Manchmal kommt einem ja schon mal der Gedanke : Auswandern ?

Missb4

Turntable Artist
Teammitglied
Moderator
Reaktionen
122
Ja ich weiss..es heisst ja nicht das es wo anders keine Probleme gibt.

Aber man muß doch zu geben, daß einem manchmal der Gedanke kommt, einfach seine sieben Sachen zu packen und tschüsssss :D

In unserem Thread "Unglaubliche Bilder" sieht man einige Gründe, die einem grübeln lassen. Sonne, Meer, Strand...da wohnen wo andere Urlaub machen.
Oder vielleicht findet man andere Kulturen interessanter !

Ich weiss nicht habt ihr das auch schon mal gedacht ?
Wenn ja wohin und warum ?

:cool:

Naja, Bilder anschauen, und denken da zu wohnen ist zwar ein verlockender Gedanke, aber deswegen hier alle Zelte abbrechen? Ich wollte das nicht. Liefert Web Records überhaupt in die Karibik :)

Ne aber im Ernst, ich sehe es doch bei mir. Man wohnt da wo andere Urlaub machen, und trotzdem will amn woanders hin. Irgendwann wird alles zur Gewohnheit. Und wenn dann mal die ersten Hurricanes kommen, denkst Du vielleicht auch: sowas gab es zu Hause nicht ;)

Lieber ab und zu mal dahin in Urlaub, oder für eine begrenzte Zeit mal auswandern, aber komplett weg von hier will ich nicht (mehr).

Drüber nachgedacht schon öfter. Einmal hatte ich auch die Gelegenheit nach Mexiko an den Strand abzuhauen, da ich aber kein Spanisch spreche und dies zwingend notwenidig gewesen wäre (Hausmeister von einer Villa von einem guten mexikanischen Freund) und ich erstmal meine Ausbildung abschliessen wollte, blieb es immer eine nicht wahrgenommene Gelegenheit.

Mittlerweile bin ich hier in Berlin so sehr verwurzelt (Verwandtschaft, Freundin, Freunde, auflegen...), dass ich auch die nächsten Jahre hier leben möchte. Da meine Freundin angehende Fremdsprachenkorrespondentin ist und ich langfristig auch aus Deutschland raus will, werden sich sicher noch einige Gelegenheiten auftun.

Eine konkrete Vorstellung habe ich nicht. Warm muss es sein, einigermaßen "kultiviert" und ein netter Menschenschlag.

Gruß

MNS

Wenn ich mal soweit bin, das mich in diesem Land nichts mehr hält (und momentan ist es eigentlich gar nicht viel), geh ich entweder in den Süden (Schweiz, Italien, Südfrankreich) oder nach Holland. Und das nicht nur wegen dem legalen Canabiskonsum, sondern in erster Linie wegen dem Land und den Leuten und dem Meer. Sowieso will ich entweder ans Meer, oder an die Berge. Hauptsache raus hier. Lange wird es nicht mehr dauern.

hinfahren und anschauen schon - auf jeden fall sogar, aber vor einem leben ausserhalb meines gewohnten bereichs hätte ich verdammt viel schiss!

ich bewundere leute, die den mut haben, alles hinter sich zu lassen - aber, den werde ich wohl nie haben...

ein arbeitskollege geht jetzt für ein jahr nach thailand - so geil, wie's da auch ist, aber ein jahr ohne freunde, verwandte usw. würde mich regelrecht fertig machen...

Ich habs verpasst, ich wollte mal nach Berlin.
Das war im Oktober 1989. Ich hab schon eine Menge Bewerbungen laufen damals, dann kam die Wende, und alle größeren Industriebetriebe haben erstmal alle Neuaktivitäten gestoppt, um abzuwarten, was alles passiert. Schade eigentlich, daß es dann nicht geklappt hat.(schei ß kohle) Aber ohne Job, hätte ich mir das nicht erlauben können.
Ich trauer dieser verpassten Zeit immer noch etwas hinterher. Immer wenn ich in Berlin bin bin ich immer wieder am überlegen......

Es gibt mehr als nur Berlin, dem du nachtrauern darfst....:D

also ich hab das feste ziel mal in die schweiz aus zu wandern. mal sehen ob das klappt. aber die nehmen leider nunmal nicht jeden :-(

Canada oder Thailand... aber das dauert wohl noch eine ganze weile... :)

auswandern ist sicher reizvoll, aber auch ein sehr schwerer schritt den man sich gut! überlegen sollte

Und einfach so abhauen ist meist so und so nicht drin erst wenn man einen Job dort hat sollte man auch den Schritt wagen..

Mich würden die USA reizen so Chicago oder so, aber naja

Und am Ende: zu Hause ist es doch am schönsten ;D

Hm also ich würd schon gerne wohin wos warm ist aber ohne meine Freunde und bekannte könnt ich das ned und wollt ich das irgendwie nicht. Dann bleib ich doch lieber in der Kalten aber schönen Schweiz :) is ja n schöner Flecken Erde mann muss sich das nur hin und wieder bewusst werden lassen... Die Schweiz scheint ein beliebtes Auswanderungsziel für Deutsche zu sein, das halbe Krankenhaus Personal zB inkl Chef Ärzte hier in unserem Kantonsspital ist Deutsch :D (Fällt mir grad so ein).

