Ich bin zwar auch zu spät aber ich schreib meinen Senf dazu
Ich stand Anfang des Jahres auch vor der Entscheidung weg zu gehen oder zu bleiben, und kurz um, hab ich mich fürs weggehen entschieden. Ich bin zwar im Moment "nur" in England, dass heisst schnell mal wieder in der Heimat, aber der originale Plan sah vor, nächstes Jahr dann nach Kaifornien zu gehen (Pläne ändern sich, mal sehen was passiert
)
Alle die noch nie wirklich vor so einer Entscheidung standen können immer ganz leicht sagen: Risiko, mach es.
Aber es ist halt nicht so einfach, Freunde und Familie, mit denen man wirklich mehr als gut zurechkommt, einfach so hinter sich zu lassen. Das war für mich definitiv der grösste Punkt dagegen.
Aber in Endeffekt war der Angebotene Job sehr viel attraktiver. Dabei meine ich nicht umbedingt finanziell sondern inhaltlich. Ich bin hier in dem Job viel unterwegs und sehe viel.
Ich hab in Endeffekt mir gesagt, wenn ich es jetzt, mit 26 und Single, nicht mache, mache ich es nie mehr. Und ich kannte die Firma (war mal 6 Monate Praktikant da) und die Leute mit denen ich arbeite, und wusste wie viel besser der Job ist, als der in D.
Ich bin mit meiner Entscheidung sehr zufrieden, kann allerdings auch verstehen, dass man es nicht macht. Wäre der deutsche Job nur im Ansatz vergleichbar gewesen, wäre ich wohl auch geblieben. Aber während in Deutschland Diensreisten nach Baden-Baden und Leipzig angestanden hätten, war ich in den letzten 3 Monaten in New York, Paris, London, San Francisco und sonst überall. Und ich kann immer wieder zurück nach Deutschland.
Gruss
griz