Logic Studio 9 / Cubase 5 - vor- / nachteile ... persönlicher Geschmack

das ist ja die frage ... was kann logic besser als cubase und was kann cubase besser als logic ... :)

Ich nutze z.B. Ableton für Mixe, Cubase zum Arrangieren und Pro Tools zum Abmischen.

Jede DAW hat Sachen, die andere DAWs nicht oder nur über Umwege abdecken.

Eine einzelne DAW kann nicht alles abdecken.

PATRICK sei mir nit Böse, entweder du hast viel Geld oder du weiss nicht was du tust!!

Ableton nur für Mixe? Cubase nur fürs Arrangieren? und ProTools zum Abmischen?

Sachen gibt!! Ich kenne Profi TechoDJs, sie haben schon Vinyls veröffentlicht, sind in Italien sehr berühmt, und haben die Traks unter einem LINUX open Source DAW produziert!!

nur die Mastering haben sie in einem profi Studio fertigen lassen!!

Irgendwas stimmt nicht in deine Vorstellung zu DAWs!!

Aber die meisten Leute sind Bequem, sobald ein DAW bestimmte funktionen nicht unterstützt, kauft man ein neue!!

Ich kenne Leute, die habe SideChaining mit Cubase SX3 und CamelPlugins realisiert!!

Klar es ist umständlich aber realisierbar!! man muss nur die Prinzipien verstehen!!

jeder Synth soll mindestens 2 Oscilatoren, ein LFo, Ein Filter und ein Verstärker haben. man kann schon viel rausholen auch von Freeware!!

:rolleyes:

das ist ja die frage ... was kann logic besser als cubase und was kann cubase besser als logic ... :)

Ich gebe dir nur noch ein tip und steige aus : wenn du schon Logic8 hast, dann update auf 9, du hast dann viel davon und du greifst auf vorhandene Know How!!
Versuch die Funktionen, die bei Cubase sind, auch mit Logic zu realisieren!;)

Versuch eher die Theorie zu vertiefen, warum soll ich ein Hall oder Echo verwenden, was ist ein Sidechaining, welche Parameter lassen mein Kick oder Snare wärme klingen? das ist wichtiger als die Frage : Cubase oder Logic oder Ableton??

Ich gebe zu dass Ableton manchmal umständlich ist, aber genau da macht es spass, wenn man schon die Funktionen sucht und sie auch realisiert!! das hast du viel davon als die ganze enrgie und Fokus auf drei DAWs zu verteilen!

Zuletzt bearbeitet:
Ableton nur für Mixe? Cubase nur fürs Arrangieren? und ProTools zum Abmischen?
Ja und?
Sachen gibt!! Ich kenne Profi TechoDJs, sie haben schon Vinyls veröffentlicht, sind in Italien sehr berühmt, und haben die Traks unter einem LINUX open Source DAW produziert!!
Es gibt sogar welche, die haben ein ganzes Album auf einem Mehrspur Minidisc produziert (Lenny Kravitz).

Wenn man doch die Möglichkeiten hat, warum soll man sich auf ein einziges System beschränken? Außerdem rechnet Ableton mit 32bit, Pro Tools mit 56bit. Daher klingen die EQs schonmal in Pro Tools nicht matschig.
Außerdem: Gab es 1991 schon Ableton? Nein, das gibt es erst seit 1999.

Um auf den Vergleich zurückzukommen, man kann auch auf einem Tonband Mixe schneiden, warum dann Ableton? Was hast Du denn vorher benutzt?

Ich gebe dir nur noch ein tip und steige aus : wenn du schon Logic8 hast, dann update auf 9, du hast dann viel davon und du greifst auf vorhandene Know How!!
Versuch die Funktionen, die bei Cubase sind, auch mit Logic zu realisieren!;)

Versuch eher die Theorie zu vertiefen, warum soll ich ein Hall oder Echo verwenden, was ist ein Sidechaining, welche Parameter lassen mein Kick oder Snare wärme klingen? das ist wichtiger als die Frage : Cubase oder Logic oder Ableton??

Ich gebe zu dass Ableton manchmal umständlich ist, aber genau da macht es spass, wenn man schon die Funktionen sucht und sie auch realisiert!! das hast du viel davon als die ganze enrgie und Fokus auf drei DAWs zu verteilen!

ich denk du hast mich nicht ganz richtig verstanden, ich will mich auf jeden fall auf eine DAW festlegen, ich geb dir völlig recht, Festlegen, Know How gewinnen und Erfahrung sammeln und dann ist fast alles möglich :)

Was hast Du denn vorher benutzt?

Cubase 5 VST 32 aber ganz altes Ding:d

Aber nur weil Ableton damals nicht gab... danach bin auf Ableton 6 umgestiegen ( kleine Pause gegönt zwischen Ableton 1 bis 5)

und seitdem immer mit Ableton..

Ich gebe aber zu dass mein Herz und Seele schlägt immer zu Cubase ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du logic8 hast bleib dabei und hole dir das Update. Zwar kannst du C5 auf nem Mac laufen lassen, aber die Performance soll dann nicht so gut sein wie auf einem PC.

Die Plugins sind bei logic echt besser. Der Rm V ist um Welten besser als Grooveagent. Dieses Beat-Desing Teil sieht auch eher nach Kindergarten aus und klingt bestimmt auch schlecht.

Ich muss auch noch mal sagen das es klanglich zwischen cubase und logic einen Unterschied gibt. Cubase klingt besser. Nicht so matt und detailreicher. In einer guten Umgebung hört man den Unterschied. Im Homerecordingbereich ist dieser Unterschied jedoch zu vernachlässigen.