Missb4 schrieb:
...heisst ja nicht das es wo anders keine Probleme gibt.

Stimmt, andere Länder haben auch ihre Problemchen. Die Frage ist lediglich, welche Anforderungen man an seine Lebensumgebung stellt. Ich komme ursprünglich aus Leipzig, dort haben mich folgende Dinge richtig ange****t:
1. die negative, pissige Mentalität der Leute (wahrscheinlich verursacht durch existenziellen Druck)
2. die ständige Arbeitslosigkeit
3. der sich in Deutschland immer mehr durchsetzende Polizeistaat (d.h. die zunehmende und vor allem heimliche Beschneidung meiner bürgerlichen Grundrechte durch die Legislative (Politik) -gemeint sind hier u.a. die Gesetzesbeschlüsse zur Realisierung des gläsernen Menschen- und die daraus für mich resultierende subjektive Bedrohung durch die Exekutive (Polizei))
4. der von Lobbyismus und Korruption geprägte gesamtdeutsche Regierungsapparat (nicht daß es in anderen Ländern keine Korruption gäbe, in Deutschland jedoch wurde sie inzwischen von selbigem Apparat (und von den Bürgern größtenteils unbemerkt) legalisiert - siehe Beraterverträge und ähnliche gesetzliche Schlupflöcher, was die meisten Politiker zu willenlosen Marionetten der Wirtschaft und auf volksloyaler Ebene funktionsunfähig macht
...dies ließ mich zu der Erkenntnis kommen, daß sich in den nächsten Jahren an Punkt 1-3 wohl nichts ändern wird...

Ich lebe nunmehr seit 5 Jahren experimentell in den Niederlanden, habe die Sprache gelernt und fühle mich hier ziemlich wohl. Die Nachteile hier sind:
1. ein allgemein höheres Preisniveau aller Konsumgüter (da in Deutschland teilweise subventioniert) - womit ich allerdings leben kann, da mir hier die Möglichkeit gegeben wird, das Geld zu verdienen was man zum Leben braucht
2. die stellenweise rückgratlose Easy-Going-Mentalität der Holländer, die ab und zu mit meiner ordnungsliebenden, regelwütigen deutschen Mentalität crasht :D ...aber Gottseidank sind ja nicht alle so...
3. Freunde sind weit weg - was man aber durch Telefon/Internet und Billigflüge ziemlich gut kompensieren kann

Für mich ist im Moment wichtiger: existenzielle und somit auch finanzielle Sicherheit durch gute ökonomische Situation (d.h. schier unbegrenzte Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt), straffreie Entfaltung meines Lebensstils ( :cool: )

Mag sein, daß meine Meinung überzogen, übertrieben o.ä. ist, hab ich jedenfalls schon öfters gehört, aber im Moment bin ich wesentlich zufriedener als vor 5 Jahren. Und was das "Sich trauen" hinsichtlich des Auswanderns betrifft so kann ich nur sagen: Bitte nicht überbewerten, es ist noch lange nicht so schwierig wie man es sich vorstellt. Es ist lediglich ein Umzug bei dem zwischen altem und neuem Wohnsitz eine größere Entfernung liegt.

Soweit erstmal mein Senf zu dem Thema, wenn mir nochwas einfällt gibt`s nen Nachtrag... :)

Zuletzt bearbeitet:
@michy : thx für den informativen beitrag...besonders gut war das mit der "straffreien entfaltung deines lebensstils" :D :D :D

sowas ist natürlich besonders gut, wenn wir hier schon leute haben die ein wenig vor-und nachteile eines landes aufzählen können und deren erfahrungen und eindrücke schildern !

Ich denke gerade wenn man in NRW wohnt kann es sich lohnen in den Niederlanden zu bauen oder zu wohnen, denn man kann ja noch super die Freunde erreichen wenn man nah an der Grenze wohnt und ab Venlo kommt innerhalb von 2 Stunden quer durch NRW. Vielleicht werde ich es später so machen, aber ich lass mich überraschen was noch so alles kommt, allerdings zu weit weg möchte ich auch nicht um immer mal "vorbeispringen" zu können, vor allem um in Düsseldorf anständiges Bier auf Vorrat zu kaufen ;) . Ansonsten reizt mich Schweden sehr, aber das wär dann ein viel größerer Sprung, aber ich liebe dieses Land seit ich es kenne, obwohl es dort auch genug Sozialprobleme gibt.

