Markus Löffel aka Mark Spoon ist tot | r.i.p.

FlouXooom schrieb:
Jo Jam&Spoon haben den Track nur geremixt und den Remix dann rausgebracht. Glaub der Titel hieß daher auch "Hands on Yello - You Gotta Say Yes To Another Excess"...soweit ich weiß, ist das ein Track einer Remix-Sammlung von Yello gewesen.

Der Track hat sowas von gerockt - billlig, aber gut! :cool:

Es war nicht so, dass ich den besonders gemocht hätte... Aber ein paar feine Sachen (vor allem als Jam & Spoon und Storm, man denken nur an deren "The Age Of Love" Remix) hat er uns schon beschert.
Und 39 ist echt nun kein Alter... auch wenn er exzessiv gelebt haben soll.

rest in peace Mr. Spoon

oha dann werde ich mal ihm zu gedenken am sonnabend die scheibe "stella" auflegen.... .
habe ihn nur einmal getroffen in ungarn vor 3 jahren.

Hm, also ob es eins von denen war, weiss ich nicht, die sind ja viel viel älter. Ich bin 81 geboren, das müsste so 93,94/95 die Ecke gewesen sein.
Wie gesagt: Im Video fuhren so zwei futuristische Motorräder (glaub eins war silver) auf so ner orangen virtuellen Rennstrecke. Da gabs auch so Computerspiele...

Hab dir doch oben gesagt, wie der Track heißt...ist n Remix von nem Yello-Track.

1995: Remix-Album "HANDS ON YELLO"....da haben verschiedene Künstler Tracks von Yello geremixt. Jam&Spoon haben mit ihrem Remix nen großen Erfolg...war einer DER Tracks, die mich zur elektronischen Musik gebracht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Mag man von ihm oder seiner Musik halten was man will.
Auch wenn er vielleicht nicht alles richtig gemacht hat, ist das ein Grund zum Gedenken.
Hat sich kürzlich noch für wohltätige Zwecke eingesetzt wie Tsunami-Opfern in Asien und sozial benachteiligten Kindern in Berlin.
Hin und wieder legte er noch in Clubs auf, auch wenn's mich nicht wirklich hingezogen hat - R.I.P.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, geil, das wars tatsächlich..

Hm, wenn mans heut so hört.... Hört sich bissle an wie die Nature One Hymnen.... :D

Ach ja.... und damals war ich grad mal 14..

Ich komme damit irgendwie auch nicht klar. Er war für mich auch einer derer, die mich in die elektronische Musik gezogen haben.

Unvergesslich für mich und es treibt mir jedesmal wieder ein fettes Grinsen ins Gesicht, wenn ich dieses Tape reinschmeiße:

Hessentag, Mark Spoon legt seine "Pull my gun once" auf und das Zelt kam überhaupt nicht damit klar, wie die E-Gitarre abgeschrammelt hat, da reißt Mark den Mikrophonregler hoch und brüllt rum:

Ihr sollt tanzen hab ich gesagt, los....tanzen......oder habt ihr alle ein Stock im Arsch! :D :D :D :D

Ach herrlich.

Ich hab gestern spontan mal wieder alle Spoon Vinyls rauskekramt und das sind einige und wiedermal festgestellt, wie schön die analoge Zeit doch war.

Ich bin leider auch einer derer, der leider nie die Gelegenheit hatte Mark Spoon kennenzulernen, bzw. mit ihm ne fette Party zu feiern :(

Die Clubnights die ich hier auf Tape habe, werden ihn immmer wiedermal aufleben lassen.

Danke Mark, Ruhe in Frieden und mein herzlichstes Beileid an Familie und engste Freunde.

hyline

Von mir auch R.I.P

Die "you gottta say..." lief damals auf der Mayday (95?) bestimmt 5-6 mal, weil das der absolute Burner zu der ZEit war...

Mike

Das Lied war damals der Hammer! In der zeit hab ich mich auch so das erste Mal für elektronische Musik interessiert - und ich glaub das Lied hatte nen wesentlichen Anteil daran.

Viele sterben zu Jung. Einige schon mit anfang 20, weil sie es übertreiben...

RIP

ja diese traurige nachricht ging in jedem forum herum=((

ja leider ist er tot,

aber wir werden geniale songs wie right in the night nie vergessen! :)

R.I.P Mark!

