Machinedrum ,wer kann sie mir empfehlen?

J

JonnyFrech

Banned
Dabei seit
16 Jul 2004
Beiträge
222
Reaktionen
5
Hola

hat jemand von Euch die Machinedrum testen können?Ich überlege sie mir zu kaufen,habe aber keine Möglichkeit zum testen.

wie sind die Kicks im Allgemein,bekommt man da nen druckvollen Sound raus,sprich ne Kick mit Druck.?Da soll ja die Jomox um einiges besser sein da die ja analog ist .

Tja keine Ahnung,ich sag mal so,ich habe mir jetzt das Geld gespart und morgen läuft eine Machinedrum bei Ebay aus:D :D

Bitte keine Ratschläge geben mit Softwareprogramme,Ich möchte meine Studio aufrüsten und könnte mir auch die Jomox X Base noch dazu kaufen,oder meint Ihr das ist Blödsinn?Aber eigentlich wäre es ja eh besser,jedes Gerät hat ja seinen eigenden Charakter und um so mehr Auswahl habe ich ja auch..


Danke Christian
 
Machinedrum ist schon ganz Fett, aber ich würde zu einer Xbase999 greifen.
Am Ende musst du ganz alleine entscheriden was du haben willst.
Machinedrum klingt halt Digital, kommt aber auch ne menge Druck raus. Würde eine Machinedrum der Xbase09 vorziehen aber nicht der Xbase999.

Eine kombination aus Machinedrum und Xbase09 wäre natürlich auch super.
Da haste die Mörderkicks und Snares und den Rest macht die Machinedrum.
 
Kenne die Machinedrum nich weiter (nicht selbst solo gehört), aber es ist ja bekannt, das sie weit verbreitet ist, also kann sie nicht völlig verkehrt sein.
Meine Meinung prinzipiell: Drummachines kann man nie genug habe :p - also wenn du dir beides leisten kannst, dann kauf beides! :)

Zu Jomox kann ich dir sagen: Ick hab hier die MBase, die ja auf der BD der XBase basiert und bin sehr zufrieden damit. Ist ein vielseitiges Teil. Ob es für dich das richtige ist? Keine Ahnung - da hilft nur ausprobieren!

mfG Bruce
 
Kenne die MD und die Jomoxen.... Die MD. kann sehr gutpercussive sachen machen und da bekommt mann schon sehr abgefahrenes zeugs mit hin.Bei den Drums iss sie eher schlecht meines erachtens,da kein Druck..N Kumpel hat se stehen gehabt und als wir nen Set aufgenommen haben war die MD echt n Witz mit ihren Drums gegen meine Jomox. Ich würde dir allerdings doch empfehlen wenn du se dir holst das du dir noch ne M-Base zusätzlich holst und diese dann einfach mit der MD ansteuerst. Dann hast du fette Kicks und nen geilen percussion Synth. Die 999 hab ich auch selbst zuhaus stehen nd muss sagen das se die fetteste Drum hat die ich kenne,kann aber nich so abgefahrene sachen wie die MD.
Grüsse...:)
 
naja,es wird wohl die Machinedrum plus die Xbase 09 werden:) ich denke die Kombi macht sich ganz gut..analog finde ich zwar besser aber die Machine hat eigentlich nen sehr guten Ruf in der Musiszene,:)und deshalb die Jomox noch dazu..
 
ich hab diese thread hier mal bischen verfolgt und irgenwie reizt mich das teil:

da ich früher mit einem SPD-20 und einem Midi editior mein beats und so selber gebaut hab...interssiert mich sowas noch mehr...

http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/elektron-machinedrum-sps1-p-12314.html hier gibts auch sound beispiele :)

ich oberlege mir auch so ein teil zu kaufen

EDI:T
hab ebay durchforstet ne TR gebraucht istz sau teuer :(
 
In diesem Fall wäre meine Empfehlung eindeutig: Machinedrum!

Grund: Viel interessanterer Sequencer.

Und wenn Du dann ne druckvolle Kick brauchst, dann hängste ne Drumstation dran.
 
jo is ansich n guter tip, wobei die drumstation noch n ganzes stück hinter ner xbase/mbase drum hinterherhängt(aus erfahrung im A/B vergleich) :)
 
die machinedrum klingt halt viel künstlicher ... eher für den gläserenn techno ...

