Melodie im Kopp --> speichern

G

Gast2776

Guest
Salve,

eben saß ich auf dem Sofa mit nem gemütlichen Morgenkaffee auf einmal macht et Bzzzzz ---> oO Melo auf einmal im Kopp, hochgerannt ins annere Stockwerk wo det ganze Equip steht und panisch alles hochgefahren, damit ich dat schnell innen Rechner reinkloppen kann, bevor ich die Melo wieder vergesse :D

Habt ihr auch solche Momente, ZACK! Melo da und ärgert euch, dat ma es evtl. nich schafft die de janze Zeit im Kopp zu behalten oder habt ihr Tricks diese unterwegs auf Papier zu bringen / Aufzunehmen etc. etc. etc

Kurz:

Wem geht dat auch so, daß auf einmal eine Melo im Kopp umherschwirrt und wie wird se abgespeichert? :D

ps: meine so nen Thema gab es schon einmal irgendwo, nur nicht gefunden ^^

ich nehm die diktier funktion im handy .. zack und reinträllern .. hört sich shice an da ich kein sänger bin :D aber es reicht um meine idee festzuhalte.

jop genau einfach handy diktierfunktion. wenn man nicht gerade im zug sitzt und dort versucht lautstark seine melodie aufzunehmen ist das schon nen guter tipp.

ansonsten immer leise die melodie vorsich her summen, pfeifen etc.

Nutze auch das Handy wenn grad keiner in der Nähe ist... :eek:

Ganz schlimm ist es, wenn man im Traum voll das Brett hört und sich gaaanz dolle vornimmt sich das zu merken - klappt nie! :mad:

Kennt da jemand einen Trick? Mir gehen fast jede Nacht echt voll die Burner Tracks durch die Lappen! :D

Das is ja ärgerlich :D Ich spiel es so lange im Kopf ab, bis es wie'n Ohrwurm festsitzt, sofern ich es nicht gleich aufnehmen kann.

Ich produziere zwar nicht, im Schlaf Tracks erfinden ist aber auch eine meiner Angewohnheiten. Kann mich aber auch nie daran erinnern, wenn ich aufwache. :(

Also ich hab das auch öfters, aber da ich vom producen (leider) keine ahnung habe kann ich es nicht umsetzen... :(

nicht nur melodien :D
ich bastel da ganze tracks zusammen...und vergess sie dann wieder.
Daher bin ich auch energisch dabei, mir ableton näher zu bringen...

Nutze auch das Handy wenn grad keiner in der Nähe ist... :eek:

Ganz schlimm ist es, wenn man im Traum voll das Brett hört und sich gaaanz dolle vornimmt sich das zu merken - klappt nie! :mad:

Kennt da jemand einen Trick? Mir gehen fast jede Nacht echt voll die Burner Tracks durch die Lappen! :D

Ansonsten währst bestimmt schon übelst der star XD

ne scherz...

ich produzier zwar auch nicht...aber wenn mir grad ma langweilich ist summe ich die mello von 2,3,4 oder ka wie vielen tracks zusammen und das klingt eig ganz witzig...

Denke nen richtig und falsch gibbet hier nicht ;) Problem habe ich damit, dass der Sound schon im Kopp herumschwirrt und das ist schlecht festzuhalten :D
Sound und Melo nachahmend ins Handy trällernd stelle ich ma scho lustig vor, mitten inner Stadt :D

Bei mir ist das irgendwie so, dass ich die besten Einfälle für einen Track früh morgens nach dem Aufstehen und kurz vor dem Einschlafen habe. Ich muss es aber erst mal schaffen daran zu denken, dass ich die Idee nicht vergessen darf.

Also ich mache es meist so das ich mir die Tonleiter wie sie zb. bei ableton ist aufzeichne und die einsetze der Sounds einzeichne - Klingt aufwändig - Ist es auch, aber so kann ich mir Melodien gut abspeichern!

Später beim erarbeiten der Melodie versuche ich das richtiege Instrument zu finden. Stimme die Melodie darauf ab und es ist gut, naja oder auch nicht ;-)

so long,
TrObY

Also ich mache es meist so das ich mir die Tonleiter wie sie zb. bei ableton ist aufzeichne und die einsetze der Sounds einzeichne - Klingt aufwändig - Ist es auch, aber so kann ich mir Melodien gut abspeichern!

Später beim erarbeiten der Melodie versuche ich das richtiege Instrument zu finden. Stimme die Melodie darauf ab und es ist gut, naja oder auch nicht ;-)

so long,
TrObY

Bei der Methode denke ich ist es schwierig, zu entscheiden, welchen Ton man genau im Kopf hat. Da ich selbst gerade in das Thema Producing erst einsteige, ist mir das noch nicht oft passiert, aber ich handhabe es dann so, dass ich mir nur die ungefähren Tonhöhen und die Längen markiere. Dadurch kann man dann beim rumklimpern (Ich mache es immer am Klavier, weil ich dafür nicht erst meinen Rechner hochfahren brauche) schnell die Melodie wiederfinden. Danach kommt dann natürlich noch der (meiner Meinung nach) schwierigere Teil, das passende Instrument auszusuchen.
mfg,
Felix

Also ich Persöhnlich kann mir das recht gut merken welche höhe im Ton ich anpeile. Generell hast du sicherlich recht, und für die meisten ist es mit handy und co. auch einfacher - nur kann ich meinen aufzeichnungen mehr entnehmen!
Dazu muss ich Sagen das ich selber Keyboard und Klavier Spiele was sicherlich vom Vorteil ist.

so long,
TrObY

Du schreibst dir also Melodien auf!?
Cool, (so ist ja auch richtig), in Tonarten oder in Akkorden!?

keines von beiden. ich schreib mir 2-3 (bekannte) breaks / tracks / melodien auf, die mich wieder daran erinnern, das reicht meistens ;)

Neue Themen

Zurück
Oben