Merkt ihr einen Wandel im "Ausgehverhalten" der Gäste im letzten halben Jahr?

Merkt ihr einen Wandel im "Ausgehverhalten" der Gäste im letzten halben Jahr.

• Ja es ist deutlich schlechter geworden!

Stimmen: 23 44,2%
  • Ja es ist etwas schlechter geworden!

Stimmen: 14 26,9%
  • Nein alles so wie immer!

Stimmen: 14 26,9%
  • Ja es ist besser geworden!

Stimmen: 1 1,9%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    52
AW: Merkt ihr einen Wandel im "Ausgehverhalten" der Gäste im letzten halben Jahr.

Also hier in München sprießen ja die Clubs/Bars ... nur so aus dem Boden, ich komm nicht mehr hinterher :)

Das Weggehen macht mir aber auch immer weniger Spaß, liegt zum einen am Trend ins Exclusive, gehypte, Szene-Läden usw, zum anderen am derzeiten Sound in den Münchner Technoclubs.

Wenn ich lese, dass Wankelmut im Harry spielt - sorry aber das ist für mich n triftiger Grund fernzubleiben. Wobei das Harry Klein eh schon zum Kiddi-in-Pumps-oder-Schal-Laden mutiert ist.
Auch die Bookings in den anderen Läden orientieren sich an dem ganzen Swing-deep-house-gefühlsduselige-edit-kack, der vll für n open air ganz gechillt ist, mich aber nicht animiert.
Geh sogar lieber in diverse Großraumdissen, diese sind dann aber meist nicht voll.

Ich würde sagen, es gehen immer mehr und mehr Leute aus, nur werden es mehr Läden und es gibt so In-Läden - und den Rest.

AW: Merkt ihr einen Wandel im "Ausgehverhalten" der Gäste im letzten halben Jahr.

Äh knapp 500 klicks und nur 20 haben abgestimmt.
Ist nur ein Klick, jeder sollte ne Meinung dazu haben und die Abstimmung ist geheim.

da ich kaum noch weggehe, kann ich da auch nix zu sagen. eventuell bin ich also teil des problems :confused: ;)

Ich kann da nur für mich selbst sprechen...ich gehe auch kaum noch weg.Das letze mal war ich puhhh,müsste fast 1 Jahr her sein in einem Club/Bar whatever...
Liegt aber eher daran das mir der Kram den einem die Veranstalter als Techno und TechHouse verkaufen wollen granatenmäsig auf die Klötze geht.Hinzu kommt das mir das Publikum immer mehr fremd wird...ich kann mit Möchtegern Berlinern,Bauernkindern die sich am Wochenende mit Drogen zuknallen und Hipstern dich sich selbst feiern das einem nurnoch schlecht wird nix anfangen...davon gibt es in Freiburg viel zu viele !
Klingt jetzt alles ein bissl hart aber leider ist das hier so..was will man von einer Studentenstadt die nur so voller Ökoterroristen und Spiesbürgern wimmelt erwarten:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

Also hier bei uns in Duisburg steigert sich das ganze Momentan wieder habe ich das Gefühl.

Es gibt hier immer mehr große Hardcore/Frenchcore Partys die auch nicht zu wenig Andrang haben.

Ich hör zwar kein Hardcore aber mir ist das schon des öfteren aufgefallen, dass immer wieder große Hakke-Partys in der Turbinenhalle oder ähnlichem angekündigt sind. Und die sind auch gut besucht!

MfG

Das gleiche hier in Stuttgart, ich glaube aber das es an der Musiküberflutung liegt, die leute legen nicht mehr so viel wert auf ein gutes set oder ne gute Party..anderst kann ich mir nicht erklären das sie sich vor 0815 Hipster Bars die Füsse in den Bauch stehen und in den Clubs ist tote hose..

Und da ich auch in diesen Bars auflege kann ich aus meiner erfahrung sagen das die meisten nicht einmal wissen das ein Dj auflegt..

Also Musik ist nicht der Grund warum die leute weggehen..