Jomox hat halt den weichen geilen analogen klang ...
 
also habe mir jetzt die Machinedrum ersteigert,war zwar nicht ganz billig,naja malsehen wann sie ins Haus flattert..

Das mit den Effekten hat dann auch noch dazu beigetragen,Ich werde mir definitiv noch die Xbase 09 dazukaufen,das müsste ja dann erstmal reichen..Ich habe vorher nur Drums gesampelt,das ist echt viel Arbeit,wollte schon immer nen Drumsynthi besitzen...

Ich finde den digitalen Klangs bei Drums gar nicht so schlecht,würde mir aber nie nen digitalen Synthi für Flachen-Leads -Bässe u.s.w kaufen,da finde ich analog schon besser..Den Jp 8000 oder 8080iger habe ich schon ewig,die Kisten werden auch nie langweilig..

Ich werde am Wochenende mal was zu der Machinedrum sagen..

Grüsse Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
würde dir jetzt die Airbase oder die M-base ans Herz legen,denn du hast ja nun einen Sequencer mit deiner MD. Wird erstens günstiger und zweitens musst du nich an 2 sequencern rumdoktorn...
Vielleicht ne alternative für dich?
Grüsse...
 
also vom Sequenzer her magst Du Recht haben,eigentlich gehts mir aber darum"in Echtzeit zu editieren"
und daher mag ich keine Expander mehr wie die Airbase,zu viele Menüs,zu viel rumgeklicke,

für meine Produktionen möchte ich daher schnellen Zugriff haben,

also die Xbase09 wirds dann bleiben,:)

kostet gebraucht auch nur um die 300 Euro,ne Mbase ist letztens für 270 rausgegangen..


Grüsse:)
 
so Jungs,sehe zwar noch nicht hundertpro durch,da die Anleitung auf English ist..aber ich kann euch sagen das die Kiste mördermässig fett ist..egal ob Digital..da sind ein paar fette Bassdrums drinn,alter Schalter..mit viel Druck..

habe es nicht bereuht 800 Euro auszugeben,..die Bassdrums die ich gesucht habe,sind dort vorhanden..man kann auch schnell modulieren..echt geiles Teil..

kann ich jeden empfehlen..Grüsse
 
gut zu hören ..
gibts auch sound beispiele...
 
den vergleich mit ner mbase/xbase/airbase hällt sie trotzdem nicht stand in sachen bassdrum :D aber reicht sicher :)
ärgerlich finde ich bei der kiste nur, das du wenn du samples extern reinladen willst nochmal übelst kohle ausgeben musst für ne erweiterung.
 
Ich häng meine Frage mal hier dran:

Ich selbst spiele momentan mit dem Gedanken mir ein Elektron-Kistchen zu holen. Aber nicht die Machinedrum, sondern die Monomachine.

Mir ist absolut klar, dass es sich dabei nicht um einen Drum-Spezialisten handelt. Dennoch hat die Monomachine ja irgendwie ne eigene Sektion für Drums. In wie weit reicht die an die Möglichkeiten der Machinedrum ran?
 
Hallo.
Ich überlege gerade die MD MK2 zu kaufen, jedoch gibt es ja 2. Varianten die UW und die ohne UW.
Was jetzt meine Frage ist an die erfahrenen. Lohnt es sich den batzen Geld drauf zu legen um die Erweiterung UW zu haben? Ist der Mehrwert so stark zu merken?
Oder reicht auch die "normale" Mk2 und dazu vll ein Sampler(um noch mehr Möglichkeiten zu haben). Denn der Zusatz UW ist ja sozusagen nur eine Funktion um eigene Samples abzufeuern.
 
Wenn du beabsichtigst mit LOOPs zu arbeiten wirst du von der MD Uwe nicht viel haben, sollten aber kürzere One-Shots & Single Sounds zu deinen Prioritäten gehören kannst du damit richtig happy werden.

-Sprich erst dann lohnt es sich. Man muss auch dazusagen die Sample-Engines in den Elektron Kisten allesamt kein Multisampling beherrschen. Also die Transponierung und Verteilung eines Samples über mehrere Oktaven.
 
