Mickeymouse Effekt minimieren?

hahaa, son ding habich auf papier mal konzipert, wollte das vor meinen djm basteln.

ich hätte das als echt sinnvoll empfunden!
wobei der preis für 450€ schon etwas happig ist ^^
 
genau das gerät aus dem alten eletvator hab ich seit jahren im kopf und fände es ganz praktisch. leider nie mehr gesehen seitdem.
mir ist aber noch immer nicht klar wie das funktionieren soll und ob das nicht gar wilde sachen aufführt die nicht beabsichtigt sind...
 
trotzdem, wie will das ding wissen was, z.b bei einem synth, eine beabsichtigte tonänderung ist und was nicht?
mit welcher platine ist es verbunden?
wenn es mit dem pitch regler verbunden ist, versteh ich das ja noch, es verändert einfach standardmäßig die tonhöhe je nach pitch-wert.
aber wie will es wissen, wann ich abbremse oder anstoße, ich bewege ja nur die platte auf dem slipmat, nichtmal der drehteller geht mit.
 
ich schätze mal, das ding hat möglicherweise phasenverschiebungen gemessen und die dann in die kriterien pitchen (mehr/weniger als 8% wandlung, dazu abbremsen des tellers mehr linear/spannung in der elektronik ändert sich) und abbremsen (ungleiche, krassere phasenverschiebungen) unterteilt, so ne idee hatte ich wie gesagt auch schon.
ich hatte allerdings nicht so ahnung wie man das preiswert realisieren sollte.. und verschiedene probleme ergaben sich dadurch auch. man muss diese verschiebungen eben über einen gewissen zeitraum messen.. und in der zeit passiert ja auch schon was.
und inwiefern das live funktioniert, kann ich auch nicht sagen. das ist schon ne gewisse arbeit, sowas für den dj-bereich zu entwickeln, immerhin darf die verzögerung kaum merkbar sein UND es muss gut und zuverlässig klingen.
 
Was für Phasenverschiebungen meinst du eigentlich? Welche Phase verschiebt sich denn zu welcher? Man müsste ja wissen, was die "Originalphase" ist um eine Verschiebung festzumachen. Das weiß das Gerät nicht. Deswegen hing es auch am Technics dran (wahrscheinlich wirklich am Pitch).

Das Ausgleichen beim Anschieben und Abbremsen ist sicher echt... schwer. Denk mir auch, dass das, wie Snaip sacht "gerade so funktioniert".



Aber mit Phasenverschiebung messen usw. wirste da denk ich nicht zu irgendeinem Erfolg kommen...
 
gut, abbremsen wird ja an der platine nicht erkennbar sein.
wahrscheinlich war vorraussetzung, dass du dann den track mal auf null pitchst, damit sich das gerät die 'originalphase merkt'.

ja, deswegen hab ich den plan ja wieder verworfen ;p
ob das der tonqualität so gut getan hat..?
 

Neue Themen


Zurück
Oben