Ich bin ja quasi so halb ausgewandert... Von Stuttgart in DE nach Strasbourg in FR.
Mit den "alten" Leuten hab ich immer noch Kontakt, klar, ausserdem bin ich alle Paar Wochen mal nen WE wieder in DE, sehe da aber nicht immer meine Freunde. Manchmal bleibts bei Familie etc.
Hab hier einige sehr gute Freunde die mir auch sau viel bedeuten, aber es könnten mehr sein. AUsserdem haben ein paar Seiten die mir weniger gefallen: Sie feiern nicht... Ein Grund dafür ist auch ein gewisser Geldmangel. So kommts dann dass ich am Wochenende sehr gerne alleine hier rumsitze und niemanden kennenlerne. Meine besten Freunde bleiben gerne unter sich und lernen auch niemanden kennen den ich kennenlernen könnte. UNd sind wir ein "kleiner" in dem nicht viel passiert.

Letzten Sommer hatte ich ne kleine Krise. Hatte besten kumpel gefragt ob wir ausgehen mit paar leuten oder ob er vorbei kommt und wir nen easy abend machen, essen kachen, was trinken, film schaun... whatever. Er menite er sei müde und hätte nicht so Lust drauf...
dann fings irgendwann an. Alles kam zusammen. Uni lief nicht so geil, Ich konnte nie ausgehen, Freunde waren immer alle beschäftigt, mein Rechner hat auf übelste Weise gespackt und noch lauter andere Sachen an die ich mich nimmer so ganz erinner. Hab quasi rumgeheult. War fertig. Und darauf der Kumpel (alles per chat): OK, ich komme sofort, warte.
Da weis man was Freunde sind :)
Wie mein Vadder sagte: Freunde von der Uni snd gerne mal Freunde fürs Leben. Und das hoffe ich auch.

Sonst ist living n Frankreich ganz nett. Sprache ist für mich ja kein Problem, die Stadt ist schön, Uni macht zeitweise Spaß, man hat immer Leute da (auch wenns gerne die selben sind ;) ) etc.

Wo ich aber später leben werde... Gute Frage. DE? FR? WOllte evtl ncoh nen jahr oder nen Semester in der SChweiz Studieren, zum rumkommen einfach. Mal sehen was die Zukunft bringt.

Aber so richtig dirty auswandern ist nix für mich.

sorry fürs rumlabern ;)

Also ich hab vor kurzem mit dem Gedanken gespielt mit meiner Freundin auszuwandern. Einfach das Haus verkaufen und irgendwohin gehen wo man eine bessere Zukunftsperspektive hat als hier. Weil mal ehrlich, hier wird doch immer schlimmer. Vater Staat bedient sich mal locker aus den vollen und man kann sich selber bald nix mehr leisten.
Uns kam der Gedanke nach Australien zu gehen. Ist zwar ziemlich schwierig dort hinzukommen und auch bleiben zu dürfen aber ich hab da Verwandte.
Aber in der nächsten Zeit wird das wohl nix werden. Meine Freundin macht erstmal noch ne Ausbildung fertig und so in fünf sechs Jahren sehen wir dann mal weiter. Vielleicht wirds ja wirklich was. Und sonnst liegt ja Holland nur ein paar Minuten entfernt. :D
Ist zwar nicht ganz das gleiche aber immerhin. ;)

@ Ovi

Hört sich an sich aber auch ganz cool an. Du sprichst also dort komplett französisch? Oder ist dort aufgrund der Grenznähe auch noch (teils) deutschsprachiger Raum? Und wie ist das beim Studium? Alles französisch?

ja, werd irgendwann auch mal "auswandern"...hald nicht wirklich nach asien oder so, einfach mal in eine größere city.

dachte dabei schon an berlin, aber in berlin war ich bis dato noch nie, kA....wien wär auch nicht schlecht (insofernd ass ich da einige DJ-techn verbindungen hätte...)

es is bei mir hald einfach zu "sub-urban" ;) sprich landei usw. in meinem örtchen wohnen 3000 leute, ich glaub das sagt so einiges aus. quasi mehr kühe als einwohner :D

aber das werd ich frühestens in 1-2 yearz machen. momentan noch bissl geld verdienen.

@Madman:
Jo, alles Französisch, die Leute, das Studium etc.
Trotz grenznähe reden die nicht "besonders" Deutsch. Genausowenig sprechen die Leute auf der anderen Seite Französisch.
Manche ältere Leute reden noch Elsässisch, ne mischung quasi aus Französisch und... lets say schwäbische richtung.
Aber ich verstehs zum Teil.

man hört doch von berlin immer "diese stadt is so modern "diese stadt hat zukunft" (oder hört ihr das nicht, nur ich?? :D )

SIDO, ISCH GOMME ALDAAA! :D

Overhead schrieb:
Manche ältere Leute reden noch Elsässisch, ne mischung quasi aus Französisch und... lets say schwäbische richtung.
Aber ich verstehs zum Teil.

Na das stell ich mir ja krass vor! Ich bin in der Schule mit französisch schon nie klargekommen, obwohl ich eigentlich ein Sprachtalent habe...
Aber wahrscheinlich ist "französisch" eher was für Frauen... (Gott, war der schlecht... :p :D )
Aber auf jeden Fall Respekt dafür. Könnte mir nicht vorstellen, im Ausland zu studieren.

Neue Themen

Zurück
Oben