Da muss ich auch noch mal meinen Senf dazu geben... Also ich komme vom rein analogen-oldschool-Vinyl Djing. Hab dann letztes Jahr angefangen, mich intensivst mit Live auseinander zu setzen. Da kommen schnell gute Ideen, wie man einzelne Songs auseinander "friemeln" kann, kurze Sequenzen von dem einen in den nächsten Track zu basteln usw. Im Zusammenspiel mit dem Launchpad, respektive der APC usw. funktioniert das auch alles sehr intuitiv. Ganze Mixe zu erstellen (Hab dieses Jahr 5 Livesets mit Ableton Live gemacht) funktioniert auch gut, doch jetzt kommt das Aber:
Was man vermisst:
- du bist etwas eingeschränkt in der Trackauswahl (Schnell bei Beatport kaufen und dann dann spielen is nich --> Thema Warpen, Startpunkte setzen usw.
- Unübersichtlicher Trackbrowser (kein Cover-Art...nur die Namen, man kann Tracks aus I-Tunes reinziehen, aber da muss man halt doof hin-und-her tabben)
- aus dem letzten folgt, dass das Thema Spontanität sehr kurz kommt, wenn du mit Ableton Live "nur" auflegst (Damals hab ich meine Plattenkiste mit zum Gig genommen, dann dadrin rumgeblättert und einfach n schönes Set gebastelt, ohne vorher ne Playliste zu erstellen)
Also wie die anderen schon gesagt haben, als reiner Aufleg-Effekt-Loop DJ ist das Programm etwas komplex, erfordert eine ganze Menge Vorarbeit und einem werden zumindest für den Zweck bessere Alternativen geboten.
Wenn Man
aber bei nem Live-Gig seine eigen-erstellten Song-Schnipsel da rein bastelt, und dann hin und her schiebt sieht das ganze schon anders aus
Ich bin mittlerweile so weit, dass ich mir momentan mit Deckadance (als VST in Ableton Live geladen) meine Tracks abspiel (Timecode geht auch), und den ganzen anderen Kram, wie Acapellas, andere Loops, effekte durch Ableton Live jage. Ich denke so ähn lich wird das Prinzip der "Bridge" auch funktionieren... bloß Serato hat wenigstens ne Cover-Art Anzeige, was Deckadance, respektive der "Ms. Pinky" M4L-Patch momentan noch nicht bieten... kommt aber noch. Die eifrigen, bzw. der eifrige Programmierer von Image-Line ist da wohl schon dran...