Media Center

bobthron

bobthron

war mal josef
Reaktionen
0
Ich hab' über die boardinterne (+Google) Suche nichts gefunden, deshalb der neue Thread.

Es geht um ein Multimediaproblem.
Momentan hab' ich nen Bildschirm an der Wand, der per Antennenkabel das Fernsehsignal bekommt.

Ich möchte jetzt aber ein Media Center (muss nicht mit Win OS sein) mit ausreichend großer Festplatte, das mir als DVD/CD/MP3-Player sowie als Fernseh-Tuner dient.

Meine Vorstellungen:

Kompakter (+leiser) Rechner mit gutem Media Center OS
Ausreichend große Festplatte
Einbindung ins Wlan
Eventuell Anschluss von Spielekonsolen (Scart?)
Witziges (aber nicht notwendiges Extra): Steuerung per iPhone + evtl. dieses AppleTV Air Play (hoffe, ihr wisst, was gemeint ist)

Bietet es sich an, Gehäuse und Komponenten getrennt zu kaufen, um sich den Kasten so selbst zusammen zu basteln?

Schon im Voraus ein großes DANKE! ;)

Ich hab' über die boardinterne (+Google) Suche nichts gefunden, deshalb der neue Thread.

Es geht um ein Multimediaproblem.
Momentan hab' ich nen Bildschirm an der Wand, der per Antennenkabel das Fernsehsignal bekommt.

Ich möchte jetzt aber ein Media Center (muss nicht mit Win OS sein) mit ausreichend großer Festplatte, das mir als DVD/CD/MP3-Player sowie als Fernseh-Tuner dient.

Meine Vorstellungen:

Kompakter (+leiser) Rechner mit gutem Media Center OS
Ausreichend große Festplatte
Einbindung ins Wlan
Eventuell Anschluss von Spielekonsolen (Scart?)
Witziges (aber nicht notwendiges Extra): Steuerung per iPhone + evtl. dieses AppleTV Air Play (hoffe, ihr wisst, was gemeint ist)

Bietet es sich an, Gehäuse und Komponenten getrennt zu kaufen, um sich den Kasten so selbst zusammen zu basteln?

Schon im Voraus ein großes DANKE! ;)

Würde dir als erstes zu einem Mac Mini raten, da dürften deine Apple-Teile auch am ehesten unterstützt werden.
Oder du stellst dir einen Rechner auf µATX/ITX-Basis zusammen und lässt Windows oder ein MCE-Linux-Derivat laufen.

Letzteres ist spaßiger :d

hmmm, mit einem Mac Mini wäre ich ja - je nachdem, welches Modell, inkl. Zubehör (z.B. Fernbedienung) bei 700-1000 Euro, oder?

Geht's da etwas billiger?

wie wärs mit ner schnöden alten XBoX ???

die ein wenig gemodet, und du hast einen leisen PC, mit MediaCenter, spiele Möglichkeit, und (dank Sata-IDE Adapter) eine beliebig große HDD...

Nachteile:
- WLan ist technich möglich aber sinnlos... also normales Lan (Kabel)
- steuerung per iPhone : kein Plan wie weit da das XBMC schon ist, aber mit einem funk-Controller biste genauso mobil...
-> ach und man könnte das XBMC vom PC aus steuern, und den PC wiederum per TeamViewer...

hmm, bin Nintendo-Jünger und hab die ganzen Konsolen hier, extra ne XBOX besorgen + modden will ich eigentlich nicht.

Ich such' einfach nen kleinen leisen Rechner, der die von mir genannten Kritieren erfüllt, hat das evtl. jemand bei sich im Wohnzimmer stehen?

Bräuchte eigentlich nur einen kleinen wlan-fähigen Rechner mit HDMI(evtl. auch Scart)-Anschluss, 320 GB HDD + ein Media Center OS/Software auf Windows + Fernbedienung

ja, billig is die XBoX halt...
und ja, ich hab 4 davon hier stehen...
und nochma ja, Nintendo kann ich damit auch spielen... ;-)

ich glaub viel billiger wirds auch net, wenn du den PC baust.

hmmm, mit einem Mac Mini wäre ich ja - je nachdem, welches Modell, inkl. Zubehör (z.B. Fernbedienung) bei 700-1000 Euro, oder?

Geht's da etwas billiger?

der aktuelle kostet 600 und weniger. das ding ist halt so leistungsfähig wie ein aktuelles notebook, kein superkastrierter thin client.
hat aber kein dvd rom mehr. der punkt spaltet momentan die leute. bei bedarf sind beliebige USB-laufwerke anschließbar.

der vorgänger hatte noch dvd, ist aber um einiges schwächer (dieser punkt mag relativ sein, dvd spielen können alle mit leichtigkeit). kommt drauf an, ob du es brauchst siehe everymac.com, benchmarks.

als fernbedienung nimmst du dann ein beliebiges iOS-gerät.

anschluss von scart ans gerät brauchst du doch nur am TV.

scart?? an nem flachbildschirm der womöglich noch full hd unterstützt? Pfui... das hat man vielleicht vor 10 Jahren noch gemacht... aber doch nimmer heute... wozu gibts hdmi?