Zuletzt bearbeitet:

Ist nur ein Klick, jeder sollte ne Meinung dazu haben und die Abstimmung ist geheim.

Was da los? :d

Anzahl der Klicks =/= Anzahl der absolut möglichen Stimmen, ich kann ja den Thread 50 mal aufrufen und nur einmal abstimmen.
Ich kann dazu nicht viel sagen, wohne auf dem Land. Mal abgesehen von den Events wenn ich selber Auflegen - wenn's mich mal in die "Stadt" zieht habe ich mir Karten oder Gästelisteplätze für das Event meiner Wahl besorgt. Bin eher selten auf der VA Seite.

da ich kaum noch weggehe, kann ich da auch nix zu sagen. eventuell bin ich also teil des problems :confused: ;)

+1!
gehört zu dem, was Wizzo angesprochen hat. Wenn ich überhaupt noch öffentlich weg bin geh ich lieber in 'ne gute Bar...

Kann auch keine Einschätzung abgeben, da ich mittlerweile ebenfalls zu denen gehöre, die nur noch sehr selten weggehen...

Aber eigentlich kann's daran doch nicht liegen, oder? Es sind schließlich immer Leute aus dem Feieralter "rausgewachsen", aber dafür kommen ja auch immer neue nach... :confused:

Also im Münsterland (außer Münster selbst) und im nordlichen Ruhrgebiet sehe ich eine ähnliche Entwicklung.

Ganz krass war es in einigen Läden in denen ich spiele seit Einführung des "absoluten" Rauchverbots. Da gingen dann die Besucherzahlen von vorigen 500-600 Gästen am Abend auf weniger als 70 zurück, was schon extrem übel ist.

Ok, dass mit den 70 Gästen ist ein Extrembeispiel und es hat sich auch schon wieder normalisiert.

Aber ja, es wird merklich weniger! Das sehe ich selber an meinem (äußerst langweiligem) Freundeskreis, alle so zwischen 24 und 29. Dort geht fast keiner mehr raus, was ich in dem Alter auch schon übel finde.

Zum Thema Black:
Ja, ist wieder tierisch im kommen, obwohl man mit den Klassikern nach wie vor nichts falsch macht.

Was da los? :d

Ich lese hier fleissig mit, kann aber nicht abstimmen da ich kaum/gar nicht raus gehe ;)

Ich stimme euch zu, allerdings hat sich dieser Trend schon länger angedeutet.

Heutzutage reicht es nicht mehr einen guten DJ zu buchen, die Leute wollen Action, wollen was Besonderes, was sehen. Gute Musik reicht heute nicht mehr. Vor 20 Jahren ist man vielleicht noch wegen der Musik weggegangen, schließlich verfügte der Otto-Normal-Verbraucher längst nicht über eine so umfangreiche Plattensammlung wie ein DJ. Heutzutage ist aber für jeden, jederzeit, kostenlos jedes Musikstück abrufbar....
Exakt.

... Irgendwie ist halt schon jedes erdenkliche Motto ausgelutscht und die Leute (ich auch) wollen mal was Neues. Aber was?

Wir regen uns immer wieder drüber auf. Ob für Clubs, DJs, im DJF, ganz egal.

Alles ist irgendwann ausgelutscht. Bzw. kommt es demjenigen so vor, der es intensiv viele Jahre erlebt hat.

Das DJF ist heute genauso aktiv wie vor 5 Jahren. Ja ist es. Nur andere Leute mit anderen Themen, die uns eben weniger interessieren. Es ist ja für den, der hier viele Jahre dabei ist, wenig neues dabei. Früher war alles frisch und interessant und toll und eigentlich genau das selbe.

Parties auch. Was erwarten wir denn bitte? Dass uns nach 10 Jahren aktiven Clubbing immer noch jedes WE die Parties völlig umhauen? Natürlich kommt's uns langweilig vor. Aber es ist das selbe wie eh und je. Fragst du heute nen 19-jährigen erzählt er dir genauso von durchzechten Nächten, wie wir es damals unseren Leuten erzählt haben.

