Live-Mitschnitte aus dem Internet ziehen - vertretbar oder nicht?

Live-Mitschnitte aus dem Netz ziehen - vertretbar oder nicht?

• Klar, anders komme ich da nicht ran - kaufen geht ja nicht

Stimmen: 84 97,7%
  • Niemals, das ist illegal, da höre ich lieber Original CDs

Stimmen: 2 2,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    86
ich ahbe auch nichts gegen mitschnitte im netz.
meiner meinung die beste werbung fuer einen dj.

x-mode schrieb:
Aber jetzt mal im Ernst on topic:

Woher bitte soll man denn

Sven Väth live @ Omen 17.10.1993

bekommen, wenn nicht im Internet?

Das Internet ist oft das beste Backup-System ;-)

Ich finde Sets aus dem Internet absolut vertretbar. Die beste Werbung sowohl für Produzenten als auch für DJs. Wegen einem Internet-Set, genauer gesagt einem Track darin, ganz genau gesagt "Metope - Second Skin" hab ich mit Vinyl angefangen und seitdem Tausende von Euro für Platten ausgegeben.
Leider sieht das manches Kommerz-Label anders..

Ich seh darin sogar eher Vorteile für die Plattenindustrie - ich hab mir schon einige Platten gekauft, die ich in irgendwelchen Sets gehört hab und wo ich sonst nie drauf gekommen wär.

Sobald jemand die Teile verkäuft - ich bin sofort dabei. Solang man die nur im Internet bekommt (oder selber mitschneiden muss) gehts halt auf diesem weg.

ich ziehe mir auf jeden fall sets.
gerade das ist es ja was für die plattenindustrie und für die artists promo macht.
ca. 60% der sets lösch ich aber nach ner woche wieder da ich sie eh nie wieder hören werde.
aber eigentlich hör ich das meiste als stream..müllt mir nicht die festplatte voll .
ich sag nur:
mixes essential stream :D

Was DJ-Sets angeht, hör ich mir auch des öfteren gerne welche an. Und irgendwann ist man sowieso übersättigt, das man diese überhaupt garnicht mehr abspeichert.

Rechtlich gesehen sehe ich da kein Problem, da die meisten Vinylgeschichten sowieso nicht mehr am Markt sind, ergo ich damit Niemanden "schaden" kann.

Zudem, wie bereits schon merhfach geschrieben, gibts ab und zu Tracks, die man sich im nachhinein noch irgendwo erkaufen möchte, weil man sie in Sets entdeckt hat.

Das wird noch Jahre dauern, bis die GEMA bzw. die IFPI das gecheckt hat, dass DJ Stuff überhaupt nichts mit Chartsmucke und den ganzen Kommerzdreck zu tun hat.

Schliesslich unterstützen gerade wir DJs die Independent Labels und Kleinlabels, damit diese überleben können.

Es wäre wirklich mal an der Zeit einen offenen Brief an die GEMA (noch besser an die Major Labels, die ja an dem ganzen Disaster schuld sind) im Namen des Deejayforums zu schreiben, wo man gezielte Fragen stellt und vielleicht auch gezielte Antworten erhält, auf die man sich dann auch berufen kann ;)

Aber denen gehts wahrscheinlich nur um den gemeinen Raubkopierer Zuhause, der sich alles aus dem Netz saugt, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist.

Zudem müssten die Majors mal eine Auflistung machen, WAS denn eigentlich wirklich am meisten gesaugt wird: die Chartsmucke und die Massenkommerz-Ware!

Für uns ist es halt eine Referenz und eine Art "Bewerbungsmappe", wovon jeder DJ eben abhängig ist, um gebucht zu werden.

Wer will denn sonst die Katze im Sack kaufen?

Aber ich schweife wieder von dem Thema ab, weil es ein ewiger Teufelskreis sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lade mir jede Woche die neue a State of Trance-Radioshow von Armin van Buuren runter. In Episode 252 sagt er 2 mal "Keep your Mp3-rippers ready". Sowas ähnliches hat er sogar zum 2005 Yearmix gesagt, den man als CD-Album kaufen kann !

Neue Themen

Zurück
Oben