Hab selber noch ein Tape vom Hessentag '95 mit Väth, Pascal Feos und eben Mark Spoon. Ich hab nie viel von ihm gehört, aber damals hat er bei mir auch den Einstieg in die elektronische Musik mitbegleitet.

Mag sein, dass er ein egoistischer oder exzentrischer Mensch war, aber sowas wünscht man niemanden und wen stört es im Tod, wie der Mensch zu Lebzeiten war...? :)

greetz,

jan

hm, ob gut, ob schlecht, ob symphatisch oder nicht, dass hängt halt immer vom persönlichem geschmack und einstellung ab. doch nach nach meinem geschmack waren da schon ein paar gute hits dabei, und man kann nicht bestreiten, dass er zu seinen hochzeiten eben eindeutig zur top-liga mit vielen anderen dazugehörte.

ich kannte ihn nicht direkt persönlich, daher stehe ich seinem tod auch eher neutral gegenüber, obwohl ich es generell irgendwie bedauere, wenn jemand vorzeitig aus dem leben tritt.

die nachricht von seinem tod, ruft bei mir jedoch allerlei schöne erinnerungen an die anfänge der "techno"-bewegung hervor, an die frühen zeiten der hr3-clubnight, oder der längst nicht mehr existierenden club´s wie das dorian-gray, die music-hall oder das aladin´s.

wollte für interessierte fans nur bei dieser gelegenheit darauf hinweisen, dass hr3 anläßlich eines todes zwei "gedenksendungen" bringt.
jetzt am Freitag (13.01.2006) von 22-24 uhr mit ausschnitten aus seiner ersten sowie aus seiner letzten "club-night" bei hr3.
und am sonntag (15.01.2006) gibt´s nochmal einen journalistischen rückblick auf seine leben, mit viel musik von jam&spoon natürlich.

weitere infos hierzu auch hier bei -> hr3

Quelle: www.spiegel.de

DANCE-URGESTEIN
Techno-DJ Mark Spoon tot aufgefunden

Markus Löffel alias Mark Spoon ist im Alter von 39 Jahren tot aufgefunden worden. Löffel gehörte zu den bekanntesten und renommiertesten deutschen Techno-DJs und Produzenten. Mit dem DJ-Duo Jam & Spoon feierte er vor allem in den neunziger Jahren Erfolge.

Berlin/Frankfurt - Der aus Frankfurt stammende Techno- Discjockey und Musikproduzent Mark Spoon, der mit bürgerlichem Namen Markus Löffel hieß, sei am Morgen tot in seiner Berliner Wohnung gefunden worden, teilte die Plattenfirma Universal Music heute mit. Nähere Umstände seines Todes konnte das Unternehmen nicht nennen. Gemutmaßt wird über einen Herzinfarkt.

Techno-Duo Jam & Spoon, Musiker Löffel (vorne): Trends vorweg genommen
Großbildansicht
Techno-Duo Jam & Spoon, Musiker Löffel (vorne): Trends vorweg genommen
Mark Spoon wurde Anfang der neunziger Jahre mit dem DJ-Duo Jam & Spoon bekannt. Zuvor hatte Löffel sich bereits einen Namen als DJ und Produzent gemacht. Anfang der neunziger, als bei dem erfolgreichen Dance-Projekt Snap! mitarbeitete, entdeckte er den Musiker Dr. Alban, der später etliche Charts-Erfolge feierte. Als Jam & Spoon, gemeinsam mit seinem Partner Jam El Mar (Rolf Ellmer), vollzog er schon früh die Öffnung des Techno-Sounds zu Pop-Melodien, Chill-Out-Sounds und Ambient-Klängen.

Einer der ersten Jam-&-Spoon-Hits, das von Plavka gesungene "Right in the Night" nahm 1993 Trends vorweg, die erst Jahre später in der Clubszene zum Tragen kamen. Das zugehörige Album "Tripomatic Fairytales 2001" sowie das nachfolgende "Tripomatic Fairytales 2002" gehören zu den Klassikern des Mainstream-tauglichen Clubsounds. Mit "Tripomatic Fairytales 3003" veröffentlichten die beiden DJs zuletzt ein Album voller tanztauglicher, sphärischer Popsongs zu denen Stars wie Jim Kerr (Simple Minds), Xavier Naidoo oder Dolores O'Riordan (Cranberries) den Gesang beisteuerten.

