Lokale Musikbibliothek aufbauen - wo große Mengen an Tracks zu vernünftigen Preisen kaufen?

D

domdom

Neues Mitglied
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich versuche mich seit einer Weile wieder hobbymäßig im DJ‘ing und bin noch etwas ratlos, woher ich die Tracks für eine lokale Musiksammlung sinnvoll besorgen kann.

Zum normalen Musikhören nutze ich in letzter Zeit hauptsächlich Spotify Premium und habe dort rund 1.000 Songs in meinen Playlists. Zusätzlich habe ich aus früheren Zeiten noch ca. 2.000 Songs lokal am PC (aus unterschiedlichsten Quellen wie z.B. YouTube, qualitativ meist minderwertig).
All diese Songs bei Beatport oder ähnlichen Plattformen zu suchen und zu kaufen, wäre ein sehr aufwändiges und vorallem auch sehr teures Unterfangen. Die Songs mit entsprechenden Download-Tools von Spotify herunterzuladen ist zwar möglich, aber eigentlich nicht zulässig und vorallem qualitativ wahrscheinlich auch nicht so gut, wie legal gekaufte Tracks.

Kennt jemand Möglichkeiten, wie man größere Mengen an Tracks (z.B. eine ganze Spotify Playlist) mit wenig Aufwand und zu überschaubaren Preisen legal und in guter Qualität erwerben kann?
Oder ist das eine unmögliche Wunschvorstellung von mir?

Besten Dank vorab schon mal für eure Rückmeldungen!

Liebe Grüße

Für die konventionelle Feld- Wald- & Wiesenparty reicht eine Sammlung von ca. 2000 (Best of…) Titeln locker aus. In einem ordentlichen Format kostet 1 Titel ca. 1-2€.
Vielleicht gibt es da dann auch „Sampler“ wo dann gleich 40 Titel Best of 80er zusammen sind.

Hallo, versuch mal Plattformen wie Bandcamp wo viele Künstler ihre Tracks direkt anbieten oft für wenig Geld. Außerdem könntest du lokale DJs oder Sammler suchen, die Songs verkaufen oder tauschen. Denk dran, die Künstler zu unterstützen ist wichtig, also ist der Kauf ihrer Musik nicht nur für dich ein Vorteil, sondern auch für sie. Du könntest auch eigene Remixe aus verfügbaren Materialien machen, das gibt dir mehr Kreativität! Viel Erfolg 😊

Schau mal auf Beatport da gibt es auch eine Streaming Funktion wo du glaube ich die gesamte Musik Offiziell auflegen und auch Streamen b.z auf einer Party Nutzen Kannst.

Die einfachste legale Moeglichkeit ist derzeit einen Streamingservice wie Tidal zu nutzen, die mittlerweile sogar ein "DJ-Abonement" haben. Bei Rekordbox kann man seit neuestem die Tracks auch downloaden, sodass du vor Ort kein Internet brauchst. Ob das die anderen Programme auch schon koennen, weiss ich leider nicht, wird aber sicher zeitnah kommen. Alternativ geht auch Beatport oder Beatsource, hier musst du halt jeweils schauen, in wie weit die deine Songs abdecken.
Wenn wirklich darum geht die zu besitzen gibt es leider keine einfache Moeglichkeit. Promopools bringen dich da nur bedingt weiter, weil die mit sicherheit nicht alle deine Songs haben. Vor allem wenn es um alte und deutsche Tracks geht, wird es dann schnell duenn. Es kann aber zumindest helfen dort einen Teil zu bekommen. Die meisten kosten so zwischen 10 und 50 Euro pro Monat, da kannst du einfach rechnen, wie viele Tracks du runterladen musst, damit es sich rechnet. Wenn es ansonsten einfach sein soll, kannst du dir die bei Itunes, Beatport, Amazon, ... kaufen (0,99 - 1,59 Euro). Mir waere aber nicht bekannt, dass man da automatisiert Playlisten runterladen kann. Also trotzdem noch viel Handarbeit.
Die guenstigste Variante waere sich alte CDs bei Flohmaerkten oder Gebrauchtportalen zu kaufen. Die bekommt man oft spotbillig und kann sie sich dann rippen. Ist aber eben sehr aufwaendig.

Von Spotify wuerde ich nicht Rippen. Unabhaengig von der Qualitaet ist das schon auf einem Level mit Tauschboersen und Downloadportalen und moechte ich nicht supporten.
Zudem ergibt sich daraus dann schnell ein neues Problem, wenn du mal "richtige" Musik kaufst. Du kannst die ganzen Rips dann schnell nicht von den gekauften Titeln unterscheiden und hast dann eine "verseuchte" Sammlung. Ich hab Ende der 2000er auch den Schnitt gemacht und meine komplette Sammlung geloescht und wieder von neu angefangen, einfach weil sich so viel minderwertiger Muell angesammelt hatte, den man unmoeglich aussortieren konnte.

Neue Themen

Zurück
Oben