Meine Technics verlieren den Kontakt!

A

A-Beat

Neues Mitglied
Reaktionen
0
Hi

Ich hab mir schon vor 7 Jahren meine Turnis gekauft. Da sie also sehr alt sind und die bei mir auch ordentlich in Betrieb sind haben die etwas gelitten.

Folgendes:

Leider bekommen die Systeme nur Kontakt, wenn man die Systeme mit Kontaktspray jedesmal anfeuchtet. Ansonsten ist das Signal kaum zu hören oder nur Mono und auch sehr leise.

Dachte zuerst, dass das an meinen Systemen liegt. Ich hab mir aber gerade neue Shure gelauft und die laufen an jedem anderen Plattenspieler wie ne eins, nur an meinen nicht.

Nun hab ich vor die Kabel auszuwechseln, weil die auch schon sehr alt sind und einiges durch haben. Aber ich denke es liegt eher an etwas im Tonarm. Hat jemand ne Idee wie ich den aufbekomme oder was das sein könnte, weilnormal ist das ja nicht das man die immer erst kontakten muss.

Schon mal Danke für eure Anworten

Constantin

Q-Tip und reinigungsbenzin

Kontakte säubern.

Kontaktspray ist eine Temporäre Lösung, unterm Strich aber eher Gift.

grüße ...

Probleme mit dem Kontakt der Tonabnehmer!
Klar wer kennt sie nicht. Wenn du hier im Forum etwas stöberst, wirst du genügend Infos dazu finden. Du kannst davon ausgehen, dass in 99% der Ausfälle, Kontaktfehler aufgrund Korrosion die Ursache sind.

Ich habe deshalb ein Reinigungsset im Koffer. Dieses besteht aus einem Fläschchen mit reinem Alkohol und Q-Tips.

wischmalabda.
In den 80igern gab es mal ein "Nadelreinigungset von Canton". Im Schraubverschluss ist ein kleiner Pinsel befestigt. Eigentlich ist er zum Nadelreinigen gedacht. Es lassen sich damit aber auch gut die Kontakte reinigen.
Mit dem Alkohol reingen musst du die 4 Kontake am Sytem, die eigentliche Schachstelle sind aber die 4 Kontakte in Tonarm des SLs. Mit dem Q-Tip wischst du den angelösten "Dreck" ab.
Muss leider bemerken, dass ich bei stark korrodierten Kontakten auf Anhieb meist nicht gleich Kontakt bekam. Schlussendlich ist dieser Weg aber der Einzige zur Abhilfe. Da hilft nur rummachen bis es geht, höchstens noch ein bischen stärker den Schraubverschluss anziehen.
Gruss
Tommes

Vielen Dank schon mal.

Alkohol hab ich mir schon besorgt. Aber anscheinend hab noch zuwenig dran rumgewischt. Also ich werds mal probieren. Ansonsten muss der eine Turni sowieso in die Werkstatt. Letzte Party hat sich die Antiskating-Funktion verabschiedet.

Kennt jemand einen Laden der das in Berlin billig macht.

Dankeschön

A-Beat

FINGER WEG VOM KONTAKTSPRAY!!! es sei denn du entfernst es im anschluss gründlich, ansonsten versaust du die kontakte nachhaltig. wie schon vorhergehend geäussert, ist da alkohol zum reinigen die bessere wahl.

Neue Themen

Zurück
Oben