Maya 44 USB + VDJ Probleme

hey, hab mal noch ne frage, hab mir auch maya44 usb gekauft und ich hab solche schrecklichen töne im hintergrud..einfach unbeschreiblich scheußlich un wenn ich bass rein mach rauscht es nurnoch(bei keinem bass geht es noch)... was kann ich tun !? ich bin mitem usb kabel jetzt hinten in nem normalen pc drin kein notebook... aber meine verkabelung stimmt so:

........................... maya44usb in pc.................mixer..............verstärker
turntable links...........in 1+2 out 1+2..........in kanal 2 master....\____|
turntable rechts........in 3+4 out 3+4...........in kanal 3 out......./

stimmt dess?
Deine Zeichnung ergibt keinen Sinn.
TT1 -> Input Channel 1+2 Maya
TT2 -> Input Channel 3+4 Maya

Output Channel 1+2 Maya -> Channel 1 Mixer (Quellenwahl auf Line-In und nicht Phono)
Output Channel 3+4 Maya -> Channel 2 Mixer (Quellenwahl auf Line-In und nicht Phono)

Masterout Mixer -> Verstärker

also habs getestet, is nur insgesamt leiser sonst nix rauschen dann immernoch da... also maya zurückschicken un was hochwertigeres holen doer was könnte ich sonst noch machen?achja un noch so dazu, wenn die maya verkabelt is un sobald ich dann das usb kabel in den pc steck fängt es an zu rauschen egal ob en lied läuft oder nicht..

Zuletzt bearbeitet:
könnte nen problem mit der "masse" sein also das du ne maseschleife oder sowas hast weil bei den anderen besitzern der soundkarte hört man keine probleme.

und wie behebe ich dieses masseprobelm?^^

Bei einem Laptop kein Problem: Ein Netzteil ohne Erdung kaufen.
Beim normalen PC wirds da schon schwieriger.
Bei mir hat teilweise eine aktive DI Box geholfen, bei anderen hilft so ein Massetrenner aus dem KFZ Bereich.

Die Maya rauscht normalerweise überhaupt nicht.
Steck erstmal dein Netzteil vom Laptop in eine ganz andere Steckdose wie den Rest, am besten in eine die an einer anderen Sicherung bzw. anderem Stromkreis hängt. Dann kannst du die Erdung des Laptop wenigstens als Fehler ein- bzw. ausschließen. Über weitere Maßnahmen kannst du dann weiter nachdenken.

Also bei mir hat ein anderer Stromkreislauf gar nichts gebracht.
Liegt daran das der Laptop und der Ton über die Soundkarte beide
miteinander verbunden sind.
Ich habe bei meiner Licht- und Ton-Anlage immer Licht und Ton
auf 2 getrennten Leitungen liegen. Oder halt auf einer Starkstrom
Leitung. Wobei es dabei auch Probleme geben kann.
Aber das kommt beim Laptop definitiv vom Netzteil. Also eins mit
Eurostecker kaufen.

ok, also habs getestet mit ner andere steckdose un is vieeeel besser! so also aber ein problem bleibt... wenn bass kommt rauscht es un hört sich nicht gut an, an was liegt dess????

Liste noch mal detailliert alle verwendeten Komponenten, deren Anschluss, und das routing auf, sonst ist hier weiter heiteres raten angesagt.

normalen desktop pc, maya 44usb 2 technics un en pioneer mixer un serato scratchlive vinyls un virtual dj pro

software problem ??? schau nochmal in die treiber settings vllt ist der ausgangspegel auf maximum dann kann es sein das es bei bässen rauscht.

Die Maya ist ja nicht gerade berühmt für optimale Soundqualität. Aber ich würd in der Windows Systemsteuerung nochmal gucken. Wenn sich nix auffäliges darin befindet versuch mal was anderes:

Lad dir die neuesten Treiber deiner Soundkarte runter. Da ist meist ein interner Mixer dabei. Über den kannst du zB einstellen ob alles Stereo läuft oder 5.1, 7.1 usw. Da findeste auch nette Einstellungen zu Höhen und Tiefen und Klangregelung. Einfach mal ausprobieren. Das hat mir damals auch geholfen.

