Live Recording?

V

vinylkid

Aktives Mitglied
Reaktionen
0
Welche preiswerten und vorallem kleinen Geräte gibt es um Livemitschnitte vom Mischpult aus direkt auf einen Datenträger zu speichern?

Das einzige was ich gefunden habe sind MD-Recorder und einige MP3-Player mit einem Line-In. Im Preis von 50-100€ gibts den T.sonic 630 mit 1gb bis 4gb, wobei 1gb für 8h bei hoher qualität völlig ausreichen.

Gibt es sowas wie kleine digitale Laufwerke mit USB und Line-In zum Aufnehmen von Live-Sets. Ich habe bestimmt 1 Stunde gesucht und nicht wirklich etwas darüber gefunden.

Liebe Grüße VinylKid

Da gibt es hier mindestens 2 Threads. Über die bin ich selbst schon gestolpert.

Ansonsten guck dich bei TEAC/TASCAM um.
Das sind professionelle Geräte und kein Sony Spielzeug.

die dinger sind viel zu groß... das teil soll nicht größer als nen ipod sein sprich ideal für eine tasche... und einfach hinters mischpult geschaltet werden... ohne zusätzliche spannungsversorgung etc.

will nun nicht 3kg gerät extra mitschleppen um 1-2h set aufzunehmen und dann wieder abbauen... ist doch schwachsinn

Dann:

Zoom H4

Edirol R 9

M-Audio Micro Track

Welcher ernsthafte Audiofreak nimmt in MP3 auf?
Außer die Aufnahmen sind jetzt eh nicht wichtig.

Für Mixtapes ist es ausreichend mit 320kb/s aufzunehmen!
Für alles andere habe ich einen Audio-Livebrenner Pioneer PDR-W739.

Beruhigt???

@HOPLA

unterscheidest du zw. "wer direkt in mp3 aufnimmt" und "wer als mp3 etwas abspeichert"? oder ist das bei dir alles eins? denn dann ist irgendwo keiner ein "audiofreak", sofern er nicht richtung "pro-producing" oder "hifi" geht, da die meisten im endeffekt alles als mp3 zu liegen haben. sei es, um emulatoren zu nutzen, oder, weils einfache set-/ radio-/ streamaufnahmen sind. und da ist "mehr" zumeist übers ziel hinaus geschossen.

@HOPLA

unterscheidest du zw. "wer direkt in mp3 aufnimmt" und "wer als mp3 etwas abspeichert"? oder ist das bei dir alles eins? denn dann ist irgendwo keiner ein "audiofreak", sofern er nicht richtung "pro-producing" oder "hifi" geht, da die meisten im endeffekt alles als mp3 zu liegen haben. sei es, um emulatoren zu nutzen, oder, weils einfache set-/ radio-/ streamaufnahmen sind. und da ist "mehr" zumeist übers ziel hinaus geschossen.

!!!W-O-R-D!!!

ja... der t.sonic kostet aber 25€ weniger

unterscheidest du zw. "wer direkt in mp3 aufnimmt" und "wer als mp3 etwas abspeichert"?

Ja sicher.

und da ist "mehr" zumeist übers ziel hinaus geschossen.

Wenn Du auf Qualität Wert legst kannst Du nur dann über das Ziel schießen,
wenn Du versuchst dem bestmöglichen durch dubiose Maßnahmen noch eins drauf zu setzen.
Aber da sind wir schon ganz lange vom Grundsatz der Tatsachen weg.

Ergänzung: Das Format ist egal. Verlustbehaftet bleibt verlustbehaftet.

Zuletzt bearbeitet:
also gibt es keine weitere möglichkeit außer mp3 player mit line in?

dann sollte mal was neues erfunden werde

Ergänzung: Das Format ist egal. Verlustbehaftet bleibt verlustbehaftet.
so einfach ist es dann doch nicht. dann müßte man das ganze schon fast philosophisch angehen. dies würde bedeuten, das selbst ein cd-format (44,1khz @ 16bit) verlustbehaftet ist und ggf. selbst 192khz @ 32bit noch als verlusbehaftet werden können, das es auch praktisch noch höher ginge ( theoretisch eh unendlich). fazit: jedes aufnahmegerät, egal welches format man favourisiert, ist verlustbehaftet. dann wäre quasi alles irgendwie komprimiert :p ;). hilfreicher und sinnhafter ist da wieder die frage, um wieder aufs thema zu kommen, ab/ bei welcher kompression und deren settings ist kein unterschiedhörbar, und zwar für den zweck, für welchen die aufnahme gedacht ist, und wo die aufnahme als playback wieder zum einsatz kommt.

hier komme ich gerne wieder auf verschiedene threads und versuche von overhead zurück. lesen, hören und selbst urteilen, welche qualität einem hörbar zusagt, und danach die gerätschaft selektieren ;):

Das mag alles schön sein.
Nur denke ich eine Diskussion darüber zu führen ist vollkommen sinnlos.
Du hast deinen Standpunkt, ich meinen und der nächste einen anderen.
Wie Du richtig bemerkst hat jedes Aufnahmeverfahren seine Verluste.
Aber es gibt auch da solche und solche.
Aufnahmeverluste kannst Du aber nicht mit künstlichen Kompressionsverlusten
vergleichen.
Die Frage lautet nicht ob ich es jetzt hören kann oder nicht.
Die Frage muss lauten, ab wann ich Artefakte höre wenn ich die Formate wechseln muss. Oder wann werden diese Verluste hörbar?
Klar steht im Vordergrund für welchen Zweck.
Wenn ich meine Reproduktion jetzt auf dem REC Out eines Reloop Pultes aufbaue, dann brauche ich natürlich keine so tollen Aufnahme- Geräte.

Bin auch auf der Suche nach einem guten Live Recoder um Mixe aufzunehmen.

Welches davon könntet ihr empfehlen? Oder wer hat Erfahrung mit dem ein oder anderen Gerät?
Meine engere Auswahl wäre:

Soundman DR2 139€
Zoom H2 199€
M-Audio Microtrack 299€ (wobei dieser mein Buget schon übersteigen würde, aber vielleicht bekomme ich das ältere Modell gebraucht bei eBay)

Kann man diese Geräte auch als normalen MP3-Player verwenden?

Gruss
Dj Revilo

also nach langem rumstöbern im Internet scheint mir das Zoom H2 vom preis-/leistungsverhätnis am Besten zu sein. Über den Soundman DR2 hab ich nichts so gutes gelesen.
hat sonst noch jemand eigene Erfahrungen gemacht?

ich hab den iKey von Gemini, häng da nen MP3 Player dran und kann dann in MP3 bis max. 256kbit's oder WAV aufnehmen.
Die Qualität ist ziemlich gut!
Der geht relativ günstig her, unter 11 Euro.
Vorteil du kannst auch ne externe Festplatte oder andere Speichermedien dranhängen.
Kann ich nur empfehlen.

Kann man diese Geräte auch als normalen MP3-Player verwenden?

Gruss
Dj Revilo
Ich habe den Microtrack. Der nimmt in WAV (bis zu 96kHz/24bit) und MP3 (bis 320kbit) auf und spielt auch beides ab. Er hat einen Digitalinput (habe damals den Contestmix vom DJM800 digital aufgenommen) und einen super Sound bzw. sehr gute Eingangswandler. Ich nutze ihn schon fast 2 Jahre.

Neue Themen

Zurück
Oben