M5G oder MK5

und ganz wichtig: die verstärkten audiokabel zum anschluss an einen phono-in. also kaype, wenn du keine ahnung hast....dann...:p :D ;)

1.st das zitat zu dem Vestax stammt aus 2002...., das sollte nur heissen, das erst seit dem m5g das anti skippind dabei ist...
2. Ja ich habs gelesen
3. ihr wisst nedmal was snti skipping ist und gröhlt gross rumm D:

Clickmich
und mich

das schöne is man kans auch in jeder beschreibung nachlesen :D .. das diese einstellbare Schraube als horizonalgewicht dient ----> anti skipping, wie oft muss man euch noch erklären was antiskipping ist =? und nur so ein tonarm mit solchen funktionen nennt man ASTS - anti skipping tonarm system.....

und btw Dynamic Balance Tonearm System , DBTS ist der nachfolger des ASTS.... aber egal.....

ihr wisst eh alles besser... ich sag garnix , ist mir zu dumm..

Zuletzt bearbeitet:
Alter Schwede, merkst du eigentlich noch was? Ich hab doch vor gut 14 Stunden folgendes geschrieben

[...]
Ließt du eigentlich was ich schreibe?

Ich hab grad mal im Handbuch nachgeschaut, und muss dir ein einem einzigen Punkt recht geben, selbst Technics redet von einem "horizontal weight".

Das Thema ist doch schon lange abgefrühstückt, JA ES GIBT EIN HORIZONTALES GEWICHT BEIM M5G!

Weiter schrieb ich:

Und von deinem Ominösen ASTS kann weder Google, nocht Technics oder die Anleitung vom M5G was ausspucken.

Und es ist nach wie vor so das du Bullshit schreibst, ASTS, DBTS, DSDS, XYZ und weiß der Geier was gibt es bei Technics nicht. Aber du fährst vermutlich auch ein Mercedes mit iDrive oder?

Absolut verständnisslose grüße gegenüber so unglaublich viel Ignoranz.

Zu dieser Schraube die nur am M5G ist, Turntablism Kollegen von mir haben das mal ausführlich getestet. Und sind zu dem Schluss gekommen das es am besten ist wenn die Schraube ganz rausgedreht ist, also ohne Einwirkung. Daher nur spielerei das Ding ;)

Ey ich glaubs nicht.. kann man den Proll bannen???

@ Topic:

Und der Pitchfader der MK5 haben einen angenehmeren Wiederstand als beim MK2... LED Nadelbeleuchtung, Audiokabel, On/Off Schalter.. mitgelieferte Slipmats.. keine Nulleinrastung. alles in allem war mir das schon die 50€ mehr Wert.

Andererseits hätte ich für Klaviwerlack und 16% Pitch keine Verwendung :p

Aber du fährst vermutlich auch ein Mercedes mit iDrive oder?
Der war gut :D
Ey ich glaubs nicht.. kann man den Proll bannen???

@ Topic:

Und der Pitchfader der MK5 haben einen angenehmeren Wiederstand als beim MK2... LED Nadelbeleuchtung, Audiokabel, On/Off Schalter.. mitgelieferte Slipmats.. keine Nulleinrastung. alles in allem war mir das schon die 50€ mehr Wert.

Andererseits hätte ich für Klaviwerlack und 16% Pitch keine Verwendung :p

Das ist doch ein schönes Schlusswort! :)

also ich hab mit beiden schon aufgelegt, der m5g ist in der tat sehr schick.
aber beim auflegen hab ich nie 16% pitch gebraucht, von daher im handling kein unterschied zum mk5. wenn man damit viel aufleg tendier ich auch mehr zum mk5, da er einen robusteren eindruck macht. für daheim und zum angeben sind die m5g gut.

bisher hab ich auch bis auf einmal (da wars ein m5g) nur mk2 und mk5 in discotheken stehen sehen, es hat sicher seine gründe...
vorteil zu meinen mk2 ist offensichtlich nur, das es keinen 0 punkt gibt.

alle anderen technischen unterschiede und vorteile bitte bei kaype erfragen, der kennt sich da besser aus, der schraubt ja ständig an den teilen rum :D

ich überleg aber auch schon seit einiger zeit, mir mal m5g zuzulegen, aber meine beiden laufen ohne macken, also wüsste ich im moment keinen grund.

ach ja noch zum argument, warum technics seit jahren nichts am motor usw. ändert.
gibts nen grund, ein sehr bewährtes system zu ändern ? kaype ? *g*
ich find den motor stark genug, der turni ist relativ unempfindlich gegen vibrationen und hat den besten klang.

bisher hab ich auch bis auf einmal (da wars ein m5g) nur mk2 und mk5 in discotheken stehen sehen, es hat sicher seine gründe...

Das stimmt ;) Allerdings stehen auf den großen Festivals wie zB von Q-Dance immer 3 schicke M5G. In Clubs weiß man anscheinend, dass die TTs zum Teil rüde behandelt werden, daher spart man lieber das Geld anstatt sich teure M5Gs zu kaufen ^^

@kaype

nee nee nee..so einfach ist das nämlich nicht mit ASTS plus DBDS...da musst du schon ein ganz schlauer sein...ne lockere schraube alleine machts nicht...ist aber hilfreich^^:

Nach entfernen des astematischen Ablenkfeldindikators setzen Sie dem Hypotophalkoder einfach ein zweites Dominanzsignal zu und justieren am Micro-Switch den differenziell-Parabolphasenfehler durch twisten des hightouchable Alldecon-Transistors. Achtung, erst hier kommt die Schraube ins Spiel: Die Feinjustierung geschieht wie üblich durch Trigonimalverschiebung im Korrekturbereich der Horizontalfrequenz.