Noch ne günstigere alternative zum mac mini wär das apple tv 2... das ganze mit jailbreak und xbmc installiert wird zum vollwertigen streamingclient mit dem du so ziemlich alles im Wlan machen kannst...

ich hab selber 2 zuhause (Schlaf- und Wohnzimmer) und bin damit super zufrieden...

scart?? an nem flachbildschirm der womöglich noch full hd unterstützt? Pfui... das hat man vielleicht vor 10 Jahren noch gemacht... aber doch nimmer heute... wozu gibts hdmi?

Noch ne günstigere alternative zum mac mini wär das apple tv 2... das ganze mit jailbreak und xbmc installiert wird zum vollwertigen streamingclient mit dem du so ziemlich alles im Wlan machen kannst...

ich hab selber 2 zuhause (Schlaf- und Wohnzimmer) und bin damit super zufrieden...
was machst du wenn es mal igrendwann neu codecs gibt die nicht unterstützt werden? oder eventl auch tv schauen willst? oder oder oder. mit nem htpc auf windoof basis mit XBMC ist er da glaub ich preis/leistung /zukunftsstechnisch besser abgesichert.

ähemm... wenn es neue codecs gibt, bist du mit deinem HTPC genau gleich weit.... Wie ich bereits erwähnte, läuft auf meinen ATV's auch XBMC welche in der aktuellen Version so ziemlich jeden Codec unterstützen der momentan draussen verbreitet ist...

für TV hab ich meine Set-Top-Box, für Blurays und DVD's meine Playstation... ATV ist mein reiner Streamingclient. Damit kann ich entweder auf meine Filmlibrary welche auf meinem NAS oder dem Imac gespeichert ist, abspielen, kann auf meine gesamte Fotolibrary (iPhoto) oder meine iTunes Bibliothek zugreifen.

Zuvor hab ich das alles mit Twonky über meine PS3 gemacht... War aber keine wirklich befriedigende Lösung, da die PS3 von der Hardware her einfach nicht auf das Wireless Streaming von HD-Inhalten ausgelegt ist...

Ach ja: mit Apple TV ist auch Airplay sowie die Steuerung über iPhone problemlos möglich. (Nach Rowmote im Appstore suchen)

du hast also 3-4 geräteß
ok mit nem htpc kannste das alles in einem gerät haben ;) oder?

tv karte rein , buray laufwerk. und htpc die ech wirkloich htpc und nicht runtergetaktete desktops sind verbrauchen nur 30-40 watt unter vollast.

mein htpc verbraucht im idle keine 12 watt, vollast 35-40, und standby/ruhezustand 2 watt.

aber warten nwir doch mal ab was der thread ersteller sagt :)

ATV wird eh nich das richtige für ihn sein, da er ja ein DVD-Laufwerk möchte...

Stromverbrauch hin oder her... du hast auf diese Weise einen weiteren Rechner... Dafür brauchst du im Normalfall Tastatur und Maus um ihn effektiv bedienen zu können.

Er schreibt auch dass er Speicher im Rechner möchte/will. Kann man sicher haben, wäre jedoch für meine Bedürfnisse nicht das richtige. Ich habe mehrere TV's in meiner Wohnung und ich möchte den Komfort, dass ich auf jedem der Geräte auf meine Filmbibliothek, welche auf meinem NAS im Büro abgelegt ist, zugreifen kann, nicht verzichten. Dass ich dazu nur die kleine und elegante Apple TV Remote benötige ist ein weiteres Plus.

Wie ich bereits sagte: Es kommt auf die jeweiligen Bedürfnisse des einzelnen an. Ich hab auch fast 3 Jahre gebraucht, bis mein digitales Entertainment System so eingerichtet war, wie ich mir das schon immer gewünscht habe. Ich komm mit drei Geräten (ATV, Set-Top-Box und PS3) sehr gut klar. Den ganzen Fernbedienungswust habe ich durch meine Logitech Harmony One entfernt... Ich habe damit noch genau eine Fernbedienung für alle Geräte und kann so alles bedienen (die erwähnten Geräte plus TV plus Receiver für Home Cinema System).

Du brauchst also ein HDMI - IN ?

Scart ist schon mal nichts für einen PC, sowas habe ich noch nie ohne Adapterkarte gesehen. Und HDMI IN, wird ach sehr schwierig, die meisten PCs haben nur nen einfachen Ausgang.

Damit wäre eine Aufnahme TV-Signal--> Festplatte möglich, oder? Das war der Gedanke, der dahinter steht.
Wäre natürlich obsolet, wenn das TV-Signal, also das Antennenkabel, ins MediaCenter wandert und von dort aus an den PC geht.

Hmmm, aber wie klemmst du eine NES, SNES oder N64 an Scart?

Filme und Musik würden per DVD(Bluray)/CD/per USB auf Platte abgespielt werden.

