LJ -> Aufgabe & Techniken

Defender

Defender

digitalized
Reaktionen
5
hi@all

Ich bin DJ, trotzdem interessiert mich auch die Tätigkeit als LJ, weil ich teilweise auch selber ans Lichtpult muss ;)

Zum einem ist natürlich das wichigste, dass das Licht mit der Musik harmoniert, sprich das Licht muss sich rhythmisch der Musik anpassen. Das ist das eine, das andere aber sind die Farben. Welche Farben benutzt man bei welchen Titeln? Und wann sollte man helles bzw. dunkles Licht benutzen? Gibt es bestimmte Farben die man nicht nehmen sollte oder Farben, die sehr gut zueinander passen?

Wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Gruß
Defender

Bin LJ in ner Großraumdisco.

Also zu den Aufgaben, Ablauf eines Abends:

-nreinkommen, alles einschalten,
- Cds im Auto holen, erstmal Musik,
- die ersten Gäste kommen, Putzlicht aus, bissle Moving Heads in bunt anmachen
- Hätt mal wieder Bock auf ein neues Programm im Lichtpult, also mal schnell eins schreiben
- Dj trifft ein
- DJ helfen Platten reinschleppen,
- DJ bringt eigenen Mixer mit, also alles umräumen und anschließen,
- hoffen dass alles noch funktioniert
- Cds laufen langsam aus, Koffer des DJs nach brauchbaren Sachen durchsuchen, DJ ist essen
- Schwätzchen mit den Bedienungen halten
- mit den Stammgästen plauschen
- Dj fängt mal langsam an Musik zu machen
- zwischen drin immer wichtig: Nebel... viel Nebel
- oh, Freundin kommt, mit der mal unterhalten
- mit dem DJ über irgendwelche Honks lästern
- Musikwünsche entgegen nehmen
- gast ist leider so voll, dass er nicht mehr weiss wie es heisst, er singt es mir vor
- Beschwerden entgegen nehmen,.. wann kommt mal wieder Hiphop...
- Chef kommt.. überflüssige Gäste aus der DJ kanzel entfernen
- Bedienung kommt, kurzes Gespräch, Getränke bestellen
- die Getränke sind da, erstmal einen mit der Bedienung heben
- mit dem DJ labern
- noch mehr mit dem DJ labern
- noch mehr Musikwünsche, Geburtstagsgrüße
- langsam leert sich der Laden
- es ist geschafft, langsam schonmal sauber machen
- Sachen packen, alles ausschalten
- Kohle an der Kasse abholen
- DJ helfen koffer ins Auto tragen
- DJ heimfahren, vorher noch zur Tanke
- nach Hause fahren....

Glaubste da hab ich noch Zeit mir zu überlegen, welche Farben gut zunander passen:D.

Nein im Ernst, hängt sehr von der Location ab und von der Lichtanlage. Halt ruhige Farben wie rot etc für die langsamen Sachen, grelle Farben mehr fürs schnelle. Und nicht zuviele Farben gleichzeitig, höchstens zwei.

jenz schrieb:
- gast ist leider so voll, dass er nicht mehr weiss wie es heisst, er singt es mir vor

...da verweise ich immer auf die Karaoke Bar :D

Aber nochmal zum LJ...Ich konnt mir schon denken, das es da kein "Rezept" gibt ;) Aber so grundsätzliche Dinge sollte man ja wissen, wie z.B. mit den 2 Farben das ist ja schonmal ein nutzbarer Tipp...

Gruß
Defender

Hier siehts eigentlich wieder ähnlich wie beim auflegen aus.
ausprobieren, üben, was weiss ich...
Einfach mal in den Club rein bevor Gäste da sind und mal gucken, was chic aussieht.
Was ich auch immer wieder merke: Manuell gemachte Sachen, sehen oft besser aus, als fertige Programme. --->Besonders bezogen auf Par's

@Jenz: Darf man fragen wo?

Welchen "Effekt" ich besonders mag, sind Ministrobes, schön an der Decke verteilt oder im Truss (eben je nach Raum und Ausstattung), besonders geil bei progressiven Trance und anderer elektronischer Musik.
Joa, 2 Farben-Regel wurde auch schon erwähnt. Mehr wirkt meistens ungeordnet und chaotisch. Und die Farbfilter sollten i.O. sein, war jetzt in nem Laden, wo mehr weiß als bunt war, weil die schon so verrockt waren. Sieht dann auch nicht toll aus. Farben an sich sollten einfach zur Stimmung des Lieds passen. Mir geht's des Öfteren so, wenn ich ein Lied höre, würd ich dem direkt mal ne farbliche Grundstimmung zuordnen.

Der gezielte Einsatz von Weißlicht bringt auch einiges an Stimmung, also Blinder (dimmbar).
Und Nebel nicht vergessen. :)

Zuletzt bearbeitet:
nicht zu viele bunte effekte (wackelköppe un scanner) auf einmal und zu viel einsetzen, effekte sind was besonderes und nicht für dauergebrauch weil die sonst zu langweilig werden, das hab ich rausgefunden bei mienen wenigen einsätzen als LJ für ne mobildisco ;)

Neue Themen

Zurück
Oben