Du legst ganz normal auf als ob Du mit Platten aus dem laden spielst.
2 Turntables, Mixer, fertig. Wer die Maus oder Trackpad benutzt gehört erschossen und hat keinen Plan von der genutzten Software
Ausser den Pfeiltasten zum Scrollen in einer Playlist und F1 & F2 zum Laden eines Tracks ins rechte oder Linke Deck braucht man nix am Computer.
Unterschied zum normalen auflegen ist eigentlich nur, daß auf den Timecodescheiben halt nur ein Pfeifton zu hören ist der die Tracks von Deinem Computer steuert, die dann über die Soundkarte/Interface ins Mischpult kommen. An Deiner Arbeitsweise ändert sich überhaupt nichts, außer Du fängst an die Features der Digitalen Welt zu nutzen
Du kannst so ziemlich alle Buttons, Fader und Potis in der Torq Software nach Lust und Laune auf die Tastatur von Deinem Notebook und/oder beliebigen Midicontroller mappen.
Solltest erstmal anfangen mit Torq zu arbeiten und dann überlegen welcher zusätzlich Midicontroller für Deine Bedürfnisse am besten wäre.
Bei mir reicht z.B. ein Korg nanoKey völlig aus bei normalen Clubsets.
Für Showcases mit meinem Kollegen pack ich noch Native Instruments Maschine als zweiten Controller dazu. Das muss man selbst rausfinden wie man arbeitet und welche Befehle einem wichtig sind. Für einen einfachen Start braucht man das alles nicht.
Wenn Du Deine Tracks sauber analysiert hast, teilweise musst Du von Hand etwas berichtigen, dann kannst Dich auch auf die BPM Anzeige am Bildschirm verlassen. Jede Veränderung am Turntable wird sofort angezeigt. Das gefällt mir bei Torq auch um einiges besser als bei Serato SL oder Traktor Scratch.