Macbook vs Macbook Pro

naja... FW ist jetzt nich unbedingt DAS Kilerargument welches fürs MBP spricht... zumal FW ja ziemlich am zurückgehen ist...

Der Unibody da aber schon eher... ;)

Ich hab ein RME Fireface... (Aber kein MBP)

Ja klar, wenn er ein anderes Interface benutzt ist es natürlich egal. Ich bin mit dem Fireface aber absolut zufrieden, würde daher theoretisch auch etwas mehr ausgeben für ein MBP, falls ich vorhätte mir eins zu kaufen.

Außerdem stelle ich es mir nervig vor, nur mit einem USB Port zu arbeiten, wenn einer schon für's Interface drauf geht.

Mal davon abgesehen, dass FW, auch in Zeiten von aufkeimendem USB3 immer noch überlegen ist (Mechanik, Strom, Daisy Chaining, Host-fähigkeit...):

FW ist bei Audio immer noch eine wichtige Hausnummer, viele Interfaces laufen darüber.

Und gerade Apple, die im Musikbereich recht gut vertreten sind, spart bei Mobilgeräten mit USB Ports, was für FW spricht.

Ich hab noch das olle 2007er MBP, da hatte Apple noch 2 FW Ports und 34er Cardbus verbaut. An den FW Ports hab ich Backup und Audio Interface.

Im Profi- Foto-/Videobereich ists glaube leicht rückläufig mit FW.
 
naja, im mittleren und unterem preissegment ist FW kaum noch bis gar nicht mehr anzutreffen. durch USB3 könnte ich mir auch im hochpreissegment vorstellen, dass FW zunehmend verdrängt wird

firewire mag in vielen belangen besser sein als USB, dennoch ist es am aussterben.
 
es war noch nirgens im consumerbereich bedeutend, von einem rückgang würde ich daher nicht reden. 0 bleibt 0. interessant ist die veränderung im pro-bereich.

AFAIK liegt die größere verbreitung von USB an den lizenzkosten von FW von 1 euro pro gerät. die hersteller sparen da lieber statt die bessere technik zu haben. kommt davon, wenn die BWLer das letzte wort haben.
 

Neue Themen


Zurück
Oben