Hallo? Noch wer zuhause in diesem Thema? Ich habe meinen Mackie d.4 Pro jetzt seit 2008 - also mittlerweile seit 5einhalb Jahren in meinem privaten Radiostudio im Einsatz. Da wirds mal Zeit für einen LANGZEITERFAHRUNGSBERICHT, oder?
Fangen wir mit den bekannten Macken an:
- ja, die schicken blauen LEDs fallen nach und nach reihenweise aus. Spart Strom und blendet nicht mehr so. Hatten eh keine Funktion, sondern nur dekorativen Charakter. Schlechter sehen kann man die Potis dadurch nicht.
- die Schriften verwischen, vor allem die Pegel-Markierungen an vielbenutzten Fadern. Schade, das hätte man besser hinkriegen können.
- weiter MAcken sind mir nach 5einhalb Jahren Dauereinsatz nicht bekannt...
POSITIV ist nach wie vor:
- der warme Sound. Hatte zuvor ein digitales Pult (Korg Zero 4), das wirkte im Vergleich kalt und flach. Der Mackie mit seinem nahezu komplett analogen Aufbau klingt einfach voll und unkomprimiert. Selbst MP3s, eingespielt von Festplatte über den Mackie-Treiber via Firewire 800 klingen makellos.
- die komplett unkomplizierte Bedienung. Gerade im Vergleich zum Korg oder anderen Effekt-Mixern ist der Mackie vorbildlich simpel und intuitiv aufgebaut. Es besteht so gut wie keine Gefahr, sich im Live-Betrieb zu verschalten.
- die flexiblen Anschluss-Möglichkeiten. Ich betreibe zwei Pioneer CDJ800 und zwei Denon DP-DJ151 Digital Turntable am Mackie (plus einen Minidisc-Player als Jinglebank, einen Cassettenrecorder (echt nerdig, oder?), einen Solid-State-Recorder und einen CD-Masterrecorder am Mackie. Die Neumann-Monitore werden per XLR angesteuert. Die Denon Turntable haben eingebaute Phonovorverstärker, aber gegen die Mackie-Phonostufen klingen die Denons billig und blechern. Auch die Mikrofon-Pre-Amps von Mackie sind feinste Studioqualität; ich betreibe ein Neumann-Mikrofon dran und bekomme echten Radiosound. Natürlich habe ich auch einen TC-Digital Kompressor in den Effektweg des Mackie eingeschliffen, funktioniert alles traumhaft gut.
Fazit: Der Mackie ist ein echtes Profigerät und im Dauereinsatz bislang nie ausgefallen. Macken sind alle kosmetischer Natur, das stört mich nicht die Bohne. Wer also einen gebrauchten findet - womöglich sogar für wenig Geld - sollte den unbedingt ausprobieren. Ich wüsste nicht, durch welchen Mixer ich meinen ersetzen sollte.