Hallo zusammen...
wirklich ein super Thread - hat Spaß gemacht zu lesen und jede Menge Info mitgenommen
Mir reicht es mittlerweile auch nicht mehr einfach nur Platten aufzulegen, ich möchte selbst Musik machen - einfach weils mir super viel Spaß macht wenns groovt und wenn man dann die Musik noch selbst geschaffen hat....genial.
Ich habe mir zum kreativeren Mixen Ableton Live zugelegt und möchte mir zur Steuerung das UC 33e kaufen. Da bin ich mir auch relativ sicher, hab mir schon einiges dazu durchgelesen.
Zum Produzieren (zumindest zum Reinschnuppern) hab ich mir FL Studio besorgt. Was mich aber da (und auch in Live beim Midi Track programmieren) stört ist, dass ich alles Töne mit der Maus oder über die Tastatur eingeben muss und ich nicht so intuitiv arbeiten kann. Ich habe Jahrzehnte ein Tasteninstrument gespielt und wird auf jeden Fall besser damit funktionieren.
Nur: Worin bestehen die Unterschiede zwischen all den Midi Keyboards. Also eins mit Audio Interface brauche ich nicht, ich benutze FS 2 und da ist der Scratchamp (also die Soundkarte) mit dabei.
Ich habe mich jetzt mittlerweile schon auf M-Audio eingeschossen, weil ich denke dass sie recht gute Qualität zu einem vernünftigen Preis liefern. Oder hat jemand eine andere Empfehlung?
Und: sollte ich darauf achten dass möglichst viele Potis dabei sind? Wozu brauche ich die? (OK, jethzt mögen manche sagen: Eigne Dir erstmal das nötige Fachwissen an und dann sieh mal weiter. Ich lerne/lese während ich ausprobiere und damit arbeite)
Oder sind die Knöpfe vielleicht auch dazu da um z. B. Ableton Live zu steuern? So dass ich mir das Uc 33e sparen kann?
Eine große Tastatur ist empfehlenswert wenn man z.B. einige Läufe oder flächigere Pads einspielen möchte??!
Könnte man das Keyboard auch als Klavier Ersatz benutzen, indem man im Programm (z.B. eben ein Klavier) auswählt und dann spielt?
Ansonsten würde ja auch eine kleine Tastatur reichen, oder?
Fragen über Fragen
Hoffentlich kann da jemand was zu schreiben.
Dennis