Logic 9, Snow Leopard, Mac pro

smallville

smallville

Power-User
Reaktionen
23
Hi Leute hätte da einige Fragen an die Apple-User unter euch.

1. Wie ist die Performance von Logic 9 generell im Vergleich zu Cubase 5. Läuft Logic generell stabiler als cubase? Welcher Standard ist besser AU oder VST (in puncto Performance)? Ist der Workflow bei Logic besser als bei Cubase?

2. Mit snow leopard ist ja schon ein 64bit support möglich. Habe jetzt aber gelesen, das logic 9 noch auf 32bit läuft. Hat man dann überhaupt einen Performancevorteil mit einem Oktocore-Mac mit sagen wir mal 16 GB RAM?? D.h. macht der Kauf eines solchen Gerätes überhaupt Sinn? Ich denke mal nicht. Aber kann jmd einen Performancevorteil zu Logic 8 verzeichnen oder ist gar das Gegenteil der Fall? Hab auch schon gelesen, das Logic 9 noch auf 32bit läuft, weil viele Plugs und Treiber noch auf 32bit geschrieben sind. Ist es also überhaupt zu erwarten das L9 64bit kompatibel wird mit einem späteren Update etwa??

Hab schon einiges dazu gelesen, wollte aber mal die Meinungen der User hier hören. Im Logic Forum war ich noch nicht, da ich kein Logic besitze. Außerdem können sich hier beide Parteien (logic-User und Cubase-User) zu Wort melden.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Hab zwar keine Ahnung von Cubase, aber Logic ist generell dafür bekannt, Resourcen schonend zu sein. Werde mir in einer Woche, nach der Keynote, einen Mac Pro holen. Ein Quad mit 2.66 GHz. Mal schauen, ob die Keynote noch ein Update bringt. Dann werde ich Logic 9 mal ausprobieren. Generell sind die Mac Pro für alles sehr gut gemacht, von der Leistung. Manche Drittanbieter wie zb. von VSL die neue Klavieremulation beanspruchen den Mac Pro schon recht stark, aber die Datenmengen die er zu verarbeiten hat sind riesig (CPU Auslastung bei 40% oder so)

Generell verspricht das Snow Leopard bessere Performance, das wird sich auch ohne dem 64Bit Logic bemerkbar machen.
Ob noch ein 64Bit Logic kommt, kann sein...

Der Punkt ist, und das meine ich schon woanders gelesen zu haben: Logic nutzt die Rechenpower des neuen Mac Pros nicht optimal. Andere haben schon geschrieben, das bei 25% Rechenauslastung Feierabend sein kann, weil einfach von der Speicheradressierung her Schluß ist. Einer soll sogar schon eine Fehlermeldung bei einer Projektgröße von 1,4 GB bekommen haben (im Vergleich dazu soll Logic 8 angeblich erst bei 2,1 GB abschmieren). Ich frage mich manchmal echt warum die Hersteller von Software immer mehr Features hinzufügen, die immer mehr Rechenleistung und RAM brauchen, und dabei außer Acht lassen, das heute wie auch schon vor 6 Jahren bei Max. 4 GB Speicheradressierung Schluss ist.

Hi,

ich habe einen Mac Pro 2007. Bei mir lief Logic 8 und nun Cubase 5 drauf.
Ich selbst habe den Rechner nie in die Knie bekommen und das mit 4GB Ram.

Ich selbst bin von Logic 8 geheilt. Zu viele Plugins laufen nicht sauber auf Logic:

-Independence Suite
-Gladiator
-UAD 1 Karte
-Minimonsta
-Imposcar
-Oddity

das sind mir ein paar Plugins zu viel die nicht laufen.
Des weiteren finde ich es auch bescheuert eine 32bit Datei exportieren zu können, aber diese nicht importieren? Logic liest sein eigenes Format nicht?
Auch die destruktive Arbeitsweise im Audio-Editor ist ziemlich Assbach Uralt.

Ich bezweifle sehr stark das Logic 9 es besser macht. Die guten Emagic Zeiten sind wohl um.

Mein Tipp: Cubase 5. Sidechain kann es ja mittlerweile auch.
Und vor allem haben Cubase und Nuendo in Sachen abmischen ein paar Tricks mehr drauf.

Logic hat viele gute Ansätze, aber diese sind wohl für Apple zu teuer, um sie zu veredeln. Schade eigentlich!

wie läuft c5 performancemäßig auf dem mac pro?? Hast den noch nicht ausgelastet bis jetzt? setzt du viele Plugs bzw. VIs ein??

Ich habe normalerweise 1-2 Omnisphere, 1 Independence, 1-2 Waldorf Largo,
1 Minimonsta, 1-2 Imposcar, manchmal Oddity und ca. 3 mal Linplugs RMV am Start und je nach dem auch Cubase Instrumente.