Was mich bei Cubase am meisten stört ist die Quantisierungsfunktion. Sagen wir mal du hast einen Midi-Clip und willt die ersten 2 Noten ohne swing und die nächsten drei mit swing quantisieren und einen schönen Groove zu erzeugen. Cubase kann immer nur eine Spur entsprechend quantisieren. Mit logic kann man einzelne Noten verschieden quantisieren. Es sind halt so kleinigkeiten die mich da im workflow stören.

Oder sagen wir mal man hat nen delay eingerichtet der schön vor sich her bounct. Sagen wir mal man möchte jetzt das Delaysignal downpitchen. Mit Cubase ist das voll der Akt. Hab mir von nem Kolegen sagen lassen das man das mit den Delay-plugin in logic unkompliziert umsetzen kann.

Naja sind halt so Sachen die mich an cubse grad ein wenig aufregen.

Cool finde ich auch das hier Leute in Protools "Mastern". Protools hat nämlich von allen hier genannten daw´s die schlechteste Mixengine was klang angeht. Soll sehr dumpf klingen. Viele benutzen Protools lediglich für Aufnahmen und machen den Mixdown dann z.B. in logic.

Mit logic kann man einzelne Noten verschieden quantisieren.
Mit Cubase kann man auch einzelne Parts quantisieren.
Protools hat nämlich von allen hier genannten daw´s die schlechteste Mixengine was klang angeht. Soll sehr dumpf klingen.
Komisch, als ich das erste Mal Pro Tools ausprobiert hatte, dachte ich, meine Ohren hätten sich verdoppelt, so sauber klingt es.

Das kann ich überhaupt nicht bestätigen, und ich teste sehr viel in dieser Richtung.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Cubase kann man auch einzelne Parts quantisieren.

Komisch, als ich das erste Mal Pro Tools ausprobiert hatte, dachte ich, meine Ohren hätten sich verdoppelt, so sauber klingt es.

Das kann ich überhaupt nicht bestätigen, und ich teste sehr viel in dieser Richtung.

Das hab ich aus nem thread bei gearslutz. Viele waren da überein. Glaube aber das es eine ältere PT Version war. Ich glaub 5 oder so. Habe jetzt aber einen sehr schönen Vergleich gefunden zu den aktuellen Versionen: http://www.gearslutz.com/board/gear...s/382654-yet-another-daw-comparison-test.html

Ist echt gut mit Vergleichstest zum selber machen und der Auswertung dieses Tests als Excel-Tabelle.

Also ich habe es nicht erwähnt, aber damals wo ich mich für Ableton entschieden habe, hat sich mein Schwager ( auch Producer) für Protools entschieden..

ich kann diesmal Patrick bestätigen!! Protools ist wirklich die königsklasse und klingt super..

Ich wollte aber kein Protools haben weil das Ding sehr Hardware nah und damals war noch komplizierte als jetzt und funtzt nur mit eigene Plugins etc..

vielleicht bereue ich das!:rolleyes: naja versuche halt alles mit Ableton hinzukrigen.

Ja warum der Switsch von Cubase auf Ableton ?

ganz einfach, bei Ableton kann man alles ausprobieren ohne den Workflow und die Clips zu stoppen, das ist echt super in Echtzeit zu arbeiten.

Cubase hat andere Vorgehensweise, mann muss immer die Bereiche schön brav selektieren, was verändern dann nochmal auf Play drücken, wenn nicht gefällt dann wieder auf Stop etc...

ich bin DJ und wollte auch beim producing oder Remixing immer schön alles in Echtzeit bearbeiten, und das kann mit Abstand nur Ableton ganz gut!

Jetzt wurden hier schon Cubase, Logic, ProTools und Ableton erwähnt - jetzt fehlt nur noch Sonar 8.5, dann hamwa se (fast) alle wieder mit im Boot... :D

Sollte übrigens kein Fehler sein, das auch mal genauer anzutesten!

@smallville & Patrick
Ihr redet vom "Klang" der Audio-Engines - dass die jeweils mitgelieferten Standard-Plugins verschiedener Studioprodukte qualitativ ziemlich unterschiedlich sein sollen, ist mir auch bekannt, aber seid ihr sicher, dass sich der "Klang" der Audio-Engine der neusten Versionen noch stark unterscheidet?
Ich habe auch schon davon gehört, dass ProTools (nach Patricks Post muss ich ja sagen zumindestens die älteren Versionen) auffällig schnell flach klingen soll, habe aber auch schon im Gespräch mit einem Toningenieur zu hören gekriegt, dass es inzwischen wohl eigentlich kaum noch Unterschiede zwischen den verschiedenen "Kandidaten" gäbe - alle mehr oder weniger gleich neutral.
Auffälliger wäre, dass eine digitale Abmischung im Mittenbereich schneller "überfüllt" klingen soll als eine, die auf einem guten Analogpult gemacht wäre.

(nach Patricks Post muss ich ja sagen zumindestens die älteren Versionen) auffällig schnell flach klingen soll,
Auch das kann ich nicht bestätigen.
Gerade die ältere Pro Tools III Version, wo der Wandler mal eben 4700,-DM gekostet hat, hatte einen umwerfenden Sound. Das System klang besser als die gängigen Soundkarten für den PC.

Es kann aber sein, dass man hier 16 mit 24bit vergleicht. Die älteren Wandler konnten nämlich keine 24bit aufnehmen oder wiedergeben. Da war alles in 16bit. Einzig den internen Mixdown konnte man in 24bit machen, abspielen konnte Pro Tools dieses File jedoch nicht.