Markus Löffel, der die Techno-Fans auch auf der Love Parade immer wieder mit furiosen Sets beglückte, gilt neben Szene-Größen wie Sven Väth und Westbam zum Urgestein der neueren deutschen Dance-Musik. Auch mit seinem Soloprojekt Storm sowie mit zahlreichen Remixen für bekannte Techno-Größen und Pop-Künstler machte Mark Spoon in den letzten Jahren auf sich aufmerksam. Seinen letzten öffentlichen Auftritt hatte er im letzten Jahr in Hannover, als ihm der deutsche Dance Award verliehen wurde.

Information
hr3 spezial: Zum Gedenken Mark Spoon
Freitag, 13. Januar 2006
von 22 bis 24 Uhr
"Best Of 'hr3 club night' mit Mark Spoon"

Sonntag, 15. Januar 2006
ab 14 Uhr
"hr3 soundcheck" u.a. mit einem Rückblick auf das Leben von Mark Spoon

Hier noch ein paar Notzien von Tanith via www.tanith.org

Tja, weg isser. Von seiner Mixkunst und seinem Musikgeschmack habe ich persönlich wenig gehalten, ihm das auch so gesagt und dafür NICHT die Fresse vermöbelt bekommen. Wir respektierten uns gegenseitig, obwohl wir total unterschiedlich tickten, Techno eben. Überhaupt habe ich die Möglichkeit gehabt beide Seiten vom Löffel kennenzulernen, einerseits die Heulsuse Markus Löffel, der in der Tat Tränen vergoss, weil er ne schlechte Pille erwischt hatte und dann im Frankfurter Bus von der Kölner Mayday übel drauf kam und meinte keiner liebt ihn. Andererseits der ****brocken, der Jahre später neben mir im Shuttle vom Flughafen zum Gig saß und mir was vom Pferd erzählen wollte, vonwegen er käme gerade von den Bahamas, wo er mit Richard Branson richtig einen druff gemacht hätte, dummerweise lugte das Ticket mit Abflug FFM noch aus der schlechtsitzenden Hose.
2004 waren wir dann beide in die Türkei gebucht zu diesem Ravefiasko, wo wir uns fast eine Woche lang am Strand rumrekelten und über alles mögliche quatschten. Schon damals ging es ihm gesundheitlich nicht dem Alter entsprechend, ständige Arztkutschierereien dämpften seinen Übermut, was ihn dann aber doch nicht davon abhielt in einer Nacht mal mit dem mitgereisten Zuhälterpack aufzuräumen, weil die vor seiner Butze lärmten, was dann eine zerborstene Holztür zur Folge hatte und einige lädierte Luden, die daraufhin sehr kleinlaut daherkamen. Seine Antwort zu denen: "Die Nacht ist zum Schlafen da und wenn ihr Loddeln nicht sofort den Rand haltet setzt's was, ich bin zur Erholung hier, also benehmt Euch gefälligst" großer Spaß!
Zu diesem Zeitpunkt erschien es mir auch, als hätte da eine gewisse Läuterung eingesetzt, kein Koks, er erzählte mir von seiner Berliner Freundin mit Kind und das er mit dem Fahrrad durch Berlin cruist, was mich bei der Vorstellung von dem fetten Arsch auf einem Fahrradsattel heftigst auflachen liess, er gab dann auch zu, das Stürze, z.B. verursacht von Straßenbahnschienen, vornehmlich vor gut frequentierten Straßencafes zum Alltag gehörten. Im Großen und Ganzen waren das sehr relaxte Tage und wir telefonierten dann auch paarmal nach diesem Raveabenteuer, aber das schlief auch wieder ein. Er erzählte mir dann noch, das er eigentlich gar keinen Bock mehr auf das ganze Bizz habe und eigentlich gerne wieder als Koch arbeiten würde, was dann wohl auch mal in der Bar 25 hier passierte. Dann verlief sich das wieder und ich weiß nun gar nicht, was dannach passiert ist.
Gestern dann die Todesmeldung. Ich stimme nun nicht in das allgemeine Trauergeseier ein, das wäre nun wirklich nicht im Sinne dieses Lebemanns. Ich weiß nicht was er gesagt hätte, aber es wäre sicherlich sowas in der Art gewesen von: Wenn ihr mir Gedenken wollt, dann legt mir ne Onkelsplatte auf, ballert euch die Birne zu und ****t euch um den Verstand, alles andere ist Heuchelei. Besonders von denen die ihn nie leiden konnten, hinter seinem Rücken tuschelten und nun die große Vergebungsshow zelebrieren. Er war halt auch ein großer Verfechter des say what you mean and say it mean.