Ich kann mich noch an meine PC Zeiten mit Cubase SX erinnern, da würde dieses "normale" Setup alles in die Knie zwingen. Liegt aber wohl auch am Betriebssystem, denke ich. Windows frisst viel Ressourcen.

Also Logic 8 lief von der Performance nicht besser oder schlechter wie Cubase 5. Das gleiche gilt auch für MOTUs Digital Performer. So gesehen, war keines der genannten DAWs schnell ausgeschöpft.
Bedenke, ich habe nicht den neuesten Mac Pro (2007). Die heutigen haben mehr dampf, vermute ich.

ALso ich habe mir jetzt auch meinen Power MAC G5 angeschafft, weil ich vorher der festen Überzeugung war, dass Apple > all ist und Logic oder oberknaller an Musikbearbeitungsprogrammen. mein G5: 2x 2Ghz , 8 gb ram etc ...
Also schon nicht soooo schlecht ... aber mit Logic ist da nichts zu machen .... das System ist dauernd überlastet, viele Plugins laufen nicht oder nicht stabil. Also generell völlig ******e.

Daher werde ich ihn wieder verkaufen und wieder auf nen Windows umsteigen.
Zu meiner eigentlichen frage: Kennt jmd den genauen unterschied zwischen Cubase 5 und der Schüler Version von Cubase 5 ? Die soll gegen über ein bisschen abgespeckt sein. aber wie tragisch ist es ? Ich meine der Preisunterschied ist enorm.

Mit dem Intel Mac Pro Quad 2.66 und 3GB Ram läuft alles perfekt. Man bekommt den Rechner nicht in die Knie, ein bisschen mehr Ram wäre nicht schlecht, aber der Computer ist mehr Raumschiff als Rechner.
Die CPU Last liegt, wenn man sehr viele externe und interne Plugins offen hat, bei ca. 10%. Ab und zu auch höher, aber die Standardbelastung liegt meist unter 10% (Logic).

Ich denke gar nicht mehr nach, dass Logic nicht 64 Bit unterstützt, es läuft einfach perfekt.
Mit 6GB Ram oder so ist er wahrscheinlich noch schneller, ist aber nicht nötig. Außer man will wenn man Spuren ins Logic importiert, statt 20 Sekunden nur noch 15 Sekunden warten...

vom Funktionsumfang ist bei Cubase 5 im Vergleich mit der EDU-Version kein Unterschied. Man muss jedoch berechtigt sein (Student oder Schüler) und man darf damit keine kommerziellen Sachen produzieren. Die EDU_Version ist also lediglich für Bildungszwecke!

Möchte mir auch einen Macbook pro zulegen.
Habe von mehreren Leuten gehört, dass wenn man Logic 9 hat auch keine weiteren Plugins benötigt, da schon fast alles dabei ist.

Steinberg Cubase 5 DFI Schulversion (Education)
Bestellberechtigt sind Lehrer, Dozenten, Schüler und Studenten öffentlicher Schulen oder Fakultäten in Deutschland.
In allen Fällen ist eine Schulbestätigung Voraussetzung für die Belieferung zu speziellen Education-Preisen.

Wo steht da was von 'keine komerziellen Sachen produzieren'?
Das stimmt einfach nicht.

Grüße, A

Jup hast Recht, habe gerade noch mal nachgelesen. War wohl so ein dummes Gerücht, das sich in diversen Foren so verbreitet hatte. Dachte die Lizenz ist eine andere als bei der Vollversion.

Eben. Und den EDU-Preis ist das Programm wirklich mehr als Wert.
Ich entdecke immer noch jeden Tag etwas neues...

Allerdings ist Cubase 5 nur unter Vista 64-Bit-fähig, die Mac-Variante ist noch nicht so weit. Ich arbeite damit unter XP (32Bit) und manchmal wird der Speicher schon knapp. So etwa beim arbeiten mit der Mediabay oder bei großen Audioparts im Variaudio. Vista mag ich mir aber trotzdem nicht antun.

Grüße, A

Zuletzt bearbeitet:
Mit 64-Bit würde ich bis windows 7 warten. Das muss alles noch ausreifen, vor allem die Audiotreiber. Wobei, RME hat schon 64-Bit Treiber. Aber Performancemäßig kann sich da auch noch was verbessern.

guten morgen erst mal,

möchte kurz mein wissen mit euch teilen.

