ist immer so ne sache.. weiß nich ob ich mir dazu ne meinung bilden kann, dafür hab ich mich noch nicht genug informiert.
so sachen sind immer schwierig, aber mehr in der grundidee. man kann ja eigentlich nicht entscheiden, die verantwortung in die hand zu nehmen, in die politik anderer länder einzugreifen.
das wäre genauso, wenn i-ein land beschließen würde, frankreich zu bombadieren, weil die pro atomkraft stehen.
oder (gut, das ist jetzt sehr weit ausgeholt ^^) wenn man beschließen würde, i-wo menschenrechte einzuführen - das kann man schlichtweg nicht machen, weil das oft in der dortigen kultur so verankert ist. als beispiel nehm ich jetzt mal so nen stamm (namen vergessen.. meine ex wusste sowas ^^) auf jamaika, die sperren ihre frauen während ihrer tage, n paar tage davor und danach ausm dorf aus (also schon normalziviliserte siedlungen, die haben strom, normale häuser, gehen zur schule und üben normale berufe aus ^^) weil sies als schmutzig erachten. die frauen müssen dann außerhalb in der wildnis überleben und es kommt bisweilen vor, dass die dort auch einfach sterben.
denke die kriegen das schon i-wie hin. ich würde erst sagen, dass man eingreift, wenn man hilfegesuche kriegt oder wenn sich das ganze auf europäischen boden ausweiten würde.