Manche Platten haben irgendwie keinen... "grip"?

das mit den stickern (im besten fall plastifiziert/gummiert und nicht papier) funktioniert wirklich nicht? :confused:

normalerweise, wenns nur um den grip ging, hat das bei mir immer hingehaut. teilweise (in wirklich sehr bösen fällen) waren halt drei oder vier streifen nötig, aber danach waren die platten zumindest problemlos mixbar.

wenn die scheiben zu sehr gewölbt sind ergibt sich meiner erfahrung nach eher ein anderes problem: wenn man sie auf der seite, die zum rand hin aufgebogen ist, abspielt kommt es zu skipping sobald man die platte angreift weil man durch die ungewollte vertikale bewegung (am stärksten bei berührungen irgendwo hinter dem on/off-switch) die nadel in der regel zum springen bringt.

:D ich finde das ein bischen paradox..ist das nicht genau der sinn einer slipmat? ^^

aber ich erkenne die problematik und bewundere selbige. ich weiß nicht ob es da lösungen gibt aber anstatt jede platte einzeln zu verarzten würde ich aus ökonomischen gründen wohl eher ne etwas griffigere slipmat ausprobieren. Vielleicht tut es ja die gummimatte die bei nem standard 1210 dabei ist. Ansonsten scheint dieser Spindoctor ja ein wenig in Richtung meines Ansatzes zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
sorry, ich raff die Funktionsweise des SpinDoctors noch nicht so ganz.

klemmt man da die verbogene Platte rein, lässt sie dort ne Weile drin und sie wird mit der Zeit wieder grade oder wie soll das funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
sorry, ich raff die Funktionsweise des SpinDoctors noch nicht so ganz.

klemmt man da die verbogene Platte rein, lässt sie dort ne Weile drin und sie wird mit der Zeit wieder grade oder wie soll das funktionieren?

ähm...willst dus einem der bandmitglieder aus deinem youtubelink zwischen die pobacken klemmen? :p

der spindoctor (aus dem eigentlichen link) ist scheinbar ein ring der bewirkt, dass die ränder der platte, wenn man sie mit der seite auf den plattenteller legt die nach oben gewölbt ist, ebenfalls eine auflagefläche haben wodurch er den andernfalls nicht gegebenen kontakt zwischen vinyl und slipmat herstellt. resultat: die scheibe liegt wieder stabil auf (keine vertikale bewegung durch "wippen" beim berühren) und hat gleichzeitig wieder halt auf der slipmat (durch den umweg dieses rings). stells dir einfach so vor, als wär die platte ein wok und der spindoktor das loch in der herdplatte beim asiarestaurant: mit glatter auflagefläche würde der wok umkippen, so wird er durch den herd stabilisiert.

ähm...willst dus einem der bandmitglieder aus deinem youtubelink zwischen die pobacken klemmen? :p

der spindoctor (aus dem eigentlichen link) ist scheinbar ein ring der bewirkt, dass die ränder der platte, wenn man sie mit der seite auf den plattenteller legt die nach oben gewölbt ist, ebenfalls eine auflagefläche haben wodurch er den andernfalls nicht gegebenen kontakt zwischen vinyl und slipmat herstellt. resultat: die scheibe liegt wieder stabil auf (keine vertikale bewegung durch "wippen" beim berühren) und hat gleichzeitig wieder halt auf der slipmat (durch den umweg dieses rings). stells dir einfach so vor, als wär die platte ein wok und der spindoktor das loch in der herdplatte beim asiarestaurant: mit glatter auflagefläche würde der wok umkippen, so wird er durch den herd stabilisiert.

jetzt hab ich's gerafft.
Sorry, den Youtube Link hab ich eingefügt, weil ich mit "Spin Doctor(s)" eben dieses Lied verbunden habe :) das waren noch Zeiten...^^

Diese Lösung ist meiner Meinung nach etwas umständlich und nur in akuten Fällen, in denen man das Problem plötzlich während dem Auflagegen feststellt, praktisch. Zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass dieser Ring bei jeder Biegung (ob mehr oder weniger) wirklich 100%ig funktioniert.

Da werd ich meine Platten doch lieber vorher zwischen ein paar Bücher klemmen und wieder grade biegen, damit sowas erst garnicht vorkommt.

wobei man da sicherlich auch günstig selbst was basteln könnte.spontan bin ich auf die idee gekommen, dass neopren oder moosgummi ein geeignetes material für sowas sein könnte. oder eben ein 2. filzring zum auf die slipmat klatschen.

Ansonsten könnte man es hiermit versuchen, den hatten wir im letzten Urlaub dabei...