Sicher, gerade in Berlin ist der Unterschied zur Zeit kurz nach der Wende schon noch etwas da. Damals gab es weit weniger kommerzielles. Aber eigentlich ist die Polizei nach wie vor recht human was illegale Events angeht und nach wie vor ist die Szene hier mit alternativen Parties sehr aktiv.

Naja, uns langweilt's halt trotzdem nach so vielen Jahren. Hat mMn aber nix damit zu tun, was allgemein so los is.

Dass unsere Jugend weitaus multimedialer geprägt ist, als wir es vor 10 Jahren waren, sorgt dafür, dass eben Events auch weitaus multimedialer aufgeführt werden müssen, um Massen anzulocken und zu flashen. Wie hier schon geschrieben: Welchen Teenie begeistert es schon, Musik zu hören? So ein Unsinn. Der will gleichzeitig wenigstens hören und sehen. Am besten gleich noch riechen, schmecken und fühlen. Und das jedes Mal anders. Nicht jedes Mal in den selben Farben. Nicht jedes Mal die quasi selbe Musik. Nicht jedes Mal im selben Club.

Das einzige was jenseits aller multimedialen Konzepte nach wie vor funktioniert ist billiger Alkohol und nackte Mädels. Heute wie vor 100 Jahren. Mit all den Problemen, die das sicher mit sich bringt. Alles, was sich davon abgrenzen will muss deutlich multimedialer werden.

Mein Tipp: Schaut Trickfilme und Werbung und lernt wie Kiddies ticken. So wachsen sie auf, so muss man ihre Bedürfnisse befriedigen, wenn sie gerade aus dem Kiddie-Alter raus sind.

Edit: Um noch mal auf die Umfrage zurückzukommen...
Sie ist eigentlich unklug gestellt. Sie sollte heißen: "Merkt ihr einen Wandel in den Angeboten der Clubs im letzten halben Jahr?"
Die durchschnittliche ehrliche Antwort von den 4 dargestellten müsste lauten:
"Nein alles so wie immer!"

Und damit sollte das Problem klar sein.

Zuletzt bearbeitet:

So ist es die alten bleiben immer mehr zu Hause und gehen nur noch gewählt in bestimmt Clubs.
Den Jungen fehlt oft der bezug zur Musik, zuviel schnell lebiger Mainstream. Austauschbare Künstler.
Die Clubs sind inzwischen kleine Unternehmen die Gewinn orentiert arbeiten. Wie hieß es so schön im Film Studio 54 sie machten alles sicher und sauber.

Ich sehe da das gleiche kommen wie ende der 80er Anfang der 90er wo es das große Disko sterben gab. In jedem Kaff gabs ne Disse sahen alle gleich aus haben alle das gleiche gespielt. Der Dj profelierte sich mit markigen Sprüchen und Partyspiele lockerten den Abend auf. Wenn man dann bedenkt was Disco mal war ( Studio 54 ) traurig traurig.

Sehe Heute ein ähnliches Bild es wird halt irgendwie langweilig die Clubgeschichte. Da sind andere Events wie Open Air´s oder in abgefahren Locations noch anders aber die meisten Clubs bieten doch inzwischen den Einheitsbrei.

Nachtrag zu Bossa (1+)

Klar die kids ticken halt auch anders was natürlich mit sich führt das vieleicht son Clubabend nicht mehr gdas größte der Gefühle ist. Und wenn dann nur zu ganz bestimmten.

Zuletzt bearbeitet:

...
Sehe Heute ein ähnliches Bild es wird halt irgendwie langweilig die Clubgeschichte. Da sind andere Events wie Open Air´s oder in abgefahren Locations noch anders aber die meisten Clubs bieten doch inzwischen den Einheitsbrei.
Wie gesagt, eigentlich haben sie den früher auch geboten. Nur war die Wahrnehmung eben noch eine andere...

