Ich selber kaufe meine elektronische Musik überwiegend bei Beatport. Als neulich der Newsletter ins Haus kam und dieeser die Lossless-Konvertierung angepriesen hat, wurde ich schon sehr skeptisch. Ob hier wirklich die Ausgangsdatei eine reine Wave-Datei ist oder nicht.
Der Unterschied ist schon gravierend, ob ich als Ausgang die besagte Wave oder eine MP3 Datei verwende. Schaut man sich die Dateien mal in einem professionellen Editoring Programm, wie WaveLab an sieht man das sofort. Wie wohl jeder weiß, stellt WaveLab die Audio-Datei als Waveform dar. Sprich man sieht die Frequenzverläufe.
Die unkomprimierte Wave-Datei wird beim Mastern, wenn derjenige auf Qualität achtet meißt nie über 90% der maximalen Samplerrate liegen. Habe ich also bei hohen Frequenzen wie einer Snare oder bei Gesang, schon eine Auslastung von 90% einer Wave-Datei - wir nehmen mal eine maximale Samplerrate von 1400kBit/s an - wie würde das wohl bei einer MP3 aussehen? Die hat nämlich nur 320kBit/s zur Verfügung.
Da werden dann die Spitzen der Frequenzen abgeschnitten. Die Amplitude liegt hier viel niedriger. Und den Unterschied hört man sofort. Es klingt alles einfach viel dumpfer. Das Volumen und die Dynamik fehlt. (Siehe Loudness-War).
Wenn man dann auch noch eine MP3 nimmt und diese in ein Lossless-Format konvertiert, also ganz den Platz für die Frequenz nach oben setzt, bringt das gar nix. Die vorher abgeschnittene Spitze der Frequenz bleibt auch nach dem Konvertieren ins Lossless abgeschnitten.
Das ist wie, als wenn ich aus ner Maß Bier nen halben Liter trinke und den Halben Liter in einen neuen Maßkrug schütte. Dadurch wird das Glas nicht voller.