Midi-C Stand-Pc Netbook usw.

DjDaylight

DjDaylight

Totaler Anfänger
Dabei seit
25 Aug 2008
Beiträge
149
Reaktionen
2
Ort
KÄRNTEN
Hey Leute habe mich schon oft mit dem Djing beschäftigt usw.

eigentlich wollte ich ja als einstieg gleich 2 400er und ein 400er Pult kaufen aber iwie tendiere ich jetzt immer mehr zum digitalen Djing.

Ich hätte da nun ein paar Fragen:

serato oder traktor?
gibt es einen Vor/Nachteile-Thread?

welchen midi controller?(preislich ist eigentlich alles drin da ich nebenbei arbeite (350€/Monat) und jetzt bei meiner Ferialpraxis 800€ verdient habe und ich sonst keine Ausgaben habe.
Ich kann ja dann später alles mit 400er ergänzen oder?
da gab es mal so eine Grafik wie man das dann Aufbauen würde ich finde sie aber nicht mehr kann die mal wer verlinken bitte?


Ich habe einen sehr starken Standpc mit dem das funktionieren würde und einen Asus eeePc(neueste Gen. (auf 2Gb RAM nachgerüstet und 1,66GHz)) würde der das auch schaffen?

Kopfhörer habe ich welche Bose die es denke ich tun weil Bose ja nicht gerade die schlechteste Firma ist oder?


glg Day
 
Ich fang dann mal an:

> Dein EEE-PC ist nicht allzu leistungsfähig, der Atom-Prozessor ist ja deutlich aufs Strom-sparen getrimmt worden, die Leistung erreicht dabei ungefähr das Niveau eines Semprons mit 1,3GHz die Systemvoraussetzungen werden damit (wenn überhaupt) minimal erfüllt:
https://www.deejayforum.de/25-bits-and-bytes/5375330-kleines-dj-laptop-kompendium.html

> deine 400er wirst du vermutlich nur noch schwerlich bekommen, da sie derzeit von den 350ern abgelöst werden, beide sind aber MIDI-fähig, soll heißen, du kannst mit ihnen per CD, aber auch per Software auflegen, Mixer brauchst du natürlich in beiden Fällen, muss auch nicht digital sein

> ob Traktor oder Serato musst du selber herausfinden, schau dich ein wenig um, dieser Artikel von djtechtools dürfte ein Anfang sein: http://www.djtechtools.com/2010/07/05/itch-vs-traktor/

> Kopfhörer kannst du benutzen, welche du willst, günstig aber, wenn sie geschlossen sind und nur wenig Nebengeräusche durchlassen, evtl. brauchst du für den Anschluss an den Mixer noch einen Adapter von 3,5" auf 6,35"

Meine Meinung: Hol dir die CDJs und einen Mixer und fang erst mal damit an, so lassen sich auch die Grundlagen wie das Beatmatching besser erlernen. Laptop und Software kaufst du dann später bei Bedarf nach.
 
Ich wollte es eben gerade auf den umgekehrten weg mit Software und Standpc und Midi-Controller machen um mal reinzukommen weil das Beatmatchen kann man damit auch üben und wenn mal aber mal richtig auflegen möchte ohne beatmatchen schfft man das auch weil man syncen kann

Und ich dachte daran vl nur Midi-Controller und später 2 350er oder eben iwelche CDJs dann brauch ich doch keinen Mischer oder?

Und derweil zum üben würde der Standpc reichen weil wenn ich auf ner Privatparty spielen würde würde ich eben einen Laptop ausleihen

edit: hab den Thread mal kurz überflogen weil ich jetzt nicht soviel Zeit habe aber Serato gefällt mir vom aussehen her mal garnicht alles so grell und schrill und iwie so antiprofessionell also erste Entshceidung für mich wäre wenn dann traktor
 
Zuletzt bearbeitet:
traktor kann ich nur empfehlen,... es läuft stabil, auch wenn der pc mal nen hänger hat.. und gibt dir genug zeit noch schnell cd einzuwerfen bevor der pc abkratzt :D
und.. als midi-controller würde ich mal so spontan die numark total kontroll ( 200 € ) oder die hercules RMX für den anfang empfehlen.. der vorteil von der rmx ist, du brauchsrt kein interface mehr, da es schon in der konsole drinnen ist. ein weiterre vorteil ist, du brauchst eigentlich keine exteren mixer mehr, weil alles in traktor drinnen ist, hast aber die möglichkeit, wenn du mal einen externen mixer hast, auch den zu nutzten. Das ist alles in traktor einstellbar!
 
