Live 8 - Varation der Noten

G

Gast15683

Guest
Hallo Leute :)

Schon eine Weile ists her, seitdem ich mich das letzte Mal hier blicken lassen hab.

Bin im Moment aber auf der Suche nach einem Midi-Effekt für Ableton Live, der die Noten in ihrer Startzeit variiert.

Sprich:

Der aus sowas:

bild1ap.png

sowas:

bild2dd.png

macht.

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? :)

phu, du kannst ja mal in ableton bei den midifx schauen.

aber ich glaube dass es sowas nicht gibt, müsste dann wohl das gegenteil von qantisieren sein:D

das einfachste wäre wohl, umgekehrt zu denken... ;) weil dieser fall viel öfter gebraucht wird. nämlich aus den ungenauigkeiten korrekte noten zu machen. und dann hast du deine lösung: per hand/midikeyboard einspielen...

Anscheinend hast du mein Anliegen falsch verstanden ;) Einspielen kommt bei mir manchmal nicht in Frage! Wieso?

http://soundcloud.com/theroot/requiem-for-a-dream-orchestration

Hör mal ab Minute 2:04.
Ich spiele seit ca. 6 Monaten Klavier. Der Rest erübrigt sich, denke ich :D:D:D

ABER HEY!!
Ich schreibe gerade ein Java Programm, was die Noten in ihrer Zeit um ein zufällig gewählte Zahl zwischen 0 - 7 Ticks verschiebt.
Fast fertig.

aso... bist also handwerklich zu genau und möchtest das ungenauer?

Groove -> und dann bei "Random" den Prozentwert hochschrauben.

Oder lieg ich da falsch?

Kleiner Nachtrag: Dadurch verändert sich die optische Positionierung der Midi-Noten, wie in deinem Beispiel, nicht. Die Variationen sind nur hörbar.

Zuletzt bearbeitet:
Alles muss man selber machen. War ja mal wieder klar :D:D

Also, im Anhang befindet sich ein Java Programm.
Das ist QuickNDirty, aber es funktioniert.

Es funktioniert wie folgt:

Man startet das Programm, es kommt ein Dialog in welchem man ein Midi-File auswählen kann. Drück mann auf Öffnen, dann fängt der Algorithmus an zu arbeiten. Das neue Midi File wird in dem gleichen Ordner erzeugt, indem auch das alte liegt. Der originale Dateiname bleibt erhalten, es wird lediglich ein "NEW_" davorgeschrieben.

Fehler und Bugs an mich, ich übernehme keine Haftung :d

Resultat:

Vorher:

bild1ju.png

Nachher:

bild2tz.png

WICHTIGES EDIT!!!
Ich habe gerade die Version geupdated. Das ZIP File im Anhang ist auch neu. Behoben wurde ein Fehler, der entstand, wenn beim Anfangsdialog "abbrechen" geklickt wurde ;)

lG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles muss man selber machen. War ja mal wieder klar :D:D

Also, im Anhang befindet sich ein Java Programm.
Das ist QuickNDirty, aber es funktioniert.

Es funktioniert wie folgt:

Man startet das Programm, es kommt ein Dialog in welchem man ein Midi-File auswählen kann. Drück mann auf Öffnen, dann fängt der Algorithmus an zu arbeiten. Das neue Midi File wird in dem gleichen Ordner erzeugt, indem auch das alte liegt. Der originale Dateiname bleibt erhalten, es wird lediglich ein "NEW_" davorgeschrieben.

Fehler und Bugs an mich, ich übernehme keine Haftung :d

lG

Und die Groove -> Random -> Commit - Variante war dir zu kompliziert?

Sehr geiles tool Root! :)

vielen dank für den midiswing :D

beste grüße,
Pascal

Neue Themen

Zurück
Oben