Okay. Also einen richtigen Sampler habe ich ja. Also wäre es sicher sinnvoller nur die MK2 zu kaufen und vll das restliche Geld (was da ja dann übrig ist :D) in vll einen kleinen DSI Expander zu investieren. Da habe ich dann sicher einen höheren Nutzen?
 
Ich würde zur UW greifen, alleine schon wegen dem stabileren Gebrauchtpreis wenn du das Teil wieder verscherbelst. Die UW lohnt sich wirklich, da geht schon einiges mehr. Ich hatte den direkt Vergleich. Hab zwar keine MD mehr (ist mir zu britzelig, digital, kalt, dünn und sauber) lässt sich irgendwie schlecht im Mix mit anderen analogen integrieren. Kommt halt drauf an was genau man damit anstellen möchte. Minimal klicker klacker ist sicher eines der Spezialitäten der MD. Ableton Live kann da aber viel mehr, schon mit den Hauswerkzeugen und einer guten Sample CD z.b. von der Machinedrum.
 
Die Machinedrum kann nicht nur digital und klicker klacker. Ich habe jetzt seit knapp einem Jahr die MkII ohne UW und finde immer noch neue Klangmöglichkeiten; eine unglaublich komplexe Kiste! ;)
Ob mit oder ohne UW hängt von deinen anderen Sachen ab.
Ich z. B. habe mir jetzt zusätzlich den Octatrack von Elektron bestellt und finde nicht, dass ich aufgrund der Möglichkeiten des Octatracks die UW-Einheit brauche.
 
man braucht sich nur die unzähligen Youtube Videos reinziehen dann merkt man schnell was die MD Soundtechnisch kann und was nicht. Hatte wie gesagt selber eine für 3 Monate und habe mich intensiv mit den Soundmöglichkeiten auseinandergesetzt. Wenn man nicht Layert dann klingts immer sehr dünn. Die Internen Effekte sind auch nicht der knaller, besonders das Reverb ist eher schlecht als recht. Da ist nur noch das Reverb von der EMX/ESX schlechter :d

Was wirklich toll ist an der MD sind die vielen Möglichkeiten und der geile Sequenzer, da könnten sich andere Hersteller wirklich mal eine Scheibe abschneiden. (besonders Jomox) Ich hätte gerne eine Groovebox mit Jomox Analog Sound, Elektron Steuerung (viele Encoder bitte) und ordentliche Effekte. ;) Ein brauchbarer Masterkompressor (kein DSP) darf auch schon mit drin sein.

schönen Sonntag noch
 
man braucht sich nur die unzähligen Youtube Videos reinziehen dann merkt man schnell was die MD Soundtechnisch kann und was nicht. Hatte wie gesagt selber eine für 3 Monate und habe mich intensiv mit den Soundmöglichkeiten auseinandergesetzt. Wenn man nicht Layert dann klingts immer sehr dünn. Die Internen Effekte sind auch nicht der knaller, besonders das Reverb ist eher schlecht als recht. Da ist nur noch das Reverb von der EMX/ESX schlechter :d

Was wirklich toll ist an der MD sind die vielen Möglichkeiten und der geile Sequenzer, da könnten sich andere Hersteller wirklich mal eine Scheibe abschneiden. (besonders Jomox) Ich hätte gerne eine Groovebox mit Jomox Analog Sound, Elektron Steuerung (viele Encoder bitte) und ordentliche Effekte. ;) Ein brauchbarer Masterkompressor (kein DSP) darf auch schon mit drin sein.

schönen Sonntag noch

Okay, die Effekte sind nicht das Beste und zum Teil klingt sie etwas kalt; da muss ich dir zustimmen.
Nur die Möglichkeiten, wie du schon sagtest, sind ungblaublich. Alleine die vielen Parameter pro Instrument sind extrem vielseitig. Dazu kommt der Sequenzer mit Parameter Locks pro Step.
Ich weiß, dass man aus so einer Kiste nie so viel Druck wie aus einer 909 oder xBase rauskriegen wird (habe selber eine 09 und finde sie super), nur meiner Meinung nach reicht es heutzutage einen vernünftigen Hardwaresampler (z. B. den Octatrack) mit gutem Sequenzer zu haben und in diesen Samples der "Klassiker" reinzuladen. Zumindest ist es bei mir so. :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben