Lybienangriff - gut, oder doch nicht?

Miilhouse

Miilhouse

ist Nicolas Grey
Dabei seit
9 Dez 2009
Beiträge
648
Reaktionen
0
Ort
Region Zürich
Wie ihr ja bestimmt alle schon wisst sollen demnächst Angriffe gegen Lybien gestartet werden. Was haltet ihr davon? Also ich kann mich doch nicht so recht entscheiden. Einerseits muss natürlich was unternommen werden, aber andererseits.....hmm, ist das die richtige Lösung? Aber Alles in Allem bin ich doch eher dafür, da es ja irgendwie nicht anders geht.....


Deutschland und die Schweiz werden sich ja onehin nicht beteiligen, soviel ich weiss.
 
ist immer so ne sache.. weiß nich ob ich mir dazu ne meinung bilden kann, dafür hab ich mich noch nicht genug informiert.

so sachen sind immer schwierig, aber mehr in der grundidee. man kann ja eigentlich nicht entscheiden, die verantwortung in die hand zu nehmen, in die politik anderer länder einzugreifen.
das wäre genauso, wenn i-ein land beschließen würde, frankreich zu bombadieren, weil die pro atomkraft stehen.
oder (gut, das ist jetzt sehr weit ausgeholt ^^) wenn man beschließen würde, i-wo menschenrechte einzuführen - das kann man schlichtweg nicht machen, weil das oft in der dortigen kultur so verankert ist. als beispiel nehm ich jetzt mal so nen stamm (namen vergessen.. meine ex wusste sowas ^^) auf jamaika, die sperren ihre frauen während ihrer tage, n paar tage davor und danach ausm dorf aus (also schon normalziviliserte siedlungen, die haben strom, normale häuser, gehen zur schule und üben normale berufe aus ^^) weil sies als schmutzig erachten. die frauen müssen dann außerhalb in der wildnis überleben und es kommt bisweilen vor, dass die dort auch einfach sterben.

denke die kriegen das schon i-wie hin. ich würde erst sagen, dass man eingreift, wenn man hilfegesuche kriegt oder wenn sich das ganze auf europäischen boden ausweiten würde.
 
Der libysche Diktator Muammar Gaddafi warnt vor Angriffen. Gaddafi droht, das Leben derer, die Libyen attackieren «zur Hölle zu machen».

Ich finds hald auch recht heikel, weil der wirklich nen Knall hat....

Und vorallem will der jetzt zum Beispiel die Stadt Misrata einnehmen, um sie als "menschliches Schutzschild" zu verwenden.. -.-
Ich bin gespannt, was da noch bei rauskommt...hoffen wir das Beste!
 
Ich schau mir gerade die Regierungserklärung vom Herrn Westerwelle an und der Mann hat schon recht.

Ich habe viele viele Freunde die bei der Bundeswehr sind, die auch schon in Afghanistan, Kosovo & Co im Einsatz waren und noch sind.
Das ist meiner Meinung nach ein großer Schritt vorwärts! Ich will nicht sagen, dass Deutschland sich ganz raushalten sollte aus den Auslandseinsätzen, aber wenn ich so Dinge höre und lese, dass in Nordafghanistan 3 deutsche Soldaten getöt und 6 verletzt worden sind, von einem Soldat der afghanischen Armee, welche ja im Moment von Unserer Bundeswehr ausgebildet werden bzw eine Fortbildung bekommen... Da stellt es mir alle Haare auf und könnte ****en wenn ich was von Auslandseinsätzen höre!

Man sollte einfach aktuelles (POSITIV!) beenden, als sich schon wieder weltweit Gedanken zu machen, wo man als nächstes militärisch gefochten werden muss.

Afghanistan Statistik 2010 (!): Über 2000 tote ISAF-Soldaten.

Wofür? ...
 
Ich denke, dass bald was passieren muss, sehe aber auch die Gefahr eines weiteren Irak. Deutschland sollte erstmal neutral bleiben, die Weltpolizei machen lassen und schauen wie es sich entwickelt.
 
Ich finde man sollte Völkern dabei helfen aus einer terrorherrschaft eine Demokratie zu machen. Wir hatten das alles selbst in unserem Land und haben tausende an Menschenleben dafür geopfert. Heute jedoch richten die Diktatoren ein Massaker unter der bevölkerung an, da die militärischen möglichkeiten viel größer sind.
Da wir helfen können - und wäre es nur eine flugverbotszone - dann sollten wir das auch machen.

Edit: blöder Waffenstillstand hat jetzt meinen post überflüssig gemacht. :p:D
 
Es ist doch nunmal einfach so, dass der Ami sich als Weltpolizei sieht und sobald irgendwo in der Welt Ärger ist, er der erste ist, der seine Jets scharf bestückt... Ob wir da jetzt drüber reden oder nicht, ich denke es wird zu Luftschlägen kommen...
 
Ich frag mich ernsthaft, was der Westen wieder mit der Situation da zu tun hat. Haben die aus den letzten "Befreiungseinsätzen" denn nichts gelernt?? In Libyen kämpft zur Zeit der eine Klan gegen den anderen Klan...kein Mensch weiß, was die Revolutionäre so anstellen, wenn sie denn an der Macht sind. Da geht es doch nur darum, dass ein Klan jetzt den anderen ablösen soll. Mit Demokratie hat das doch nix zu tun....

In meinen Augen sollten wir uns komplett aus der Nummer da raushalten (wir als EU, UNO, usw.) und das mal schön die arabische Liga klären lassen. Sollen die doch selber mal ausm Quark kommen da drüben. Aber denen ist das alles ja herzlich egal...die brauchen keine Rohstoffe.
 
In meinen Augen sollten wir uns komplett aus der Nummer da raushalten (wir als EU, UNO, usw.) und das mal schön die arabische Liga klären lassen.

stimm ich grundsätzlich zu. jedoch sollte der teil der bevölkerung, der da u.U. getötet wird irgendwie geschützt werden. und das wäre dann schon aufgabe der uno.
 
jedoch sollte der teil der bevölkerung, der da u.U. getötet wird irgendwie geschützt werden.

Zivile Bevölkerung...ja stimmt.
Rebellen...nicht zwingend (die zähl ich auch nicht zur Zivilbevölkerung).

Schließlich gehen/gingen die ebenfalls mit Waffengewalt auf die Straße und versuchen ihren eigenen Willen gegen den Staat durchzussetzen. Da hast du in meinen Augen als Staat (egal ob Diktatur oder Demokratie) die Pflicht dagegen vorzugehen. Niemand hat das Recht, seine persönlichen Anliegen mit Waffengewalt durchzusetzen. Zumal die Rebellen ja von nem ehemaligen Angehörigen Gadafis angeführt werden...da stell ich mir die Frage, warum der das alte System, das er jahrelang unterstützt hat, auf einmal so schlecht findet.

Ist keine einfache Situation..geb ich zu. Aber ich tu mich echt schwer damit, die Rebellen als "zu schützende Freiheitskämpfer" anzusehen. Das sind in meinen Augen genauso Despoten wie Gadafis es einer ist.
 
Zivile Bevölkerung...ja stimmt.
Rebellen...nicht zwingend (die zähl ich auch nicht zur Zivilbevölkerung).

Schließlich gehen/gingen die ebenfalls mit Waffengewalt auf die Straße und versuchen ihren eigenen Willen gegen den Staat durchzussetzen. Da hast du in meinen Augen als Staat (egal ob Diktatur oder Demokratie) die Pflicht dagegen vorzugehen. Niemand hat das Recht, seine persönlichen Anliegen mit Waffengewalt durchzusetzen. Zumal die Rebellen ja von nem ehemaligen Angehörigen Gadafis angeführt werden...da stell ich mir die Frage, warum der das alte System, das er jahrelang unterstützt hat, auf einmal so schlecht findet.

Ist keine einfache Situation..geb ich zu. Aber ich tu mich echt schwer damit, die Rebellen als "zu schützende Freiheitskämpfer" anzusehen. Das sind in meinen Augen genauso Despoten wie Gadafis es einer ist.


Dann zeig mir mal bitte wie du gegen einen Diktator friedlich deine Interessen durchsetzen willst?. Die Menschen leben da unten, nicht wir..für sie wird es sicher auch die letzte Instanz gewesen sein zu den Waffen zu greifen - wer tut das schon gern?!.
 
Die Ägypter haben das auch geschafft...ohne Waffengewalt einen quasi Diktator loszuwerden.
 
Obama hat gadafi ein Ultimatum gesetzt! und das ist auch gut so

Deutschland ist eh nicht dabei ;)

Aber meiner Meinung nach ist es überfällig den typen da unten in die schranken zu weisen!! und das die UNO solange gebraucht hat ist eigentlich ne frechheit,der schlachtet da unten sein eigenes Volk ab und die UNO wird sich nicht einig :mad:

Und ich traue dem Waffenstillstandsgelabber nicht vom Gadaffi clan.

Ich hoffe das die den gadafficlan zubombadieren das der Idiot wieder in der steinzeit sitzt!!

und ich hoffe das sowenig zivilisten wie möglich dabei ums leben kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Flugverbotszone kommt zu spät....aufgrund der typischen strategie der meisten staaten...abwarten..vielleicht brauchts keine lösung mehr.Aber immerhin kommt sie.Wobei das Mandat schon fast zu weit geht.Is quasi n freibrief für jeden Staat da mitzumischen.Immerhin keine Bodentruppen.

Libyen ist definitiv ein fall für die UNO...aber das sind strenggenommen bestimmt 60-70 % der Staaten der Erde.

Jedenfalls kann man Libyen nicht mit Afghanistan oder dem Irak vergleichen.Denn erstens gibt es eine Opposition..die es in den beiden Ländern in keiner ausreichenden Größe oder Einheitlichkeit gab..und zweitens rufen sie um Hilfe....haben die Menschen in Afghanistan oder im Irak auch nicht getan.

Wäre die Flugverbotszone früher gekommen , wäre sie effektiver gewesen...dann hätten die "Rebellen" vielleicht schon gesiegt.
Und ob es Klankriege sind oder nicht, Ghaddafi muss weg. Das der verrückt is is allerdings schon seit 30 Jahren klar (Lockerbie)...aber da sieht man die doppelzüngigkeit des Westens...der eigene Vorteil obsiegt doch meistens über die Ethik.Genauso siehts in Saudi-Arabien aus....die sind gerade in Bahrain interveniert um die Monarchie zu schützen. Saudi-Arabien ist mit Abstand der repressivste der arabischen Staaten....und der Wahabismus (ein extrem dogmatischer und konservativer Islam)...die Staatsreligion Saudi-Arabiens ist eigentlich die Ideologie aus der Terrornetzwerke sich bedienen...Aber die Saudis sind halt gute Freunde der Amis....denen wird so schnell nix passieren

Ich seh das alles warscheinlich mit andern Augen als die meisten von euch. mein vater ist Algerier...und auch Boutefliqa müsste weg...auch wenn der längst nich so schlimm ist.

Zu Beginn der arabischen Revolution hab ich mich wirklich gefreut...das ist ein historisches Ereignis....und gerade der Westen..der seit 200 Jahren seine Überlegenheit propagiert und sich auf seine Werte und seine Demokratie beruft hat hier die einmalige Chance den Arabern zu zeigen das da wenigstens n kleines bisschen von wahr ist...und das die "universellen Menschenrechte" nicht nur für Europäer gelten.
 
nur das die religionsspinner den unwissenden erzählen werdn das der westen versucht sie zu unterdrücken.. blbablabla
ist doch immer das gleiche in vom islam geprägten ländern.
zu doof das die so viel öl haben... ansonsten würds niemanden interessieren, siehe rest afrika.
 
erstmal..sind sich islam und christentum ziemlich ähnlich...deswgen versteh ich auch diese andauernd gestellte rethorische Frage :"Ist der Islam demokratiefähig?" nicht. Klar ist er das! Das Christentum ist es doch auch.


Aber was anderes..

Libyen ist für ein islamisches Land relativ unreligiös...relativ...Ghaddafi ist, wie ihr vielleicht wisst, ein ziemlich großer Fan von Gamal Abdel Nasser....wie es auch Saddam Hussein war..(Baath-Partei....arabischer Sozialismus...gabs von Ägypten bis Irak....in Syrien is die Partei glaubich immernoch an der Macht)
In Libyen gibt es keine religiöse Opposition....Ghaddafi hat sich zwar vor einigen Jahren zum obersten Imam erklärt..aber das sind strategische Gründe...ansonsten hat er die religiösen ziemlich verfolgen lassen.

Al Qaida hat doch schon versucht Einfluss zu nehmen...und damit nichts erreicht...genauso wie die Muslimbrüder in Ägypten..obwohl die eigentlich eine sehr starke Kraft sind.Das zeigt für mich das es den Menschen da nicht um Religion geht..sondern eher um Demokratie....die muss ja nich unbedingt so aussehen wie die westliche nach englischen oder französischem vorbild.

Ich finde es schade das man uns (ja ich fühl mich solidarisch) immer unterstellt wir wären religiösen fanatiker....oder uns als dumm darstellt.
In den meisten Fällen hat der Hass auf den westen einen grund....woher kommt denn der terrorismus?....aber auch wir sind in der lage zu differenzieren...oder sind wir ein höriges kleines unterentwickeltes volk das nur auf die gelegenheit wartet sich für gott in die luft zu sprengen?....Wie würdeste du ..oder ihr diese Revolution beurteilen wenn sie in einem christlich geprängten land wäre....Bolivien vielleicht....und ganz Südamerika ergreifen würde....hättet ihr angst vor katholischen priestern die die massen gegen den westen aufhetzen?...hier geht es nich um religion..sondern um Freiheit....und gerade damit er nich von religiösen eiferern schlecht gemacht wird muss der Westen was positives tun.
 

Neue Themen


Zurück
Oben