168_0_aerobie-sprint-orange.jpg

Falls es nicht funktioniert hat man ein sehr spaßiges Spielzeug mit interessanten Flugeigenschaften...wir haben ihn immer am Meer geworfen und hatten ne Menge Spaß mit dem Teil.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt hab ich's gerafft.
Sorry, den Youtube Link hab ich eingefügt, weil ich mit "Spin Doctor(s)" eben dieses Lied verbunden habe :) das waren noch Zeiten...^^

Diese Lösung ist meiner Meinung nach etwas umständlich und nur in akuten Fällen, in denen man das Problem plötzlich während dem Auflagegen feststellt, praktisch. Zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass dieser Ring bei jeder Biegung (ob mehr oder weniger) wirklich 100%ig funktioniert.

Da werd ich meine Platten doch lieber vorher zwischen ein paar Bücher klemmen und wieder grade biegen, damit sowas erst garnicht vorkommt.

haha. ok, dachte nur "wie zum teufel kann man scheinbar einen falschen link copypasten der dann zufälligeriwese auch noch den titel <spin doctors> trägt"
laugh.gif

ich denke die lösung ist durchaus brauchbar, da man ja in der regel nicht allzuviele wirklich ungut gebogene platten in der sammlung hat die man auch mit der stickermethode nicht "reparieren" kann. meiner erfahrung nach würde ich sagen der anteil solcher vinyls bewegt sich eher im einstelligen prozentbereich...

wenn man das ding also halbwegs griffbereit hat und kein actionmixing mit durchschnittlich 10 tracks in 15 minuten betreibt sollte die lösung also stressfrei anwendbar sein. und wenn man actionmixing betreibt, dann wird man sowieso früher oder später auf timecode oder cd umsteigen (siehe acts wie mr. oizo, boys noize, a-trak, beware, ...) weils ausschließlich mit vinyl nur mühsam ist (hüllenlose platten die durchs zimmer fliegen. nein danke. lol).

und was die kompatibilität betrifft: wenn das teil, so wie ich es mir denke, eine akzeptable dicke hat sollte es mit allen krümmungen hinhauen. wenn die scheibe halt nur leicht verbogen ist liegt sie in der mitte eben nicht auf, was aber egal ist, da sie den grip über den ring und die nabe bekommt und durch die auflagefläche aber gleichzeitig stabil bleibt ;)

wenn man das ding also halbwegs griffbereit hat und kein actionmixing mit durchschnittlich 10 tracks in 15 minuten betreibt sollte die lösung also stressfrei anwendbar sein. und wenn man actionmixing betreibt, dann wird man sowieso früher oder später auf timecode oder cd umsteigen (siehe acts wie mr. oizo, boys noize, a-trak, beware, ...) weils ausschließlich mit vinyl nur mühsam ist (hüllenlose platten die durchs zimmer fliegen. nein danke. lol).

ich betreib kein action mixing, besitze ein TSP und trotzdem faszinieren mich analoge platten viel viel mehr! der sound is halt doch irgendwie anders und man entwickelt ein anderes verhältnis zu den tracks :) man kennt sie, die cover alles blabla...

vllt werde ich mir son spindoctor mal zulegen und euch dann bericht erstatten... aber da ich grad 2 slipmats übrig hab werd ich vllt auch mal das pressen ausprobieren. müsste man ja theoretisch perfekt mit ner schraubzwinge und 2 holzbrettern hinter den slipmats machen können oder?

jau wobei du davor sichergehen solltest dass der druck da auch gut auf die bretter verteilt wird und diese auch total plan sind. das es sich bei holz um nen "lebenden" werkstoff handelt, is das durchaus fraglich ^^

nimm 10mm alu platten, die verbiegen sich nicht...

... neja, also wenn du als holz z.b. tischlerplatte, hdf oder sternholz und co. nimmst,
solltest du dir um das leben im holz keine sorgen machen müssen. bei pressspan oder mdf ist das wieder was anderes.....

.... wenn du hast kannste auch einfach einen großen atlas nehmen und den am tisch fest zwingen,
weil die ganze lebend geschichte im holz ist, da du ja eh slipmats zwischen legst, hier nicht weiter wichtig.

ich hab jetz die einfachste variante gewählt... ich hab einfach mein expedit nen stück angehoben und die platte mit den beiden slipmats drum drunter geschoben...

da drauf stehen 2 turnies, nen mixer, nen midi controller ca 100 platten, nen verstärker, an die 40 bücher... wiegt bestimmt seine 100 kilo :D

müsste laufen

Diese Sorte Platten fasse ich auf der 'kritischen Seite' nur ganz ganz vorsichtig direkt an der Achse an ... wenn man zu grobmotorisch dabei ist, kann das auch schon mal den ganzen Arm von der Platte weghauen .. wen die dann wirklich wegkippelt ..

Neue Themen

Zurück
Oben