Performance: Das die adressierung bei einem QuadCore oder EightCore nicht optimal gelöst ist, ist ein bekanntes problem. meine erfahrung hat mir gezeigt das logic 9 auf einem Mac Book Pro Dual 2,4ghz fast die gleiche Performance erreicht wie auf meinem Studio QuadCore. je nach Prozessor Modell bei den EightCores kann es sogar öfter zu unerwünschten Interupts beim abspielen kommen, da die prozessor Adressierung in so kurzer Zeit (da ja niedrige Latenz erwünscht ist) nicht optimal möglich ist. beim QuadCore funktioniert das aber ganz gut. Denoch werden NIE!!! alle 4 CPUs gleichzeitbenutzt, da dies für Echtzeitanwendungen wie Logic nicht möglich ist, stattdessen wird immer nur zwischen den dualcores "geswitcht"

64Bit: Logic wird auch in absehbarer Zukunft keine 64 bit Anwendung, weil eine 64bit adressierung technisch nicht mit so kleinen latenzen wie man sie bei Audio braucht nicht möglich ist!

hoffe geholfen zu haben.

Hallo Leute,

Ich habe etwas das gleiche Problem wie Njak. Habe schon seit über einem Jahr einen Power PC G5 2x2 ghz und 5gb ram. Sobald ich an grössere Logic 8 Projekte arbeite und in verbindung zu NI Maschine wird die Arbeit sehr mühsam. Der Mac Stockt, und Logic 8 bricht ab. Was kann ich da machen? würden zusätzliche RAM helfen oder hängt es an den prozessoren. Es sind ja immer hin 4ghz...

PS: Reicht ein Quad Core oder sollte man nicht sparen und direkt auf 8 Core umsteigen?

Gruss

2x2 ghz sind nur rechnerisch 4 ghz. Die Synchronisation ist aufwändig, und die Software muss auch dafür konzipiert sein 2 Cores zu nutzen.

**klugsch+++er mode aus**

Gin

hallo sorry dass ich hier in den alten thread reinplatze aber... denke meine frage passt da halbwegs her...

also ich bin gerade am installieren von logic studio 9...nur mein problem ist:
wenn ich alle installiere, dann hat das teil mit allem drum und dran 50GB und ich hab nicht so viel freien speicherplatz... nun frage ich mich-muss ich "GarageBand & JamPack Inhalte" auch installieren?

ich meine ich will Dnb, house, hardstyle produzieren sind da brauchbare sachen dabei oder ist das komplett unnötig?

hoffe auf baldige antwort!
lg! =)

hallo sorry dass ich hier in den alten thread reinplatze aber... denke meine frage passt da halbwegs her...

also ich bin gerade am installieren von logic studio 9...nur mein problem ist:
wenn ich alle installiere, dann hat das teil mit allem drum und dran 50GB und ich hab nicht so viel freien speicherplatz... nun frage ich mich-muss ich "GarageBand & JamPack Inhalte" auch installieren?

ich meine ich will Dnb, house, hardstyle produzieren sind da brauchbare sachen dabei oder ist das komplett unnötig?

hoffe auf baldige antwort!
lg! =)

Du musst sie nicht installieren. Ich für meinen Teil habe es zwar getan, nutze jedoch bislang rein garnichts davon.
Man kann die ganzen Inhalte jedoch auch auf eine externe Festplatte installieren.
Du kannst auch die ganzen Sachen erstmal nicht installieren, nachträglich, wenn Du es dann brauchst, einfach nochmal den Logic Installer anwerfen und eben die Programme (Logic, Mainstage etc) abwählen und nur die Inhalte installieren.

Du wirst aber nicht allzuviel produzieren können, wenn Du keinen Plattenplatz hast. Wo sollen denn die Audiodateien hin?

Du wirst aber nicht allzuviel produzieren können, wenn Du keinen Plattenplatz hast. Wo sollen denn die Audiodateien hin?

das ist richtig, also werd ich mal den netten Rat befolgen...das ganze mal auf eine externe Festplatte haun und bei bedarf nochmal den installer anwerfen...

und dann ist auch noch genug platz für meine audiodateien da!

danke für die schnellen antworten...

was mich noch interessiert ist(bitte nachsicht-bin auf dem geboet leider noch vollkommen neu): benmuetsch, was nimmsten du dann für audiodateien wenn du die, die dabei waren, nicht nimmst?

Du musst sie nicht installieren. Ich für meinen Teil habe es zwar getan, nutze jedoch bislang rein garnichts davon.
Man kann die ganzen Inhalte jedoch auch auf eine externe Festplatte installieren.
Du kannst auch die ganzen Sachen erstmal nicht installieren, nachträglich, wenn Du es dann brauchst, einfach nochmal den Logic Installer anwerfen und eben die Programme (Logic, Mainstage etc) abwählen und nur die Inhalte installieren.

das problem bei einer externen platte ist die latenz. mit logic mag das unter umstaenden noch gehen, aber bei ableton live zb hakt es doch sehr...
meine externe zb faehrt sich nach ein paar minuten quasi runter, wenn ich nix gemacht hab. das problem ist nur, dass es dann manchmal 5 sek dauert, bis sie wieder anlaeuft, sehr nervig beim arbeiten!