Ein Nachruf von Hans Nieswandt:

Quelle: www.taz.de

Jetzt ist er ******e leise
Unter dem Künstlernamen Mark Spoon eroberte der hessische DJ Markus Löffel die Charts und erwarb sich einen Ruf als Ikone der Techno- und Clubkultur. Er wurde nur 39 Jahre alt. Ein Nachruf
von HANS NIESWANDT

"Heftisch", "krass" - in den einschlägigen Internet-Foren wurde das Ableben des Frankfurter Musikproduzenten, DJs und gelernten Kochs Mark Spoon schon Stunden später in seinen eigenen Worten kommentiert, in der Raver-Sprache, die er mitgeprägt hatte. Darunter niemand, der die Tatsache seines Todes nicht wirklich ehrlich bedauert und betrauert hätte.

Das ist bemerkenswert, denn Mark Spoon war ein stark umstrittener Charakter. Mit der Betonung auf Charakter, wie man retrospektiv feststellen kann. Solche Typen werden heute nicht mehr hergestellt.

Ja, er hatte Charisma. Seine Präsenz war immens, und sie war nicht die eines Heiligen. Sein Name steht vor allem für die großen, ultraexzessiven Tage der Frankfurter Technoclubkultur in den frühen Neunzigerjahren. Dort wurde er zu einem der ganz großen Zeremonienmeister, neben Sven Väth und dem heute etwas in Vergessenheit geratenen DJ Dag. Als DJ der Flughafendisko Dorian Gray inszenierte er berüchtigte, teilweise mehrtätige Festivitäten, die neue Maßstäbe setzten, was Tiefe und Dauer der Ausschweifungen betraf.

Auch ich hatte einst Gelegenheit, bei einer dieser Feten mitzumachen.

"Bist'n guder DJ", hatte er eines Nachts in einem Berliner Backstagebereich während der Love Parade zu mir gesagt und mich zu meiner großen Überraschung als DJ zu seiner Geburtstagsparty ins Dorian Gray eingeladen. Die Szene ist mir gut in Erinnerung geblieben, weil er mich dazu so dermaßen autoritär am Arm gepackt hatte, dass ich zuerst gedacht hatte, er wolle mich für irgendwas zur Rechenschaft ziehen.

Es war eine exklusive Ehre, allerdings nur relativ - es waren immer mindestens 30 internationale DJ-Größen präsent, die sich bei diesen Events zwischen Freitagabend und Montagmittag die Kopfhörer in die Hand gaben. Man begab sich dort in eine unwirkliche Zwielicht-Zone der Partykultur, ein endloser, vernebelter Zustand, in dem sich der Raum auflöste und Zeit keine Bedeutung mehr hatte. So schwach Spoon selbst als DJ technisch war - seine vermurksten Übergänge waren notorisch -, so stark war sein Gespür in der Auswahl so genannter "Bretter", die die Tänzer "willenlos" machten. Ein zu dieser Zeit für viele höchst begehrenswerter Zustand.

Als Mover und Shaker im deutschen Musikgeschäft hatte er amerikanischen Zuschnitt. Für die Plattenfirma Logic, die mit Projekten wie Snap groß geworden war, hatte er einen skandinavischen Zahnarzt aufgerissen und ihn unter dem Namen Dr. Alban zu einem Knüller gemacht. Produkte für die Galerie zu machen war seine Sache nicht, es ging um Geld und Ruhm, aber nicht auf die zynische, sondern auf die stolze Tour. Das hatte viel mit Frankfurts durchamerikanisierter Nachkriegskultur zu tun.

Zu Beginn der Neunzigerjahre wandte sich Spoon der damals nicht nur musikalisch explodierenden, sondern auch in puncto Hedonismus täglich neue Maßstäbe setzenden Techno- und Raveszene zu. "Der Maggus" wurde schnell einer der erfolgreichsten Frankfurter DJs, zunächst im Dorian Gray, später als Betreiber der Disko XS. Dort war ich selbst etliche Male nicht nur Zeuge, sondern auch musikalischer Gestalter eines solchen Exzesses.

