Melodien klingen ausgeleiert

D

dj_lesando

Mitglied
Reaktionen
0
Hallo,

ich hab da so ein kleines Problem, kann auch sein das meine Ohren schon etwas kaput sind ( :D ) aber irgendwie habe ich bei manchen Platten das gefühl die Melodie klingt leicht ausgeleiert ... Ich spiele hauptsächlig Trance/Progressive Trance und da ist ja schon recht oft eine Melodie zuhören ;) Deshalb fällt es mir auch desöfteren auch. Ist schwer zu beschreiben aber hohe Klänge hören sich bei diversen Platten so leicht langgezogen und eine Tonhöhe zu tief an. Pegel am Mixer sind aber alle im grünen Bereich. Ich habe zwei Reloop RP 5000 M3D und einen Pioneer DJM 707 Mixer + 2 Ortofon Concorde Pro S Systeme. Ich hatte vorher die Reloop RP 1000, also die ganzen billigen + Standart Systeme und da hat sich das glaube ich noch nicht so angehört ... Gewicht müsste auch okay sein, jedenfalls rutscht die Nadel sonst immer weg wenn ich das jetzt noch leichter einstelle. Was kann noch ein Grund sein?

Gruß Jonas

Gewicht müsste auch okay sein
Müsste? Stells doch einfach so ein, wie in der Anleitung beschrieben. So wie du das rüberbringst, laufen die Systeme nicht mit dem richtigen Gewicht.

Ansonsten Nadeln säubern, samtlichte Kontakte und Kabel überprüfen oder per Ausschlussverfahren herausfinden, an welcher Komponente es genau liegt.

Gleichlaufschwankungen? Die machen sich bei Melodien am ehesten bemerkbar. Passt denn das Beatmatching weiterhin, wenn Du diesen Effekt hörst? Hörst Du den Effekt beim Mixen oder auch, wenn eine Platte alleine läuft? Hört sich der "Leiereffekt" immer an der selben Stelle der Platte gleich an?
Wenn das das nächste mal passiert, behalte mal die Stroboleiste vom Plattenteller im Auge. Bemerkst Du hier irgendwelche Veränderungen, obwohl Du den Pitchfader gar nicht angefasst hast?

wenn du diesen thread ernst meinst und nicht nur deinen zähler hochdrehen willst, frag doch mal eine person deines vertrauens, ob sie die wundersame erscheiung auch warnimmt.

wenn du keiner person vertraust, nimm es auf und stell es als MP3 hier hin. wenn es noch jemand ausser dir hört, ist halt irgendwas kaputt/falsch eingestellt. da kann man dann näher drauf eingehen.

Moin.

Wie lange hast du die Systeme schon im Einsatz? Und wie lange die Platten?
Schraub doch mal die AudioTechnica deiner Reloop 1000 in die 5000er. Bleibt der Effekt weiterhin erhalten? Gibt es unterschiede zwischen beiden Plattenspielern? Auf wieviel Gramm hast du das Gegengewicht denn eingestellt?

Diese Infos sollten es schon sein, damit man dir gescheit weiter helfen kann.

YelloW!

Das deine Nadel immer Weggleitet hat nix mitm Gewicht zu tun. Du musst nur das "Anti-Skating" richtig einstellen. Ich vermute, dass du das falsch eingestellt hast und dem "Wegrutschen" mit hohem Auflagedruck entgegenwirkst.
Zu hohes Gewicht auf der Nadel lässt sie schon mal "leier-lich" anhören.

=> Runter mitm Gewicht, Anti Skating einstellen und dann müsste das auch funzen.

Greetz Baseboy :cool:

DJ Baseboy schrieb:
YelloW!

Das deine Nadel immer Weggleitet hat nix mitm Gewicht zu tun. Du musst nur das "Anti-Skating" richtig einstellen. Ich vermute, dass du das falsch eingestellt hast und dem "Wegrutschen" mit hohem Auflagedruck entgegenwirkst.
Zu hohes Gewicht auf der Nadel lässt sie schon mal "leier-lich" anhören.

=> Runter mitm Gewicht, Anti Skating einstellen und dann müsste das auch funzen.

Greetz Baseboy :cool:

... Möglich. Aber was ist die richtige Anti Skate Einstellung bei einem Reloop 5000 M3D? Steht bei der hälfte zwischen 3 u. 4 von 7 Anstrichen.

Die Richtige Einstellung des Systems hängt vom System ab (!!!), nicht vom Turntable :eek:

Ich persönlich tendiere zu Gleichlaufschwankungen.

dj_lesando schrieb:
... Möglich. Aber was ist die richtige Anti Skate Einstellung bei einem Reloop 5000 M3D? Steht bei der hälfte zwischen 3 u. 4 von 7 Anstrichen.
Wenn Du mal die ganzen Fragen beantwortest, dann kann man Dir auch helfen....;)