Wichtig wäre mir
eine Möglichkeit, NES, SNES, N64, Wii anschließen zu können,
die Festplatte,
in irgendeiner Form eine Record-Funktion
sowie DVD/Bluray
+ Fernbedienung (iPhone ist mehr eine Spielerei, auf Windows per App ja auch gut lösbar)

Der Rechner von den Kleinanzeigen scheint in etwa das zu sein, was ich suche, allerdings stellt sich mir die Frage, wie ich da die Spielekonsolen ranklemmen kann.
Es soll in absehbarer Zeit noch ein neuer TV dazu kommen und aktuelle Geräte verfügen meist nur noch über einen (im Extremfall gar keinen) Scartanschluss :(
SNES, N64 und GC haben (an der Konsole) denselben Anschluss, NES allerdings nicht, weshalb ich mindestens 2 Scartanschlusse bräuchte (außerdem hab ich keine Lust auf tonnenweise Kabelsalat, da die Plattenspieler + Mixer auch schon über'm Regal/Tisch/wie auch immer hängen, auf dem Konsolen, DVD usw. stehen

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss das mal ganz schnell wieder mit dem Anschliessen deiner Retro-Konsolen an einen HTPC... Du wirst Verzögerungen ohne Ende drauf haben, da das Videosignal immer erst durch den Rechner gejagt wird...
Schaff dir nen TV an der noch nen Scart-Anschluss hat (Sollten eigentlich noch die meisten Geräte etwa einen haben). Den einen fehlenden kannst du dann mit einem Umschalter kompensieren:
351102_LB_00_FB.EPS.jpg

Gibts z.b. bei Conrad (Suchbegriff: Scart-Umschalter)

Hat den Vorteil dass von deinen Konsolen nur ein Scartkabel zum TV geht.

TV-Signal kannst du, bei vorhandener TV-Karte im HTPC direkt intern abgreifen und dort aufzeichnen... Dann würde das TV-Kabel zum TV auch obsolet, weil du dann TV nur noch über den HTPC schaust. Da wird oftmals auch TimeShift usw. ermöglicht.

Vergiss das mal ganz schnell wieder mit dem Anschliessen deiner Retro-Konsolen an einen HTPC... Du wirst Verzögerungen ohne Ende drauf haben, da das Videosignal immer erst durch den Rechner gejagt wird...
Schaff dir nen TV an der noch nen Scart-Anschluss hat (Sollten eigentlich noch die meisten Geräte etwa einen haben). Den einen fehlenden kannst du dann mit einem Umschalter kompensieren:
351102_LB_00_FB.EPS.jpg

Gibts z.b. bei Conrad (Suchbegriff: Scart-Umschalter)

Hat den Vorteil dass von deinen Konsolen nur ein Scartkabel zum TV geht.

TV-Signal kannst du, bei vorhandener TV-Karte im HTPC direkt intern abgreifen und dort aufzeichnen... Dann würde das TV-Kabel zum TV auch obsolet, weil du dann TV nur noch über den HTPC schaust. Da wird oftmals auch TimeShift usw. ermöglicht.

Stimme Frank da voll und ganz zu. Vielleicht solltest du bei der Masse an Technik und der damit verbundenen Kabelmenge mal in einen ordentlichen AV-Receiver investieren.

Stimme Frank da voll und ganz zu. Vielleicht solltest du bei der Masse an Technik und der damit verbundenen Kabelmenge mal in einen ordentlichen AV-Receiver investieren.

Hmm, das ist wohl die einzig sinnvolle Lösung, dann wären das 2 Geräte.
Momentan habe ich zum Privatmixen den Laptop per HDMI an der Glotze, mit einem ordentlichen (TSP-fähigen Rechner) MediaCenter könnte ich den dann auf'm Arbeitstisch lassen.

Ich werd' die Tage auch mal schauen, ob ich'n größeres Regal finde, dann kann ich mir daran orientieren, Kabelschächte verlegen und mir 'ne Lösung überlegen.

Danke auf jeden Fall für eure Tipps, theoretisch kann hier zugemacht werden, außer es gibt noch andere DJF-ler mit ähnlichen Problemen :D

wie gesagt der pc den ich anbiete bietet alle möglichkeiten bis auf eben konsolen anzuschliessen was sich auch jeglichen sinn entzieht, dazu dient ein av receiver oder eben tv mit scart. und die konsolen verfügen ja über komponent, adapter auf scart und an den fernseher direkt oder in so ne umschaltbox.

würd dir auchn spitzen angebot zum pc machen.

bei interesse pn me...

übrigens hat der auch genug power für traktor, timecodesysteme usw

Ich habe eine Zeit lang eine WD TV HD benutzt die eigentlich auch ganz gut ist. Aktuell nutze ich mein MBP mit Mini-DisplayPort-to-HDMI-Adapter. Dazu eine Apple Remote und als Software habe ich XBMC drauf.
Wenn das Geld locker sitzen würde, würde ich mir einen Mac Mini kaufen (statt BD gibt es nichtmal mehr DVD; optische Datenträger werden sterben, aber doch nicht so schnell von heute auf morgen :rolleyes: ).

Allgemein sollte man sich aber XBMC mal genauer ansehen.
Lauffähig ist unter Mac OS X, Linux, Windows, Apple TV 1 und 2. Alternativ gibt es auch eine Live-Version.

http://xbmc.org/

http://wiki.xbmc.org/