:D

@kaype

nee nee nee..so einfach ist das nämlich nicht mit ASTS plus DBDS...da musst du schon ein ganz schlauer sein...ne lockere schraube alleine machts nicht...ist aber hilfreich^^:

Nach entfernen des astematischen Ablenkfeldindikators setzen Sie dem Hypotophalkoder einfach ein zweites Dominanzsignal zu und justieren am Micro-Switch den differenziell-Parabolphasenfehler durch twisten des hightouchable Alldecon-Transistors. Achtung, erst hier kommt die Schraube ins Spiel: Die Feinjustierung geschieht wie üblich durch Trigonimalverschiebung im Korrekturbereich der Horizontalfrequenz.

:D

na sag das doch gleich. immer erst stundenland um den heißen brei reden und uns kleine dj's dumm sterben lassen. vorher hats ja ka sau verstanden :D

Die unterschiede mk2 und mk5 beschränken sich ja nun wirklich nicht nur auf on/off knopp und pitchklick.

grüße ...

falls das auf mein post bezogen war:
na, eh nicht. aber im praktischen einsatz sind das die beiden dinge die als einziges wirklich auffallen. das erweiterte antiskating (bild mir ein das war eine der anderen neuerungen) ist mir bei einer NC-E oder einem 44-7 system mit 2,5g relativ egal (da sollte sowieso nix hupfen), und ob die anderen (besseren) kabel die welt bewegen...

von dem her ist aus meiner sicht (elektrotechniklaie, dems rein um die mixtechnischen features geht) der unterschied zwischen mk2 und mk5 vernachlässigbar...in der gegend vom nullpunkt kann ich trotzdem einpitchen (zur not den jeweils anderen pitch verstellen um nicht ins nullerloch zu geraten) und das versehentliche ausschalten gibts quasi nicht (trage kurzeärmelige shirts und bin kein battle-dj).
der erweiterte pitch vom m5g hingegen (plus "superneuerungen" vom mk5) ist sehr sehr nett, weil +-8% leider oft recht knapp am limit ist.

Genauuuu... das Antiskating häte ich ja beinahe vergessen, obwohl das doch eigentlich eiens der wichtigsten Änderungen ist!

Für Ortofons kann man AS > 3 durchaus gut gebrauchtn.. Stichwort Sound verbessern und Platten schonen. AS 3 reicht nur selten für DJ Tonabnehmer.. da ja die meisten mit 3g oder gar mehr gefahren werden.

hm antiskating mit dj-tonabnehmern? gut wenn man nur mixt vielleicht aber bei backcueing oder gar scratching sachen kann man eigentlich echt kein antiskating gebrauchen...

Nach entfernen des astematischen Ablenkfeldindikators setzen Sie dem Hypotophalkoder einfach ein zweites Dominanzsignal zu und justieren am Micro-Switch den differenziell-Parabolphasenfehler durch twisten des hightouchable Alldecon-Transistors.
Bis hierhin mache ich das auch so.
Den Rest erledigt allerdings mein Flux-Kompensator :D

Hab mir vor 2 Monaten die MK5 gekauft und finde die reichen komplett aus wenn man normal DJ ist, kein Mensch brauch +16/-16 Pitch oder gutes aussehen. Wichtig ist die dinger laufen.

Würde mich mal interessieren wozu man 16er Pitch braucht??!!

also ich brauch nie mehr als 8%

was spielst du für musik?

also ich leg drum&bass und nuskoolbreaks auf und manche platten sind um einiges langsamer als andere,...da ist ein großer pitchbereich schon praktisch...!
ich musste mich auch gerade zwischen mk5 und mg5 entscheiden und ich habe den mk5 genommen weil ich mir gedacht habe wenn ich zuhause 16% pitch habe gewöhne ich mich daran,...wenn ich dann wo anders auflege und auf einmal nur noch 8% habe komm ich nicht mehr klar! vorher hatte ich vestax mit 10% und die haben mir auch immer dicke gereicht...

Aber mal ganz im ernst. Ich weiß zwar nicht wie es beim Dum&Bass ist, aber normalerweise klingt jeder Track, der auf mehr als 8% gepitcht ist recht sch****. Daher ist es doch eigentlich sinnlos einen so großen Pitchbereich zu haben. Ich selber habe ihn erst 2 mal benutzt, aber auch nur weil ich aus Spaß Hardstyle und Chill-Trance mixen wollte. Das klang nicht gerade toll ;)

Korrigiert mich, wenn ich damit falsch liege. Ich kenne ja nicht jede Musikrichtung. ;)

DJ-Santa schrieb:
Würde mich mal interessieren wozu man 16er Pitch braucht??!!

um +/- 16% zu pitchen.

duh!

thumbsup.gif

lol. ist das wirklich so unglaubwürdig, dass man dafür sogar zwei frage- und zwei rufzeichen braucht?

nicht alle musikstile sind auf das klassische "house-tempo" ausgerichtet. somit gibts probleme bei der generellen geschwindigkeitsanpassung (muss nicht mal beatmatching sein), sobald man verschiedene genres mixen will, was vor allem bei breaks, dnb, techno, ambient, triphop, etc passiert...

Neue Themen

Zurück
Oben