Mal so ein kleiner Einwurf am Rande... Wo hört die eigene Entwicklung auf und fängt die Geldmacherei an? Manchmal ist es sicherlich offensichtlich, aber wer sich z.B. mal durch die aktuellen Releases hört, der wird feststellen, dass so ziemlich alles Richtung Minimal / Elektro-House geht.
Ein paar schlechte Produktionen im Techno-Bereich von irgendwelchen Nachwuchsbastlern denen man die Standart-Samples anhört sind nun auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, das oben erwähnte Ante-Zenit Label ist nach wie vor Techno, auch sehr gut sind die Labels Delsin & Rushhour, die qualitativ hochwertigen Detroit jenseits von Schranz machen).
Aber zurück zu meiner Frage: Wer hat sich nicht in den letzten 10-15 Jahren musikalisch weiterentwickelt? Und sei es nur, weil es fast nichts anderes zu kaufen gab? Wenn ich von mir selber ausgehe, so schlägt mein Herz nach wie vor Acid & Techno, bin aber Minimal, House, Breakbeat, Elektro und D&B überhaupt nicht abgeneigt, im Gegenteil, ich kaufe alles was mir gefällt. Folge ich dem Trend? Irgendwo schon, denn Breakbeat und D&B sind im Underground nach wie vor am Boomen. Böse Zungen könnten sagen, ich mache das aus Geldmacherei, freundlichere Worte würden mich zu meiner Entwicklung beglückwünschen.
Im übrigen halte ich von der üblichen Musikpresse relativ wenig, denn ausser Standart bla bla und Promo-talk ist da recht wenig interessantes zu finden.
Sicherlich interessant in diesem Zusammenhang ist, wie "Hits" gemacht werden. Nicht nur das was der DJ spielt zählt, sondern vor allem wer das noch spielt und wo man das sonst noch hört. Beliebt natürlich auch die Masche mit dem Video. Wer viel Geld irgendwo reinpumpt, der bekommt noch mehr Geld wieder raus (in der Regel).
Und genau da liegt der Hund begraben. Der Idealismus ist am Anfang sicherlich irgendwo gegeben, nach einer Zeit jedoch siegt gerade bei den grossen Labels dann doch das rein finanzielle Interesse. Das schafft dann wiederum Abhängigkeiten mit noch grösseren Playern die irgendwann mal keine Lust mehr drauf haben und man ist am Ende.
Nunja, das Leben geht immer weiter vorran, Low Spirit geht dahin, wo so viele andere aus derselben Zeit auch gegangen sind. Respekt für die geleistete Aufbau-Arbeit, aber gekauft hab ich seit 1995 auch nichts mehr von denen oder den Sublabels.
Greets