Parallel verfolgte Markus Löffel, so sein bürgerlicher Name, eine eigene musikalische Karriere mit Projekten wie Age Of Love und Dance2Trance, vor allem aber mit dem Duo Jam & Spoon. Dessen Fähigkeit bestand vor allem darin, neue Underground-Stile wie Trance und Chillout in ein für jedermann verständliches Popformat zu bringen und damit die Charts zu erobern.

Die fluffigen Hits wie "Stella", "Right In The Night" oder "Kaleidoscope Eyes" empfinde ich zwar bis heute als nahezu unerträglich, man kann aber nicht von der Hand weisen, dass sie von Herzen kamen und in einer authentischen Clubkultur geerdet waren.

Mit Hits wie diesen wurde Spoon auch in England ein großer Star, im Grunde noch größer als hier, wo er vor allem ein Frankfurter Original war. Und es ermöglichte das Leben eines Jetset-DJs auf höchstem Niveau, mit allen Risiken und Nebenwirkungen. Sein Lebenswandel war legendär. Spoon liebte das Feiern und die Ausschweifung wirklich und er hatte eine Menge Intuition, was die Rolle der Musik dabei betrifft.

Intellekt und politische Korrektheit waren keine Faktoren seines Schaffens; er machte den Mund auf, wie es ihm passte, seine kumpelhafte Beziehung zu der Band Böhse Onkelz führte zu einer Spoon-Ächtung in poplinken Kreisen - man konnte ihn eigentlich nicht gut finden, weder musikalisch noch moralisch. Gleichzeitig hatte er aber eben ein Showman-Format, das hierzulande selten ist. Unvergessen sein Auftritt bei der Love Parade, die er in ihren großen Jahren als Darsteller vehement mitgeprägt hatte: "Warum seid ihr so ******e leise?", schrie er erbittert von einem Truck der Menge entgegen. Nicht die schlechtesten Worte für einen DJ, um damit in Erinnerung zu bleiben.

Seine härtesten Zeiten hatte er, wie man hörte, eigentlich hinter sich. "Isch mach des nischt mehr", hatte er sich hinsichtlich seiner Konsumgewohnheiten geäußert. Es war ruhiger geworden um den massiven Mann, der Pläne für ein neues Restaurant in Berlin gehabt hatte, als ihn mit nur 39 Jahren ein Herzinfarkt ereilte. Eine für jeden DJ und jeden Nachtmenschen doch wirklich sehr erschütternde Nachricht.

taz vom 13.1.2006

Wollte nur darauf hinweisen, dass sunshine-live gerade eine Maximal-spezial Sendung zu besagtem Thema sendet.

In dem Interview hat der Löffel gerade sehr viele wahre Dinge angesprochen ...

das war auf jeden Fall nen heftiger Typ ..aber mein Beileid ...

Auch von mir nochmal mein allerherzlichstes Beileid. Kenne auch ein paar HR-XXl "Shows" von ihm und konnte ihm wie auch dem Paule nie wirklich etwas abgewinnen in deren Art hinter den Tellern zu stehen.
Für mich persönlich ist es nur irgendwie so, dass "Jam & Spoon feat. Plavka - Angel" die Nr.1 auf meiner ersten CD war und so mich immer morgens in der frühen Schulzeit geweckt hat. Diese Gitarre und der Happy Hardcore-Beat haben mir als Kind eine enorme Energie gegeben und heute höre ich mir es auch noch sehr gerne an. Die restlichen Releases fand ich alle schrecklich, aber trotzdem bleibt mir Angel immer in guter Erinnerung :) .

Ich kannte zwar auch seine Sets nicht, bzw. habe ihn auch niche live erlebt, aber schon der Gedanke, das einer der Urgesteine des Techno von uns gegangen ist gibt mir irgendiwe eine melancholische Stimmung

Ich war schockiert als ich davon erfuhr.
Er war ein Dj den ich wegen seines eignenen Stils und innovativen Sounds mochte.
Eine der besten Scheiben überhaupt ist "Stella" im Tall Paul Remix.
Die passt auch zur jetztigen Stimmung.
Er möge in Frieden Ruhen.

mfg

Neue Themen

Zurück
Oben