AW: Macht eine SSD-Festplatte sinn?
Ich habe keine eigenen Erfahrungen mit SSDs
aber ich höre gern die Podcasts von
Tim Pritlove (
Chaosradio Express,
Mobile Macs,
Raumzeit, Der Lautsprecher [neuer Podcast]...) und ich gebe viel auf seine Meinung (langes
CCC-Mitglied).
Bei Mobile Macs hat er von seinem Neuen 11" MacBookAir berichtet (mit SSD, ...natürlich ;-) ). Er findet den Geschwindigkeitsvorteil berauschend, nicht nur schnellerer Bootvorgang auch schnelleres "aufwachen" aus dem sleep, schnellerer Programmstart etc.
Um auf die Frage zu antworten wozu ich im Club einen schnelleren Bootvorgang brauche?! Ganz klar ...schmiert das Laptop doch mal ab ist es um einiges schneller wieder am start. Jedem dem das schonmal passiert ist wird wissen was ich meine.
Das Nadelör heutiger Computer ist nuneinmal die Schnittstelle zur Pladde. Bei der heutigen Rechenleistung können selbst die "normalen" Notebooks fast alles. Das was viele Rechner heute langsam macht ist die Masse an Daten.
Noch ein Vorteil ist der Geräuschpegel...NULL!
Mehr als 4GB Ramm braucht man beim auflegen nicht selbst bei einem Windowsrechner kann man da schon die Auslagerungsdatei abschalten (was auch einen Geschwindigkeitsschub liefert), was bringt mir dann also noch mehr RAM???
Ach ja der Stromverbrauch ist auch geringer!
Zur haltbarkeit kann ich nicht viel sagen aber auch normale Festplatten können kaputt gehen und manchmal auch schneller als man kucken kann. Vor allem in Notebooks, welche man mit sich herumträgt können durch die mechanischen Bauteile in der Pladde schneller mal was defekt gehen als bei einer SSD (meine Vermutung).