Da geb ich dir nicht unrecht. Doch wie gesagt die ganze Clubgeschichte gibts jetzt gut 20 Jahre. Und alles hat ein Haltbarkeitsdatum

ich bin schwer beeindruckt, was einige von euch prinzipiell für eine gute meinung über die party-gesellschaft zu haben scheinen :d

mindestens 2/3 der leute geht doch eh nur aus um zu vögeln oder zumindest rumzumachen. das macht man am besten dort, wo viel los ist. welche musik da läuft? im grunde genommen ****** egal...
dann kann das event die beste musik ever haben. wenn diese leute mit 5-6 anderen auf der tanze rumhängen, werden sie nicht lange bleiben und vorerst auch kein zweites mal kommen.

mir wär, speziell im letzten halben jahr, definitiv keine negative veränderung aufgefallen.

man sollte hier, denke ich, 2 fehler nicht machen:
1. von der eigenen zurückgehenden ausgeh-laune ausgehen.
2. lokale entwicklungen gleich verallgemeinern.

die ursachen für publikumsrückgang können da zu unterschiedlich sein. sei es ein plötzlich übermäßiges angebot an openairs, das die leute im vergleich zu früheren sommern nun fern hält. oder ein generationswechsel und zuwenig leute, die schnell genug nachrücken. oder angesprochenes "hipster-swing-polka-emo-house-tum" (das geht vorbei wie die karstadtraver einst. hier hat das nun schon diskotheken niveau erreicht und ist klar am absteigen), dass andere abschreckt. oder oder oder.

vom untergang des abendlandes brauch man wohl noch nicht ausgehen.

Ich denke auch, dass Nachrückende Leute fehlen. Ich bin selber gerade am "nachrücken" und habe echt Probleme Leute in Duisburg zu finden die den gleichen Musikgeschmack haben wie ich.

Wenn ich das auf Events z.B. mal sehe gibt es kaum jemanden aufm Hardtechno oder Techno Floor in meinem alter. Ich finde es sogar echt witzig, dass viele Menschen behaupten, dass Festivals so Kiddie verseucht sind was ich einfach nicht bestätigen kann!

Ich für meinen Teil schließ mich einfach dann auf Zugfahrt schon irgendwelchen Grüppchen an und wer mir halt sympatisch ist (und anders rum) mit dem fährt man dann halt auch mal auf das nächste Festival. Diese Leute sind dann halt auch schon jenseits der 20..

So viel dazu :D

MfG

Ich weis ja nicht wo ihr so unterwegs seid, aber hier in Berlin braucht man sich auch heute noch nicht wircklich an einem Samstagabend zur Peaktime vor einen Club stellen, ausser man hat grad viel Langeweile und steht auf Stundenlanges anstehen. So Bar-Club Betriebe gibts hier auch immer mehr, aber da hab ich noch nix finden können was mir wircklich richtig Spaß macht bzw richtig Flair hat. Im großen und ganzen sag ich einfach mal das sich hier nicht viel verändert hat was die richtigen Clubs angeht, bzw sind es zumindestens nicht weniger Leute geworden.

Parties auch. Was erwarten wir denn bitte? Dass uns nach 10 Jahren aktiven Clubbing immer noch jedes WE die Parties völlig umhauen? Natürlich kommt's uns langweilig vor. Aber es ist das selbe wie eh und je. Fragst du heute nen 19-jährigen erzählt er dir genauso von durchzechten Nächten, wie wir es damals unseren Leuten erzählt haben.

Und genau da gebe ich dir nicht Recht.
Zumindest nicht für meine Region.

Ich spreche nicht von mir, ich finde Party machen wie eh und je dufte!
Ich bin unter der Woche als Techniker im Club und am WE als DJ.
Ich liebe es, das ist nicht die Frage gewesen.
Auch ist die Frage nicht warum mein Freundeskreis nicht mehr ausgeht.
Diese Phase habe ich schon zweimal erlebt, einmal mit Anfang 20 und dann mit Ende 20.

Aber die Kids (und alle anderen Clubber auch) gehen hier nicht mehr in den Club oder nur sehr sehr selektiert.
Und ich wollte erfahren ob das überall so ist.

