Manche Platten haben irgendwie keinen... "grip"?

G

Gast17379

Guest
Hello,

2 meiner Platten und davon nur jeweils die B-Seite haben irgendwie keinen halt auf dem Slipmat...

Wenn ich die während sie auf nem laufendem Teller liegen in entgegengesetzte richtung anschubse, dann laufen sie lange gegen den Teller und brauchen ne weile um sich wieder auf dessen geschwindigkeit und die richtige Richtung einzufädeln.

Wenn ich das bei anderen Platten mache dauerts vllt ne halbe Sekunde bis sie wieder mit dem Teller laufen.

Hier mal nen Video was ich meine:

http://www.youtube.com/watch?v=m-KwuyLUsGc (ja ich weiß das ich die Platte aus versehen gegen den nippel haue :D)

Das ist furchtbar nervig beim einpitchen...

Was kann man dagegen machen?

Sind 1210er...

Zuletzt bearbeitet:
normalerweise hängt das mit einer kombination aus größe des plattenlochs und krümmung der platte zusammen. auf der einen seite liegen die ränder der platte auf (= mehr grip), auf der anderen dafür eher der mittelteil (= kaum grip da papierlogo auf slipmat).

am besten ist es das loch irgendwie zu verkleinern. das lässt sich recht brauchbar machen, wenn du irgendwelche etikett- oder andere sticker hast, die du in dünne streifen schneidest (ca 3mm), durch das loch steckst und auf beiden seiten festklebst. werd mal schnell schaun ob ich ein foto machen kann.

edit:

hier siehst dus

dsc00108ap.jpg

das orange sind die sticker. einfach durchfädeln und dann festmachen. je nach größe des lochs sind ein bis mehrere solcher streifen nötig. dann hat die platte den grip zumindest in der mitte bei der plattentellernabe

Zuletzt bearbeitet:
Ok Vielen Vielen dank, das werd ich morgen mal ausprobieren. Hab fast nen Tobsuchtsanfall vorhin gekriegt, da mir diese dämliche platte meine schöne session ruiniert hat!

Ausserdem muss ich noch kurz feststellen:

Man merkt irgendwie dass du schon sehr lange helfendes mitglied der Community bist denn:

Deine Lösung (sogar inkl. Foto), würde wirklich dem letzten Trottel begreifbar machen was du meinst. :d

Kann aber auch passieren wenn sich die Platten krumm biegen weil sie nicht sorgsam genug gelagert wurden.
Immer zusehen das man seine Platten möglichst gerade im Case oder Tasche stehen hat.Die Dinger sind schwehr und wenn man ne Tasche voll hat und die auch noch ne Zeit schräg steht (ganz schlimm wenns sehr warm ist),drücken die vorderen die letzten krumm.
Bei 50/50 Cases ist mir das besonders aufgefallen.
TIP Ich hab mir eine Platte aus hartem Kunststoff zugeschnitten und diese hinten als letzte drinn damit sich nichts durchbiegt.

Das Problem kenne ich nur zu gut. Das hat oft auch mit der Stanzung des Mittellochs zu tun. da entsteht manchmal eine Wölbung in Stanzrichtung, die die Platte auch sehr kippelig macht. Dagegen kann man kaum was tun. Ich hab schon vieles versucht. Vorrichtungen zum biegen gebaut, termische Einwirkungen versucht, alles nix gebracht. Das einzige was mir geholfen hat, ist für einige hier wohl ne Todsünde! Ich hab mir die Flex geschnappt und die Wölbung in der Mitte weggeschliffen. Am besten eine Flex (Winkelschleifer) o.ä. nehmen, wo man die Geschwindigkeit einstellen kann, damit das Vinyl nicht wegschmilzt. Und alles gaaaanz vorsichtig und mit liebe. Wenns schief geht, neue Platte kaufen. Ist halt nur ne Schallplatte;)

kann mir vorstellen dass das was tom mälzzer da beschreibt sich super mit nem dremel realisieren läße.

kann mir vorstellen dass das was tom mälzzer da beschreibt sich super mit nem dremel realisieren läße.

Bei Dremel hast Du ne zu kleine Schleiffläche und bekommst es evtl nicht wirklich plan hin. Aber ausprobieren kann man das natürlich wenn man einen Dreml hat. Ich bin ja mit der Flex in der Hand geboren worden:D

Kann aber auch passieren wenn sich die Platten .

die is eigentlich nagelneu... hab die vielelleicht 3 wochen und behandel sie nicht anders als den rest.

werde mal das mit dem Sticker probbieren.

Mit ner flex kann ich nich umgehen, das würde schief gehen :O

Spiel ma die andere Seite. Die klebt bestimmt am Slipmat;)

also bei der einen funktionierts...

hab grad papierschnipsel ausgeschnitten und die einfach mal hingelegt, dass hat geklappt.

bei der anderen siehts schlecht aus, die is auch trotz schnippsel nicht wirklich fest.

meh, das war ne limited :(

also bei der einen funktionierts...

hab grad papierschnipsel ausgeschnitten und die einfach mal hingelegt, dass hat geklappt.

bei der anderen siehts schlecht aus, die is auch trotz schnippsel nicht wirklich fest.

meh, das war ne limited :(

Dann mußt Du statt anschubsen mit Pitchride arbeiten. Geht auch;)

sein pitchriding zu verbessern hat ja auch noch niemandem geschadet

Eben;)
Ist schon ne nervige Sache. Ich kann das gut nach empfinden. Gerade wenn man Liver ein klitze kleines bisschen anschieben will und dann gleich nen halben Beat zu weit ist. Ganz schlimm bei 33upm Platten:(:mad:

wie gut, dass das geklärt ist. Konnte die Tage kaum schlafen ;)

Ich hab auch einige solche Exemplare. Ich kann nur sagen, dass man die nicht dauerhaft und unbeschadet gerade bekommt.

Da hilft meines Erachtens nur neu kaufen, was aber wenig sinnvoll ist, da du immer wieder solche Suppenteller bekommen wirst.

Am besten einfach nur Nadel drauf und dann Pitchriden.:d

Pitchriden > Tellergefummel :d

Edit: Ups, man sollte schon alles lesen. Tom hat's schon auf den Punkt gebracht. :)

Was aber noch schlimmer ist: Platten, deren erster Beat so unglaublich skippy ist, dass man garnicht cuen kann. Kommt gerade auch oft bei der B2 Seite vor... 0o

Zuletzt bearbeitet:
naja das is ja jetzt nicht so der terror... lässt die platte halt los wenns ungefähr stimmen sollte und korrigierst dann nach!

lässt sich ja kontrollieren das.

ich fummel in so fällen immer am teller rum und nicht mit den fingern auf der platte. d.h. anschieben und abbremsen am plattenteller. dann hat man auch keinerlei problem, wenn die platte etwas "flutschig" ist.

hab grad was sehr interessantes aus nem anderen forum gefunden

Nun liegt meine neue PLatte zwischen zwei Slipmates und glatten Holzplatten und darauf ca. 200kg Kartons mit alten Büchern im Dachboden.
Nach 2 Tagen "Pressen" zwischen 2 glatten Holzplatten mit Slimates dazwischen und 200 kg Bücher ist meine Platte wieder "geheilt".
Sie liegt nun total plan auf dem Teller auf.

Danke an Stevie, für den entscheidenden Hinweis.

Vergesst also sämtliche Bügel und Fön Experimente, auch das Backen im Rohr (@Madi ;) ) kann man sich ersparen!

Neue Themen

Zurück
Oben