// Wobei ich nicht beschwören kann ob das bei der Maya so ist. Aber es gibt bestimmt Tools die das für dich übernehmen könnten. Eigentlich sollte das ein gutes Programm auch können. Aber VDJ?!

// Wobei ich nicht beschwören kann ob das bei der Maya so ist. Aber es gibt bestimmt Tools die das für dich übernehmen könnten. Eigentlich sollte das ein gutes Programm auch können. Aber VDJ?!

Bei der Maya gibts auch so ein Control Panel, aber da kannst du nicht wirklich etwas einstellen. Nur die Ein- und Ausgänge muten und den Line-In-Pegel verstärken.

Also...
Ich habe mich gerade ausführlich mit meiner ESI U46 SE beschäftigt. Gleicher
Hersteller wie die Maya. Welche SK jetzt besser ist müssen wir nicht
diskutieren und ist auch völlig egal.
Ich habe bisher immer NUR mit dem ASIO4ALL Treiber gearbeitet. OHNE die
Treiber von ESI. Da läuft alles super. Kannst du ja mal ausprobieren. ASIO
erkennt die SK ohne Probleme und du kannst diese auch in VDJ auswählen.
Jetzt habe ich mich dran gesetzt und den ESI Treiber ausprobiert. Was mir
sofort aufgefallen ist das es Probleme damit gibt. Erst bei der zweiten
Installation und mehreren Neustarts vom Laptop und VDJ hat es funktioniert.
Das liegt aber weniger an VDJ als an den schlechten Treibern von ESI. Nur
mit ASIO4ALL gehts ohne Probleme. Wenn es diese komischen Geräusche
macht, hatte ich auch, dann Treiber runter, neu starten, Treiber wieder neu
drauf (bitte die neuen von der Homepage von ESI) und dann nochmal neu
starten. Erst nachsehen ob das ESI Control die Maya erkannt hat und dann
VDJ starten. Bitte versuch auch die neuste Version 6.04 von VDJ zu
installieren. Damit habe ich es jetzt auch getestet. Lief jetzt gut ne Stunde
lang ohne Probleme bei mir. Weitere Praxis gibts die nächsten Tage.
Bei Fragen melden.

ok, ich werds mal testen... dankeeeeee =)

ich hoffe ich werde nicht die gleichen probleme wie du bekommen.........in ein paar tegen bestelle ich mir auch sone biene >.<:d

Kommt ganz drauf an was du machen möchtest?!
Möchtest du auch Timecode nutzen?
Wie oft jetzt du das Teil ein?
Sonst würde ich dir auf jedenfall eine andere
Soundkarte empfehlen wenn du Timecode und
regelmäßig damit auflegen möchtest.

vorerst ohne timecode .......dann nächstes jahr mit traktor scratch und dann übernächstes jahr mit ner 4dj oder 8dj....die biene erstmal fürn anfang :p

Wenn du jetzt doch schon weißt das du die Soundkarte
für längere Zeit und öfters benutzen möchtest, warum
sparst du dann nicht noch 2 Monate und holst dir gleich
eine vernünftige?

vorerst ohne timecode .......dann nächstes jahr mit traktor scratch und dann übernächstes jahr mit ner 4dj oder 8dj....die biene erstmal fürn anfang :p

kleine Anmerkung: Du brauchst bzw. kriegst Traktor Scratch nur mit einer Audio4 bzw. Audio8...

Also ich mein, du kannst die Soundkarte natürlich auch dann erst nen Jahr verleihen, um sie dann das darauffolgende Jahr zu benutzen, macht aber eher weniger Sinn :)

hat traktor pro oder traktor pro duo timecode unterstütztung ???

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben