Midi-Controller zum Samples abspielen

djsmuekoe

djsmuekoe

Hardstyle-Freak
Reaktionen
0
hallo,

ich wollte mir einen Midi-Controller zulegen, mit dem ich über eine Software (möchte mich auf nichts festlegen, da ich ja parallel zu Traktor, was ich zum mixen verwende zusätzlich eine Software laufen haben kann, die dann für die Samples zuständig ist :) ) Samples zum live Mix raushaun kann.

Das Ganze würde ich gerne über einen Midi-Controller steuern. Der Controller muss eigentlich aus nichts mehr als einpaar "Sample-Tasten" bestehen. Deshalb hatte ich schon das Korg Nanopad im Blick. (Bild: http://87bpm.files.wordpress.com/2008/08/nanopad_top.jpg )

Deshalb wollte ich fragen:
- Welchen Controller würdet ihr verwenden? (Der muss echt nicht mehr draufhaben als Samples rauszuhaun)
- und welche Software würdet ihr dafür nehmen?

greetz ;)

Also ich würd auch das Nanopad nehmen, weils einfach billig is, zum samples abspielen aber völlig ausreicht.
Software weiß ich jetzt leider keine, außer Serato, die ja nen Sampler eingebaut hat.
Falls du Traktor Pro verwendest, könntest du ein Deck einfach nur für Samples hernehmen und dir dann einfach Tracks zusammenschneiden, mit den Samples die du brauchst und diese einfach mit Hotcues versehen. Is im Endeffekt des gleiche wie ein Sampler und du brauchst kein extra programm.

Bei einem dicken interface könnte man auch den preview-player dafür missbrauchen (den gibt es doch noch!?).
Ansonsten hat genau dafür jemand hier im board auch eine SW geschrieben.
Diese unterstützt zwar kein midi, aber dafür könnte man dann z.B einen (usb-)num-keypad nutzen, gibt es ja fürn' Appel und 'n Ei.
Ansonsten deck opfern und mit im Vorfeld gebauten sample-track bestücken.

Alles allerdings nicht wirklich neu, weitere Details gibt es via SuFu. :)

Zuletzt bearbeitet:
@ Pyro: jo das hab ich schon gelesen :)

So n Num-Keypard is mir aber irgendwie n Stück zu klein zum bedienen ;)

Da ist so n Midi-Controller wie beispielsweise der von Korg den ich oben genannt hatte irgendwie leichter zu treffen wenns mal schnell gehn muss :)

Zuletzt bearbeitet:
@ Pyro: jo das hab ich schon gelesen :)

So n Num-Keypard is mir aber irgendwie n Stück zu klein zum bedienen ;)
Dann schnapp dir nen z.B nano, ein num-pad und mach aus 2=1 oder nur das num-pad und die "arcade"-taster von (u.a) DJTT - also davon würde ich mich nicht aufhalten lassen.

okay :)

hat Traktor Duo denn einen Sampler drinne? :)
(hab Traktor Duo schon zum auflegen bestellt, bekomms aber erst in 1-2 Tagen)

Nanopad hätte mir zu wenig Tasten... deshalb würde ich dir das hier empfehlen

Icon i.stage... hat auch gut sbgeschnitten in der Beat dieses Jahr. und kostet... naja etwas mehr als das Nanopad ;)

iStage.jpg

Ich merk grad, dass das ein ein schlechter Vorschlag war... Ich denke da wäre das Launchpad was fast die Hälfte kostet doch die bessere Alternative... zumindest für die Ableton Live Einbindung.

Wenn du in Traktor einbinden möchtest, würde ich es auch so machen, wie oben geschrieben wurde. Korg nano-Pad oder das entsprechende Pendant von nem anderen Hersteller, dann alle samples in einen Track rein hauen und dann cuepunkt juggling betreiben... Siehe z.B. Ean Golden (Youtube)

Zuletzt bearbeitet:
jo :) hört sich gut an :) so werde ich s wohl machen :)

Neue Themen

Zurück
Oben