Literatur zum Produzieren

N

N1c1

Newbie
Reaktionen
0
Hey Leute, in 2 Wochen bin ich durch mit der Schule und da ich ab dann viel Zeit hab, wollt ich mir mal davon etwas nehmen und mich im Produzieren versuchen.
Nun hab ich davon ehrlich gesagt noch so gar keine Ahnung und brauch erstmal etwas starthilfe. Deswegen bin ich auf der Suche nach guten Büchern oder gerne auch Links die einem die Basics erklären.

Ps. ich hab bisher etwas mit der ableton probeversion rumgebastelt, ich denke damit werde ich dann auch endgültig arbeiten

Schonmal danke, LG

Hallo,
also mir geht es genau so(fast).bin seit einigen Jahren mit dem mixen dran aber mich reizt jetzt das produzieren,allerdings spiele ich kein Instrument und stelle mir oder euch die frage:ist das"vernünftige produzieren" auch ohne instrumente also rein am pc mit einer software möglich?wenn ja welches programm???

also bewege mich im bereich House/trance und bin dankbar für jede hilfe.....

@N1c1: schau dir mal http://www.sonicacademy.com/ an.

echt gute seite, leider kostenpflichtig und englisch.

@ivan-d-music: lad dir am besten eine probeversion runter und schau, welches dir am besten gefällt.

allerdings spiele ich kein Instrument und stelle mir oder euch die frage:ist das"vernünftige produzieren" auch ohne instrumente also rein am pc mit einer software möglich?

alles eine frage der tools und eigenen fähigkeiten. musikalische vorbildung ist häufig von vorteil. aber kein muss.

rein technisch kann man zu 100% in the box produzieren. aber man will wenigstens für nen guten workflow stimmige controller für seine sachen haben. mit dem lernen und den fähigkeiten steigen vllt die ansprüche und ideen nach externem gerät und instrumenten.

es gibt absolut unzählig viele wege zum ziel.

Deswegen bin ich auf der Suche nach guten Büchern oder gerne auch Links die einem die Basics erklären.

Wenn Du dann mal etwas in die Tiefe gehen willst, kann ich dieses Buch hier nur empfehlen. Wird für einen Einsteiger, der nichts von Noten versteht und noch nie irgendein Instrument gespielt hat, schwierig werden. Aber für mich ist es praktisch ein Standardwerk in Sachen professionelle Musikproduktion.

Harmonielehre und Songwriting: Professional Music Musikarbeitsbuch

Danke für die Antworten,lade mir gerade die Testversion von Ableton Live intro und werde da mal was rumprobieren ;)

Also ich benutze Linux und da die Ubuntu Studio Distro. Da kann ich mit einem Midisequenzer, einer Drummachine und einem Programm zum Mischen der Tonspuren schon ganz passable Sachen machen. Wenn dich folgendes Beispiel interessiert:
http://soundcloud.com/oslt/karierte-maigl-ckchen

Ist alles original. Die Geräusche sind teilweise auch splitterndes Glas und Alarmsirenen. Ich habe damit zum Teil die Schlagzeugspur aufgemotzt.

:d Der Vorteil an Linux ist, dass alle Programme Opensource sind und nix kosten.
Die Manuals sind nicht immer so super aber es gibt da jede Menge Foren, wo einem schnell bei technischen Problemen und Schwierigkeiten mit der Software geholfen wird.

Viele Grüße,
O.S.L.T

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vor kurzem in der gleichen Situation wie du gewesen und
habe mir dann folgende zwei Bücher gekauft:
- Synthesizer Programming / Peter Gorges
- Die Kunst des Mixens am PC / Georg Berhausen

Mir war es bei der Lektüreauswahl wichtig, ein Buch zu haben welches mir von der Pike auf die Klangsynthese beibringt und eins das mir alle möglichen Tips und Tricks im Umgang mit Software erläutert.
Ein Buch was alle Themen oberflächlich abhakt kann ich nicht gebrauchen, um wirklich zu verstehen wie so ein Klang eigentlich entsteht und wie ein Synthesizer funktioniert.
Arbeite die Bücher erstmal durch und du hast mehr Fachwissen als so manch professioneller Musikproduzent ;)
Ich erziele jetzt nach 3 Wochen lesen schon sehr ordentliche Ergebnisse beim produzieren und werde bald meinen ersten Track präsentieren können.

Ich habe "FL Studio in der Praxis" (gibts auch für z.B. Cubase) und "Effekte und Dynamics". Ich persönlich finde es ätzend und zeitraubend erstens das richtige Tutorial in youtube zu suchen und zweitens ist das Fenster wechseln auch nichts für mich. Da lege ich mir lieber ein Buch neben die Tastatur.