacht habe (ich arbeite mit ableton), aber das prinzip müsste stimmen.

wenn Du allerdings den sound vom synthie in FL (oder irgendeine andere software) reinbekommen willst, brauchst Du definitiv ein richtiges audiointerface - z.b. m-audio 410, edirol FA-66 oder edirol FA-101 (alles firewire)... da reicht kein MIDI. Du gehst dann vom AUDIO OUT des synthies in den IN vom interface (wahrscheinlich beides 6,3mm klinke).
 
Zuletzt bearbeitet:
was bedeutet das alles überhaupt?
 
@tranqui
Danke, du hast mir sehr geholfen.
 
Kann man in FL überhaupt nen Hardwaresynhi mir einbinden???
Ich weiß, dass der Reasonsequenzer keine Hardwaresynthis unterstützt
 
Meine FL hat auch nur son Patternsequenzer oder wie das Ding heiß
 
Würd an deiner Stelle (nix gegen euch FL-Prodz) auf reason umsteigen, da haste nämlich exakt den Punkt: Melodie einspielen, Reason speicherts und fertig

Beim Keyboard würd ich auf eins mit weniger tasten dafür mehr potis tippen, marke ist da nicht mal so wichtig. Mit den Potis ohne anschlag hast den Vorteil, dass du die Empfindlichkeit dementsprechend einstellen kannst, ausserdem den Poti auch zum Durchwählen deiner Sounddatenbank verwenden kannst.
 
technix schrieb:

Wie und? :)
Der Seqenzer in FL is doch nur für die FL-eigenen Klangerzeuger oder?
Solche Sachen wie Tonhöhe, Anschlag, etc. legt man im bei FL doch im Piano-Roll fest und net in dem Patternsequenzer. Wie will man denn da nen Hardwaresequenzer einbinden?
Sorry aber saß schon Ewigkeiten net mehr an FL also schlagt mich nicht, wenn es nicht so ist.
 
Hi, ich will keinen neuen Thread aufmachen und da das Thema hier ja recht ähnlich ist poste ich mal hier :).

Ich habe auch mein altes Keyboard entstaubt (Casio Casiotone mt-500) und so wie es scheint ist da ja kein Midi-Port und ich habe aber eigentlich vor meine Sythesizer anzusteuern damit ich das nicht per tastatur machen muss bzw. da es bei den meisten programmen per tastatur nicht funktioniert.

Geht das nun mit LineOut und LineIn? Es kommt zwar der grässliche generierte Sound aus meinen Lautsprecher am Rechner aber ich will ja den Synth das erledigen lassen.

-> Ich würde es auch mit der Tastatur noch weiterhin machen doch ich benutzte immer FruityLoops wo es noch ging aber mit meinem neuen Cubase SE find ich die einstellung nicht. Falls beides nicht geht also altes keyboard nicht fähig für das was ich will und tastatur nicht benutzbar, dann wär ich für einen vorschlag eines günstigen midi-keyboardes offen =).

Thx for helping, ich hab schon nen thread gefunden worum es da geht aber es wurde die frage nie direkt beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
kauf' Dir doch mal lieber ein anständiges MIDI-keyboard... so teuer sind die auch nicht. ich fürchte, mit dem casio kommst Du genausoweit wie ich mit meinem yamaha pss-799 (den ich als kind geschenkt bekommen habe ^^). runter in keller... und wegsperren, den shice :D
 
Und hast du erfahrung mit Cubase? Kann man da Tastatur benutzen? Da ich nur kurze "proben" mache um melodien zu testen etc. bräuchte ich bis jetzt zumindest kein richtiges midikeyboard aber habs noch nicht rausgefunden wies mit tastatur geht =(.

Die Restlichen fragen stehn ja noch oben aber danke schonmal für die hilfe, es wär noch hilfreicher wenn du mir sagen könntest was für ein keyboard geeignet wäre wo nicht teuer ist =)
 

Neue Themen


Zurück
Oben