Also die Hercules kenne ich schon

die hat ein Freund von mir mit VDJ

ich hätte aber gerne was besseres

weil bei der Hercules hast du zum Beispiel nicht für alle Funktionien des Programms platz nicht einmal Ansatzweise wie gesagt würde sich da schon was professioneleres ausgehen


Ja Serato ist überhaupt nicht mein Ding also Software ist zu 100% Traktor
(nur zur Info gibts da Unterschiedliche Versionen oder nur eine?)


Es unterstützen eh alle Midi's jede Software oder?
zumindest halt VDJ und Traktor sollte meiner Unterstützen weil ich vielleicht mit meinen Freund und seinen VDJ auflegen möchte


glg Day
 
Hast du eigentlich in den letzten zwei Jahren hier im Forum auch mal írgendwas gelesen?

Ja, es gibt unterschiedliche Versionen von Traktor .. für unterschiedliche Anwendungsgebiete .. siehe Homepage von NI .. z.B.

Gute Kontroller gibt es von Vestax ... z.B.
 
Gerade eben gesehen:
Und derweil zum üben würde der Standpc reichen weil wenn ich auf ner Privatparty spielen würde würde ich eben einen Laptop ausleihen

Kannst du dich denn auf diesen 'Ausleih-Laptop' verlassen? Kriegst du ihn immer? Läuft der mehrere Stunden stabil? Kannst du auf dem ohne weiteres Traktor installieren und die Updates noch anschließend laden? BTW: Du kannst Traktor nur 2x gleichzeitig installieren.

Vorschlag: Leg mit deinem Kumpel zusammen, evtl. reicht es dann ja für etwas großes. (oder die 350er...)
 
Hmm also zusammenlegen will ich nicht

Laptop ist zurzeit ja sowieso das unwichtigste weil ich zuerst mal üben will und das richtig lernen und deswegen brauch ich eig auch keinen Laptop



@Sprengkommando war vielleicht etwas faul tut mir Leid aber habe gliech nachdem ich es gepostet habe 1 Stunde auf der Homepage von NI verbracht also ich würde dann Traktor Pro nehmen weil DVS kommt derweil ja mal nicht in Frage


jz wäre nur noch die Midi-C frage zu klären
und JA es soll ein Midi werden für den Anfang wäre mir lieber als die 350er

Also Vestax ist gut? welcher genau der 300er?
was gibt es sonst für Firmen di gute Midis haben?


glg Day
 
der Reloop digital jockey 2 ist auch zu empfehlen ;)
vorallem wenn du 300-400 euro einsparen möchtest
 
ok sorry lol
naja das dir dann der Kopf platzt wenn du Midi liest ist klar :D


Ok jetzt aber ernsthaft.
das teuerste ist zwar nicht immer das beste aber mMn sollte es schon was gutes sein und kein Einsteigermodell oder nicht?


Einsparen brauch ich eher wenig weil ich zurzeit ferialpraktikum mache ich geringfügig Beschäftigt bin Geburtstag gehabt habe und keinerlei ausgaben habe
Ps: was mir beim Hercules RMX vor allem fehlt ist, das ich zwischen scratch und normal hin und herschalten muss perfekt wäre es sowie bei den CDJs am Rand Pitch und auf der Oberfläche Scratch



glg Day
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry aber ich weis nicht wie ich die Jogweehzonen sonst nenen soll aber jedenfalls will ich das das Weehl 2 Zonen hat
 
joar .. hab das schon gerafft was DU meinst .. aber ich kenne mich mit Kontrollern nicht so besonders gut aus .. weil ich sie nicht benutze :p
 
Ok jetzt nochmal zusammengefasst schön langsam komm ich drauf was ich brauch und was nicht:

2Zonen Jog-Wheel
Traktorfähig
genügend Taster Potis usw um wirklich alles bzw fasst alles controllieren zu können
Audio-Interface inkl. oder wenns sonst ein guter Controller ist wäre ein externenes Audio-Interface auch ok
 
Die vci 100 hat son Zonen dingsbumms wie du willst.
Da fehlt aber nen Audiointerface. Traktor LE liegt bei. Fürs reine lieder ineinandermixen reicht das auch.
Einpitchen lernen finde ich damit allerdings nicht möglich. Habs aber auch nie lange versucht und lieber sync gedrückt, weil ich das Teil nur hier und da auf ner Party vor die nase gesetzt bekommen hab ;)
 
Dann eben der 300er?


aber außer den Vestax was wäre sonst noch brauchbar?


zurzeit ist der Reloop Digital Dj 2 Interface Edit. mein Favorit


glg Day
 
EKS Otus > leider recht teuer und ohne Mixereinheit

Der Reloop ist ganz ok, selber für paar Monate benutzt. Vor allem hat er genügend Buttons zur freien Belegung montiert, sodas du Maus und Tastatur gar nicht anfassen brauchst. Allerdings ist das verbaute Soundinterface nicht so dolle, nimm da lieber die NI Audio2 oder für spätere Zwecke vorbereitend die Audio4.