Ich spreche davon das Partys die seit fast 10 Jahren laufen (Techno, House etc)von einem auf den anderen Monat weniger als die Hälfte der Gäste haben.
Und (bei uns in der Region) Nischenmusik (Dubstep, Trap, Nu Rave) komplett wegbricht.

man sollte hier, denke ich, 2 fehler nicht machen:
1. von der eigenen zurückgehenden ausgeh-laune ausgehen.
2. lokale entwicklungen gleich verallgemeinern.

vom untergang des abendlandes brauch man wohl noch nicht ausgehen.

Und um mir eine Übersicht zu Nr2 zu machen die Umfrage.

Zuletzt bearbeitet:

Und (bei uns in der Region) Nischenmusik (Dubstep, Trap, Nu Rave) komplett wegbricht.

Wenn ich mir die Jugend hier gerade so ansehe, dann habe ich den Eindruck, dass "vollelektronische" Musik gerade nicht sonderlich in ist. Die Hopper werden nach meinem Gefühl deutlich mehr (und landen dann nach 'ner Zeit gern bei Black). Im Hiphop-Bereich scheinen mir übrigens hier in Berlin die Zahl der Events wieder zuzunehmen. Scheint also Nachfrage da zu sein...

Dass Dubstep wegbröselt wundert mich gerade übrigens nicht wirklich. Gehört ja nicht gerade zum gemütlich tanzbaren Stoff. Bei mir im Bekanntenkreis sind erst einige voll drauf abgefahren, um dann genauso schnell wieder bei ruhigeren Gangarten der EDM zu landen. Und ein stetig steigender Anteil des Umfeldes versumpft allmählich im loungefähigen Ultraemodeep-Plänkelhouse. Keine Musik zum Tanzen, eher zum Heulen nach dem 5. Bierchen oder so. Die Stimmung in 2013 eben.

Im Grunde beschreibst du die Stimmung 1zu1 wie sie hier ist.

Heute gibt es mal wieder echten Techno (sehr selten bei uns) und die Zusagen sehen ganz gut aus.
Doof nur das meine Party eine Woche später im Gleichen Club ist.
Naja mal sehen was bei den Techno Heads heute so geht.

Wenn ich mir die Jugend hier gerade so ansehe, dann habe ich den Eindruck, dass "vollelektronische" Musik gerade nicht sonderlich in ist. Die Hopper werden nach meinem Gefühl deutlich mehr (und landen dann nach 'ner Zeit gern bei Black). Im Hiphop-Bereich scheinen mir übrigens hier in Berlin die Zahl der Events wieder zuzunehmen. Scheint also Nachfrage da zu sein...

Diesen wechselnden Hype in den Kommerzclubs zwischen EDM und Hoppe gibt es schon seit den 90ern wenn nicht noch länger.
Anfang der 90er kam die Eurodancewelle,dann das ganze Happy Hardcore und Rave Zeug.
Gegen Ende der 90er fing es dann mit Hoppe & RnB an,das ging dann wieder bis 2006/07 als es mit ElectroHouse /Bigroom angefangen hat und dann weiter ging mit Guetta und diesen ganzen Rappern die auf Dancebeats rappen und Heute eben Minimalistische Beats mit Trompeten oder Gitarrengedudel keine Ahnung wie das Genre was Klangkarussel etc bedienen heisst...:d
Zumindest habe ich es so in Erinnerung.
Schon gut möglich das jetzt wieder mehr Leute auf Hoppe abfahren,keine Ahnung!
Ich bin aus dem Nachtleben seit fast 1 Jahr raus weil mir das Publikum nicht zusagt und das was ich suche bzw mir gefällt hier nicht zu bekommen ist...keine Ahnung was jetzt der große neue Kram ist,ist mir auch Wurscht!

Zuletzt bearbeitet:

die va bei denen ich regelmäßig auflege haben bis auf ein paar kleine Schwankungen seit jahren die gleichen Besucherzahlen und auch immer die gleichen leute

am donnerstag hab ich in ka aufgelegt und da waren weniger als die hälfte der leute vom Februar da
kann aber auch damit zusammenhängen das kurz davor das gewitter einige strassen und das komplette strassenbahnnetz lahmgelegt hat

Neue Themen

Zurück
Oben