MacBook kühl halten

F

Felix Gain

Aktives Mitglied
Reaktionen
0
Hallo :)
Ich wollte mal nachfragen wie ihr eure Laptops bei Gigs aufstellt ?
Irg. welche bestimmtem Halter oder Laptop Kühler ?

... da ich am Sonntag das erste mal mit meinem MacBook spiele und es 10 Stunden an ist, mache ich mir ein wenig sorgen ... habt ihr irg. welche Erfahrungen oder tipps für mich ?

lg felix

mein MacBook läuft eigentlich gut 14h am Tag ununterbrochen und überhitzt eigentlich nie. (Ist auch nie abgestürzt)

Was für eine Software brauchst du? Traktor ist zb. nicht sehr rechenintensiv (habe auch 4GB RAM verbaut^^)

Ansonsten würde ich einfach aufpassen, dass nichts auf der Tastatur liegt und wenn du willst, ein Notebook Ständer, welchen es im DJ-Laden gibt.

danke für die schnelle antwort!
genau ich benutzte nur traktor ... also eig. unbedenklich ? :)

... also kann ich auch das netzteil 10 stunden dran lassen ?

wollte das macbook hinten einfach nur "anbocken" und eventuell nen ventilator drauf halten..

Einfach inne Wanne mit Eiswasser stellen!

Na eigentlich sollten die Teile das aushalten. Meiner wird zwar warm aber überhitzen ist eher unwahrscheinlich.
Ausser das gute Stück ist schon etwas älter und es hat sich schon gut Staub etc im lüftergang etc festgesetzt.
Hatte ich bis jetzt aber nur bei nem windoof. Beim
Mac ist mir sowas noch nie passiert.

danke für die schnelle antwort!
genau ich benutzte nur traktor ... also eig. unbedenklich ? :)

... also kann ich auch das netzteil 10 stunden dran lassen ?

wollte das macbook hinten einfach nur "anbocken" und eventuell nen ventilator drauf halten..

Bei mir ist das Netzteil immer dran. Pass auch bei dem auf, weil die Dinger undenkbar heiss werden, dass nichts drauf liegt und immer Luft dazukommt. Habe mich mal fast verbrannt, als ich dies abgedeckt hatte und dann nach dem Gig (Geburtstagsfete) wieder in die Hand nehmen wollte >_<

habe hier einen normel Laptopkühler für 10 Euro aus Plexiglas mit blauen LEDs und 3 Lüfter.

dieser macht seinen Dienst und mein notebook wird dadurch nicht mehr zu heiß.

... da ich am Sonntag das erste mal mit meinem MacBook spiele und es 10 Stunden an ist, mache ich mir ein wenig sorgen ... habt ihr irg. welche Erfahrungen oder tipps für mich ?

lg felix

habe hier einen normel Laptopkühler für 10 Euro aus Plexiglas mit blauen LEDs und 3 Lüfter.

vergiss solche spielereien. dass macbooks recht heiß werden, ist so gewollt, denn das aluminiumgehäuse ist teil des kühlkonzepts. dafür springen die lüfter recht spät an, weshalb dein gerät im normalen bürobetrieb zu den leisesten laptops überhaupt gehört. hast ja auch genug dafür bezahlt. alles überhaupt kein probem. wir haben auch schon eine ganze nacht mit meinem macbook pro aufgelegt. es läuft dabei ja nicht auf 100, sondern um die 50% CPU. wäre apple dafür bekannt, dass die geräte einen hitzekollaps bekommen, würden sie nicht seit langem so viel für kritische live medien–anwendungen benutzt werden.

vergiss solche spielereien. dass macbooks recht heiß werden, ist so gewollt, denn das aluminiumgehäuse ist teil des kühlkonzepts.

Er schreibt von einem MacBook keinem MacBookPro, also kein Alugehäuse. Aber auch da würde ich mir keine Sorgen machen. Kenne genug DJs die auch mit den weißen Kisten seit langem am Start sind ohne Probleme.

Jepp, auch ich kann mich den Antworten anschließen!
Lege bei sehr vielen Bookings aus Platzgründen NUR mit dem Macbook und Timecode auf, da läuft das Ding jedes Mal gut seine 10-12 Stunden bei typischen Club-Temperaturen und ohne extra Lüftung - das Macbook war beim Abbauen noch nie mehr als lauwarm... also da geht noch um einiges mehr keine Sorge ;)

Lg

Ohne überhaupt Temperaturen und den Prozessor zu nennen ist das ganze ziemlich witzlos.

Ich lege immer vier Bo-Tinchen zum kühlen drunter. Die Kaugumminase funktioniert prima als Abstandhalter zur versifften Tischplatte.

img_00093_110615_001.jpg

Kauf dir n vernünftiges Notebook :d

Sorry, ich konnts einfach nicht lassen *duck*

Würd mir keine Sorgen machen. Hab mit meinem Toshiba Satellite Pro S500 mal Mittags (10 - 12:30) gespielt, Sonne hat geschienen und man hat sich die Finger daran verbrannt (Notebook is komplett schwarz)... Stand ganz normal am Tisch, ohne Erhöhung oder so. Gelaufen ist es trotzdem wie ne 1!

Ich mache mir immer weniger Sorgen um die Hardware, als um Traktor, bei welchem ich schon des öfteren mit performanceproblemen und Lags zu kämpfen hatte.

Wenn du dir Sorgen wegen der Technik machst, dann nimmste zur Sicherheit ein paar CD's mit, z.b. mit nem 10 min mix drauf oder so, der in dein Programm passt.

Dann schließte vorm Gig schonmal nen CD-player an und bist so ziemlich abgesichert.
Neustart von Traktor, bzw. Laptop ist dann kein Problem mehr!

Auch wenn es wohl ein MacBook und kein MacBookPro ist, ist dies kein Problem. Oder hast doch nen Pro und dich verschrieben?

Ständerle gibt es viele auf dem Markt, nachdem ich gefühlte 30 in der Hand hatte wurde es dann doch ein CraneStand (noch die USA Version). Der Ständerfuß sollte flach unter die Cases deines Mixers passen um sicher zu stehen. Alles andere ist geschmacksache. Allerdings muss man beim Crane halt nicht erst ne Ikea-session hinlegen :)

Da wird nicht passieren. Selbst wenn dein MB 3-4 auf Anschlag läuft wird es nicht so warm das es kaputt geht. Vorher schaltet es sich ab. Wegen der Sichtbarkeit, reicht ein einfacher Ständer. Nur stabil muss er sein. ;)

Neue Themen

Zurück
Oben