\Edit:
Schon mal hier geguckt?
http://www.elevator.de/index.php/cat/c906_Digital-Mixing-Tools-DJ-Controller.html
 
Hmm also das ich nicht das interne Sondern ein externen Interface verwende ist ja möglich stimmts?

Zurzeit wird denke ich aber das interne auch reichen

weil ich auf ne alte Anlage fahre nicht auf meine gute Yamaha



Was soll ich beim Lift den schauen?
also bei Conrad bekomme ich die Int-Ed um 300 bei Elevator 330
und da ich aus Österreich komme bekomme ich das ganze bei Conrad versandfrei und bei Elevator nicht

Also wenn bestelle ich bei Conrad
 
wenn du vorhast das beatmatching ernsthaft zu lernen, dann empfehl ich dir eine loesung ohne pc!

wenn du deinen controller vor dir hast und den laptop, dann must du auf den bildschirm schauen, allein schon um zu wissen "wie weit" du schon gepitcht hast. da wird es dann fast unvermeidlich, dass du auch auf die beiden waves schaust und sie versuchst "uebereinanderzulegen".. Wie du ja schon gesagt hast, wuerdest du dann auf ner party auch den synq button druecken, allerdings wird dir mit dem synq-knoepfchen der spas an der sache ziemlich schnell verloren gehen.. Da konzentriert man sich dann auf effekte, loops, samples usw, sprich auf alles, auser aufs wirklich elementaere, aufs beatmatching.
Meine Meinung: Kauf dir cdjs! ;)
 
Mein Plan wäre es ja alles Schrittweise zu machen

heißt zuerst mal nach gehör die tracks in gleichlauf bringen und dann übereinander legen


mit den CDJ müsste ich alels auf einmal erlernen was mir denke ich schwer fallen wird ichw eis nicht hatte noch nie CDJ in der hand gehabt.


mMn kann man es auch mit PC lernen wenn man es wirklich will klebt man den Teil des Bildschirms halt ab
 
Hmm also das ich nicht das interne Sondern ein externen Interface verwende ist ja möglich stimmts?

Ja.

Was soll ich beim Lift den schauen?

Ob du vielleicht noch andere interessante MIDI-Controller findest, mehr nicht.

mit den CDJ müsste ich alels auf einmal erlernen was mir denke ich schwer fallen wird ichw eis nicht hatte noch nie CDJ in der hand gehabt.

Da mussten die meisten hier durch. Außerdem ist zu befürchten, dass es dir nach der Eingewöhnung mit Traktor immer noch schwer - evtl. sogar noch schwerer - fällt, die Grundlagen zu erlernen, vor Allem, wenn man weiß, dass die bequeme Lösung nur ein Knopfdruck entfernt ist... ;)
 
Da mussten die meisten hier durch. Außerdem ist zu befürchten, dass es dir nach der Eingewöhnung mit Traktor immer noch schwer - evtl. sogar noch schwerer - fällt, die Grundlagen zu erlernen, vor Allem, wenn man weiß, dass die bequeme Lösung nur ein Knopfdruck entfernt ist... ;)

kann ich nur zustimmen. Du lernst eigentlich nicht "alles" auf einmal, nur das beatmatching. Wenn du das mal gut kannst, dann kannst du beginnen dich auf effekte, loops etc zu konzentrieren.

Mit einem controller laesst du das wichtigste, das beatmatching erstmal ausen vor, und wendest dich gleich den weniger wichtigen sachen zu, sprich den effektspielereien.

EDIT: koennte mir auch vorstellen, dass wenn man zuerst nur mit controller synct, und dann spaeter auf cdj oder tt umsteigt, weniger durchhaltevermoegen hat, welches beim erlernen des beatmatchings umbedingt notwendig ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm nur will ich nicht noch länger warten und wenn ich CDJ kaufen dann anständige und soviel Geld hab ich gerade nicht


Also mein Durchhaltevermögen ist nicht getrübt durch nichts wenn ich etwas wil dann mache ich das bis zum Schluss und bis ichs kann (kenn ich von meiner Sportart wo ich für einen Trick sicher 200 Stunden geübt habe) beatmatching wird zwar etwas länger dauern bis ich das kann denke ich aber es würde funktionieren und mMn würde ich so mal mehr gefühl für di Musik bekommen.

Wenn ich es lernen will ist mir der sync Knopf egal


ich will nichtmehr warten ahhh ^^

unschlüssig
 

Neue Themen


Zurück
Oben