Jede Menge Technotourismus, dat is mir auf der Nature schon aufn Sack gegangen.
Was verstehst du darunter??????????????????
Diesen "Technotourismus" findet man auf jeder grösseren Veranstaltung, sei es MayDay (wobei die ja eigentlich genau SO ein Publikum anspricht), N1, SMS und wie sie alle heissen.
Bei der LP (unabhängig davon, wo sie nun stattfindet) ist es halt noch ein Stück krasser, da die Parade an sich nix kostet. Die teils hohen Eintrittspreise halten zum Glück so manchen Dorf-Honk davon fern.
Techno-Touris erkennt man recht einfach an ihrem Verhalten. Sie benehmen sich einfach anders als die Leute, die sich ausschliesslich der elektronischen Musik zugeschrieben haben. Das Verhalten ist sehr dissen-like, es geht nur ums Saufen, ums Weiber anbaggern auf plumpste Art, ums rumposen usw... Die Musik interessiert solche Leute nicht, schon gar nicht in DEM Maß wie es eben die "richtigen" Technos interessiert. DIe Intention, auf solch szene-orientierten Veranstaltungen zu gehen, können vielfältig sein. Aber meist rühren sie doch aus irgendwelchen dahergebrachten Halbwahrheiten aus den Medien (auf der LP kannste ganz einfach rumf***, da lässt dich jede ran!; oder: auf der SMS ham se alle was dabei, da geb ich mir jeden Abend drei E's usw....). Eben DIESE dahergestreuten Infos an die "Aussenwelt" scheinen solche Events für die Normalos interessant zu machen, auch wenn die Realität (wie wir Insider ja ale wissen) eine vollkommen andere ist. Ein gewisser Prozentsatz solcher Besucher macht sich auch nicht gross bemerkbar und tut der Stimmung keinen Abbruch - solange er klein genug ist. Diese (ich nenn sie jetzt mal so) Mitläufer wissen nichts mit der Atmosphäre auf elektronischen Events anzufangen, und genau DAS entlarvt sie doch relativ schnell. Aber solange sie sich dabei dann "harmlos" verhalten, ist das alles kein Problem und man kann trotzdem gemeinsam Spass haben, wenn auch nicht immer auf dem selben Level - oder hat schon mal jemand in ner Disse mit Normalo-Charts-Viva-undwassweissich-Genudel die Crowd ihre Hände in die Luft reissen und kreischend abgehen sehen, wenn der DJ zur richtigen Zeit das richtige "Brett" spielt? Eben! Solch ein Feeling kennen die gar nicht!
Zum Problem können solche Leute aber dann werden, wenn sie sich "gruppieren" und dann ihr Normalo-Chart-Viva-Dissen-Gepose auffahren, sich planlos wegsaufen wie sie's von ihren allmonatlichen Flatrate-Saufgelagen gewohnt sind und alles aufs Plumpste angraben, was zwei Ti..., ähm also zwei wunderschöne Augen hat! Sowas kann dann teils doch recht lästig werden und die Stimmung drücken.
Sowohl hier, als auch zB im N1-Thread wurde ja schön mehrfach angesprochen, dass früher alles besser war! Ich sehe das ähnlich, versuche dabei aber bewusst den Begriff "besser" zu vermeiden. Ich sage dann immer, es war früher anders! Das Feiervolk hat sich im Laufe der Jahre schon recht verändert, und meist sind es wirklich die jüngeren Kandidaten, mit denen man nicht immer so unkompliziert einfach mal eben so gemeinsam Spass haben kann. Es gab mal eine Zeit, da hat man sich selbst auf dem vollsten Floor noch gegenseitig Platz geschaffen zum Atmen, zusammen die Hände in die Luft gerissen, Körper an Körper in einem Meer von tanzenden Leibern den Schweiss des Nachbarn mit seinem Shirt aufgesaugt und und und... Man hat auch wirklich mehr aufeinander geachtet, ist nicht unbedingt mitten durch den Floor gelaufen, hat sich mit ner kurzen Geste entschuldigt wenn mal ein fremder Fuss den direkten Kontakt zwischen eigener Schuhsohle und Boden verhindert hat und niemand hat's einem übel genommen! Heute musste ja echt aufpassen, dass de nich gleich eine aufs Maul kriegst von so nem Testosteron-Embryo, weil de mal seine Checker-Sneakers versehentlich gestreichelt hast. Die Leute sind irgendwie aggressiver & egoistischer geworden. In meinen Augen KÖNNEN viele von denen gar nicht richtig feiern. Sie stehen den ganzen Abend nur irgendwo rum (und meistens davon einfach am falschen Platz: oder warum heisst ein Dancefloor
Dancefloor???) und wenn's ihnen langweilig wird, fangen sie an rumzupöbeln. Klar, früher gabs auch mal hier und da Stress, aber gewiss nicht in der Häufigkeit wie es heutzutage passiert.